• Hallo,


    ich bin im Augenblick auf der Suche nach einer Spinnrute auf Hecht und Zander. Bevorzugt möchte ich mit Gummifisch, Spinner und Wobbler nachstellen. Bei meinem Gerätehändler habe ich nun die Exori X-Line Vanquish Spin mit 2,7m und einem Wurfgewicht von 20-40gr. gesehen. Kennt von Euch jemand die Rute bzw. kann mir ein paar Infos dazu geben.
    Leider konnte mir bis jetzt noch kein Händler die Quantum Crypton Zander vorstellen. Ist die Rute wirklich so gut, wie man in zahlreichen Postings liest?




    Viele Grüße


    Barba

  • Hallo,


    hmm, ich denke, das du mit dem Wurfgewicht nicht ganz hinkommen wirst.
    Zum GuFi Angeln brauchts schon so um die 80g. Selbst bei Wobblern wirds sonst etwas eng. Wenn du in stehenden Gewässern Angelst reichen auch schonmal 60g (brauchst ja dann nur leichte Köpfe). In beiden Fällen ist die Sänger Damokles eine gute Wahl. Die Rute hat eine schnelle Spitzenaktion und ist bärenstark. Eine Penn Millenum Megajig / Gigajig sind gute alternativen. Beide Ruten sind leider nicht billig. Zum Hechtspinnfischen setze ich u. a. eine Balzer Diabolo Spin mit 90g Wurfgewicht ein. Das ist eine supergünstige Rute (um die 40¤), die aber zum spinnen super ist und sogar bedingt zum GuFi Angeln taugt (13er Shads auf jeden Fall, bedingt sogar 15er). Dieses Teil ist selbst von kapitalen Hechten nicht klein zu kriegen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    hmm, ich denke, das du mit dem Wurfgewicht nicht ganz hinkommen wirst.
    Zum GuFi Angeln brauchts schon so um die 80g.
    Eine Penn Millenum Megajig / Gigajig sind gute alternativen.


    Gruss
    Michael


    die crypton zander hat eine wurfgewicht von 65gr. (gewicht 280gr.)! das reicht für unsere binnengewässer alle mal! und wenn ich eine meiner beiden spinnruten schrotten sollte, werd ich mir die crypton auch holen!


    meine penn mega-jig (3mtr. wg. 30-150gr.) ist eine meiner lieblinge, aber ich setze die nur (am meer) auf'm boot/kutter ein! und mit einem gewicht von 360gr. ist die mir zu schwer zum stundenlangen kurbel-kurbel-stopp mit gufis am fluss/kanal/see!


    *sonnenkind

  • Hallo,


    @ *sonnenkind, na habe ich ja geschrieben, dass 60g auch reichen können.
    Die Megajig gibt es ja auch noch in Ausführungen mit 20 - 100g WG, die dann bei 2,70m nur 280g wiegt, das sollte locker zum GuFi Angeln reichen. Damit kann man dann auch 23er Shads (Hecht) fischen.
    Allerdings, da hast du recht, braucht man sowas am Binnensee nicht unbedingt, wenn es nur auf Zander geht. Das funktioniert auf alle Fälle bis zu 15er Shads mit nicht allzu schweren Köpfen mit 60g. Man muss halt bedenken, dass ein 15er GuFi schon ohne Kopf 40 - 50g wiegt, je nach Modell.
    Und man braucht bei "sehr" tiefen Seen (ab ca. 10m) dann doch wieder Köpfe um die 20g, um ordentlich fischen zu können.
    Man sollte sich halt vorher ein paar Gedanken machen, was, wo und wie man fischt, ist besser als sich hinterher zu ärgern.


    Gruss
    Michael

  • Übriegends, die Crypton Zander nehme ich auch gerne mal zum schweren Hechtangeln. Da man im Binnenseen eh fast nie über 21 gr Köppe nimmt, reicht diese hier auch Super aus. ;)

  • Ich kaufe mir jetzt auch die Crypton Manie HM zum Gummifischangeln auf Zander. Die ist nochmal 70gr leichter.
    Denke du wirst mit der Zander keine Probleme auf Hechte haben.

  • Ich nehme die "Carbo Ace" von Balzer,damit kann man mit Gummi,Wobbler,Spinner,Blinker u.s.w fischen.Die Crypton Zander finde ich zu hart zum Wobbeln und zum Spinnern. ;)
    Meine Rute schmeist 35-75 gr. deckt damit also alles bis 15cm ab. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    Ich nehme die "Carbo Ace" von Balzer,damit kann man mit Gummi,Wobbler,Spinner,Blinker u.s.w fischen.Die Crypton Zander finde ich zu hart zum Wobbeln und zum Spinnern. ;)
    Meine Rute schmeist 35-75 gr. deckt damit also alles bis 15cm ab. ;)


    die crypton zander wurde ja auch nicht für's wobbler+spinnfischen entwickelt, sondern speziell für das gufi-fischen/faulenzen! und da ist eine harte aktion (wg. bisserkennung+anschlag) klar von vorteil!


    z.zt. tut's bei mir noch die 3mtr. mitchell exellence "blue" (15-70gr.)
    zum wobbeln nehm ich meine weichere 2,70mtr. balzer double action (10-70gr.)!
    für`s barsch/forellen-fischen meine 2,40mtr. kinetic seatrout (2-15gr.)!


    *sonnenkind

  • Ich benutzt die E.F.T. Orion Tele 80. Sie ist 3 Meter lang hat eine Primar durchgehende Aktion. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit dieser Rute. Dazu benutze ich eine Sänger Specitec Runner 1 Rolle. Und eine 40er monoflie Schnur. Dieses System hat mir ca. 70 Euro gekostet im Angelladen meines Vertrauen.

  • Zitat von Allroundhunter

    Und eine 40er monoflie Schnur. Dieses System hat mir ca. 70 Euro gekostet im Angelladen meines Vertrauen.


    0,40mm?Für meinen Geschmack etwas zu dick. Mit gut eingestellter Bremse reicht auch ne 30er. Wieso nimmst du keine gefochtene? Fürs Spinnfischen doch besser geeignet...

  • Zitat von Cej

    0,40mm?Für meinen Geschmack etwas zu dick. Mit gut eingestellter Bremse reicht auch ne 30er. Wieso nimmst du keine gefochtene? Fürs Spinnfischen doch besser geeignet...


    Eine 40er ist mehr als übertrieben und lässt sich absolut schlecht werfen..

  • Zitat von *sonnenkind

    die crypton zander wurde ja auch nicht für's wobbler+spinnfischen entwickelt, sondern speziell für das gufi-fischen/faulenzen! und da ist eine harte aktion (wg. bisserkennung+anschlag) klar von vorteil!


    *sonnenkind



    Ja das weiß ich,aber er hat ja auch nach einer Rute zum Allround- Spinnfischen gefragt und nicht nach einer reinen Gummirute. ;) :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!