Hallo Blinker-Forum
Ich bin nach ca. 10-jähriger Abstinenz wieder zum Angeln gekommen und die Sucht hat mich wieder vollkommen gepackt.
Nach diversen Angeltrip's auf Forellen und den "üblichen Verdächtigen" zieht es mich jetzt einfach wieder zu mehr Action an der Rute.
Mein Problem bei der Sache ist ganz einfach, dass ich auch mein heimisches Gewässer - den Rhein - einfach nicht mehr gut genug zu kennen scheine. Damals gab es bei mir vor der Haustür (Raum Koblenz/Neuwied) ganz gute HotSpots für Zander und Hechte, doch heute scheinen diese nicht mehr zu funktionieren.
Es gab früher stellen, da konnte man an einem Tag durchaus 30-40 Rotaugen (und auch noch mehr) fangen. Doch an den besagten Stellen ist heute einfach nur noch tote Hose und von daher vermute ich dort auch keine Räuber mehr. Auch an der Wasseroberfläche gibt es keine verdächtigen Anzeichen.
Mein Problem ist ganz einfach, dass ich bei mir keine von den oft angesprochenen Landzungen oder dergleichen habe. Auch wächst bei mir kein Schilff oder Seerosen
Es hat sich aus meiner Sicht überhaupt extrem viel geändert. Wo man früher noch eine Forelle nach der anderen mit Maden gefangen hat, so sehe ich heute nur noch Angler mit PowerBait Forellenteig. Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, doch nach 2 Tagen Eingewöhnungszeit bissen sie auch bei mir wie blöd auf den Teig.
Wie dem auch sei, ich suche ja nach Stellen, wo die Chancen auf Hecht und Zander ganz gut stehen. Bei mir vor der Haustür habe ich zusätzlich noch mit ziemlich flachem Wasser und extrem vielen Hänger zu kämpfen. Da bleiben bei einem Ausflug durchaus mal ein paar "dicke Euros" im Wasser.
Kann mir jemand von Euch vielleicht ein paar Kunstköder empfehlen, die nicht direkt auf Grund gehen und ich so die Gefahr eines Hängers reduzieren kann, wobei die Chancen auf einen Fang allerdings recht gut stehen? Es wäre zustätzlich noch sehr nett, wenn mir gleichzeitig jemand vielleicht einen Link mit Bild zum Köder posten könnte, da ich zur Zeit einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe - Ich habe einiges aufzuholen.
Ich freue mich auf Antworten
Danke
Blade