Kompostwürmer nicht fängig?

  • Hallo Forum: War heute auf Weißfisch am Baggersee mit Waggler.Diesesmal habe ich so kleine Würmer aus dem Kompost als Köder benutzt. Habe damit ewig nichts gefangen. Dann sehe ich wie beim Einkurbeln ein Rotauge dem Wurm folgt, kurz begutachtet und scheinbar angewidert weiter schwimmt. Am Ende bestand der Tagesfang dann aus einem größenwahnsinnigen Barsch von 8 cm :evil: . Pose perfekt ausgebleit, mit den Tiefen experimentiert :? . Kann es sein dass die Würmer als Köder nichts taugen?
    Danke für alle Antworten.

  • Zitat von ef.ge

    Dann sehe ich wie beim Einkurbeln ein Rotauge dem Wurm folgt, kurz begutachtet und scheinbar angewidert weiter schwimmt.


    Also an den Würmern hat es wohl nicht gelegen. Es ist wohl eher so, dass du einfach einen * heuteistesabersehrMau * Tag erwischt hast. ;)


    ....da kommt man schon auf solche Gedanken, dass Fische angewidert davonschwimmen. :) man sollte allerdings unseren Beutetieren nicht zuviel menschliche Züge andichten. ;)

  • Der gemien Kompostwurm ist ein Geschenk des Anglergottes. Wer ihn nicht würdigt, darf sich nicht wundern, wenn der Anglergott ihn mit Missachtung straft.
    Wer ihn würdigt, ihn an einer passenden Montage in der richtigen Tiefe an sorgfältig ausgewählter Stelle mit Umsicht anködert, wird belohnt werden mit:
    Barschartigen, allen Cypriniden, Forellen und Aal.

  • Zitat von lounger

    Der gemien Kompostwurm ist ein Geschenk des Anglergottes. Wer ihn nicht würdigt, darf sich nicht wundern, wenn der Anglergott ihn mit Missachtung straft.
    Wer ihn würdigt, ihn an einer passenden Montage in der richtigen Tiefe an sorgfältig ausgewählter Stelle mit Umsicht anködert, wird belohnt werden mit:
    Barschartigen, allen Cypriniden, Forellen und Aal.

    Hecht und Wels habe ich auch schon damit gefangen :D 8) .
    Kenne einen Gewässerabschnitt (Barbenregion), an dem er zur Schonung der Äschenpopulation verboten ist.

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen das das nicht geht. Würde die Ursache evt. eher in der Montage, Angeltiefe usw. suchen! Egal wo ich den Mistwurm eingesetzt habe er hat immer gefangen und oft war er die letzte Rettung, wenn nichts anderes mehr ging!

  • Ich habe eine neue, gewagte Hypothese: Die Würmer von meinem Kompost haben vor allem in Abfällen aus der Kaffeemaschine gewühlt. Vielleicht haben die den Geruch angenommen und der Fisch mag ihn nicht.

  • ef.ge: Dann müssten so ziemlich alle Kompostwürmer für die Fische ungenießbar sein. Denn wer wirft keinen Kaffeesatz auf den Kompost?
    Das ist es mit Sicherheit nicht.
    Nachgewiesen ist eigentlich nur, dass Kaffeesatz die Fortpflanzungsfreude mancher Wurmarten stark anregt.

  • Zitat von ef.ge

    Ich habe eine neue, gewagte Hypothese: Die Würmer von meinem Kompost haben vor allem in Abfällen aus der Kaffeemaschine gewühlt. Vielleicht haben die den Geruch angenommen und der Fisch mag ihn nicht.



    Sorry, aber Schwachsinn. Zu meinen Wurmanglerzeiten habe ich extra Kaffeesatz in den Wurmeimer mit eingebracht, damit die Kollegen Fitter wurden. Und schlechter gefangen hab ich damit nie. ;)

  • Ich füttere meine Tauwürmer immer mit Kaffeesatz und dat schreckt keinen Fisch ab!Vor allem die ganzen Brassen die mich beim Aalangeln immer nicht in ruhe lassen können oder besser gesagt von meinen Würmern! ;)

  • Wenn bei uns im Hafen die Barsche kein bock auf kleine Spinner u Twister haben greif ich immer zum Mistwurm!! und geh nie als Schneider nach Hause. -mit MINI KöFis hab ichs noch net probiert, aber hatte heut nen ca 30cm nachläufer auf nen 17 cm wobbler!!


    KöFis fang ich fast nur auf Mistwurm oder Brotflocke.
    Döbel und Schleien Mistwurm- manchmal au Mistwurm/mais

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!