Zander krank, wer kann sagen was es ist!

• Ich habe heute einen Zander von 86 cm Länge und 6,32 kg Gewicht erbeutet. Sollte ich das mir dem Bild hinkriegen, landet er noch in der Abteilung Fänge :D

Aber ich habe eine Frage. Das Tier hatte ein Auge deutlich vergrößert, Wasser unterlaufen und es stand ein Stück aus dem Kopf hervor. Es war trüb und zum Schädel hin von einem weißen Ring umgeben. Der Bursche sah ansonsten absolut gesund aus. Das andere Auge war tadellos, an der Angel hat er Zanderuntypisch richtig gut gekämpft und auch sonst war er prächtig abgewachsen. Kann mir jemand sagen, wie so eine Veränderung möglich ist (Krankheit oder Verletzung?) Das Fleisch liegt nämlich in der Truhe und wartet auf die Pfanne!

Herzliche Grüße!

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• ...meinst Du den hier?

In welcher Tiefe hast Du ihn gehakt?
    War es unterhalb von 8 m, dann kann es durch den schnellen Druckabfall in höheren Wasserschichten zu solchen Erscheinungen kommen.
    Ansonsten müsste ich mal ein Bild vom Auge sehen.

• Während ich gerade verzweifelt versuche, genau das Bild in den Bereich Fänge zu plazieren, können andere das offensichtlich richtig gut :D

Genau der ist es! Er wurde in 2 Metern im Kanalbett gehakt. Leider ist das Foto vom Auge nichts geworden. Aber wie gesagt: Groß, weiß umrandet und geschwollen, trüb und mit Flüssigkeit gefüllt. Könnte ne ältere Verletzung sein. Das Auge sah aus, als wenn es aus dem Schädel ausfallen wollte, was es natürlich nicht getan hat. Aber ansonsten ein offensichtlich gesunder Fisch und das zweite Auge war vollkommen normal. Er hat den Köder übrigens zielsicher genommen.... Für Hinweise wäre ich dankbar. Das Fleisch kann man doch essen, oder?

Ich versuche es nochmal mit dem Foto einstellen! Laßt mir ein wenig Zeit!

Grüße

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Ich weiß nich wie die Krankheit heißt, hatten ma unsere Aquarienfische. Da stehen dann die Augen richtig vor und die Fische gehen daran ein. Vielleicht was ähnliches? Hab absolut keine Ahnung davon, würd mich aber selbst interessieren...

• Zitat von MadMox

Ich weiß nich wie die Krankheit heißt, hatten ma unsere Aquarienfische. Da stehen dann die Augen richtig vor und die Fische gehen daran ein. Vielleicht was ähnliches? Hab absolut keine Ahnung davon, würd mich aber selbst interessieren...

@ MadMox,
    was Du meinst ist Glotzaugenbildung :oops: durch Flüssigkeitsansammlung in den Körperzellen (Exophthalmus). Das ist krankheitsbedingt, betrifft dann beide Augen.

Der Zander von Fishhunter14 scheint eine mechanische Verletzung zu haben (gehabt zu haben :D ). Da bildet sich dann nur im verletzten Auge die Flüssigkeitsansammlung. Dieses Auge war höchstwahrscheinlich zum sehen unbrauchbar.
    Ein guter Beweis, dass Zander selbst einen Spinnköder mit anderen Mitteln, als nur über das Auge wahrnehmen können.

..übrigens fishunter14,
    vor lauter "Augenwischerei" vergessen...fettes Petri heil zu dem Prachtfisch,
    siehst Du auch an Deinen Haken verirren sich Großzander, nicht immer so hoffnungslos 8)

• @ frank pollmer:

Danke für die Aufmunterung :p Aber wenn man das Forum hier so liest, dann hält man sich mit seinen eher bescheidenen Fängen gerne im Hintergrund. Aber dieser Fisch hat gut getan :badgrin:

Grüße!

• Zitat

Twister hat folgendes geschrieben:
    Ich hab auch oft schon davon gehört, dass Zander aufgrund ihrer weissen Augen(die manche besitzen) blind sind!! Weiss nicht ob das hier zutrifft???

Zitat

Käse...

@Aggresive Tinca Weiss auch ned ob des stimmt, habs halt gehört!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!