Ist ein gewelltes Stahl-Vorfach schlecht?

  • Joh danke jungs :) . Ich habe mir jetzt neue Stahlvorfächer gekauft. Ich habe mir 3 Vorfächer mit 1mal7 Stahl und eine Länge von 50cm. Und noch 2 Vorfächer mit der Länge von 70cm und 7mal7 Stahl. Mein Bruder konnte schon mit meinem neuen Vorfach 2 Zander verhaften.

  • Macht Ihr etwas mit den abgeschnittenen Enden, wenn Ihr das Vorfach twizzelt? Mir ist es schon passiert, dass sich das umgewickelte Ende etwas auflöst, sprich etwas ausfranzt. Darin verfing sich dann meine geflochtene Schnur. Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank!!!

  • Nochmal meine Frage, damit sie nicht untergeht:


    Macht Ihr etwas mit den abgeschnittenen Enden, wenn Ihr das Vorfach twizzelt? Mir ist es schon passiert, dass sich das umgewickelte Ende etwas auflöst, sprich etwas ausfranzt. Darin verfing sich dann meine geflochtene Schnur. Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank!!!

  • späte antwort aber vielleicht noch nicht zu spät!!! Also ich kann nur die FLUOCARBONVORFÄCHER empfehlen!!!
    ABER: diese vorfächer habe ich in GER noch nicht gesehen,deshakb lasse ich sie mir aus POLEN mitbringen vom freund oder so!!!
    Tipp. 50 cm STAHLVORFACH = einfach zu lang!!! max 20 cm!!!


    Petri heil!

  • Zitat von Michael Kasprowiak

    späte antwort aber vielleicht noch nicht zu spät!!! Also ich kann nur die FLUOCARBONVORFÄCHER empfehlen!!!
    ABER: diese vorfächer habe ich in GER noch nicht gesehen,deshakb lasse ich sie mir aus POLEN mitbringen vom freund oder so!!!
    Tipp. 50 cm STAHLVORFACH = einfach zu lang!!! max 20 cm!!!


    Petri heil!


    Wer seine Vorfächer so kurz wählt, hat noch keinen Hecht gefangen, der den Köder (Kunst oder Natur spielt da eher eine untergeordnete Rolle) inhaliert hat. Ob grosser Gummifisch, oder toter Köderfisch.
    Also 20cm Länge sind schlichtweg gesagt ein Witz.
    Ich rate ab.


    Sorry, ist so. :)

  • Ich hab mal erlebt, dass Hecht ein 50cm stahlvorfach so tief inhaliert hatte das nur noch knappe 15cm rauskuckten.........


    Stell dir vor du hättest jetzt ein 20cm langes vorfach genommen.....
    das Tier wär warscheinlich armselig dran verreckt..... :?

  • Zitat von Groldi

    Ich hab mal erlebt, dass Hecht ein 50cm stahlvorfach so tief inhaliert hatte das nur noch knappe 15cm rauskuckten.........


    Stell dir vor du hättest jetzt ein 20cm langes vorfach genommen.....
    das Tier wär warscheinlich armselig dran verreckt..... :?


    Ich will net wissen was der für eine langsame reaktion beim anhauen hatte als der fiscvh gebissen hat!! Also bitte macht euch net lustig mit 50 cm stahlvorfach kann ich haie angeln gehen!!!

  • Nenne mir einen einzigen nachvollziehbaren Nachteil, den ein langes, in seiner Stärke an den Zielfisch angepasstes Stahlvorfach haben sollte!

  • Gewelltes Stahlvorfach? Wenn das dadurch passiert das wenn man das Stahlvorfach so rund bindet wie die Haken die man fertig gebunden kaufen kann, werden die Vorfächer instabil, sprich: Sie verlieren mehr oder weniger Tragkraft, also es gibt so schöne Röhrchen wo man Kevler und Stahlvorfach reintun kann, dann muss man sie nicht so rollen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!