Lebender Köderfisch

• Hallo!

Dass der lebende Köderfisch in Deutschland verboten ist, ist ja bekannt.
    Dennoch wird er von vielen Anglern als >>Der Köder überhaupt<< genannt und geschätzt. In Skandinavien gibt es kein solches Gesetz, das den Fang mit totem Köderfisch verbietet und so mir als alten Schweden-Fan diese Option ermöglicht.
    Dennoch bin ich stets vor der Entscheidung, einen lebenden Köfi anzuhaken, zurückgeschreckt.

Ich würde gern von euch erfahren, wie ihr zu dieser Angelmethode steht und ob ihr sie - wäre sie erlabt - anwenden würdet.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ansichten.
    Grüße aus Lev

• Ich habe schon oft gehört,dass gerade ältere Angler(nichts gegen euch) diese Methode noch benutzen , weil sie diese schon früher anwenden durften. Die Fängigkeit ist sicherlich viel höher als mit einem toten Köderfisch,doch sollte man diese Angelmethode wirklich anwenden??? Im Endeffekt ist dies doch nur Tierquälerei und nicht Fischwaidgerecht.Aber muss dies wirklich sein.??? Andere Köder wie Spinner Twister Wobbler und CO. haben ihre Fängigkeit doch schon überall bewiesen. ;)

Viele Grüsse Mathias

• Ich prophezeie diesem Thread ein schnelles Ende, wenn hier Jeder seine wirkliche Meinung abgeben würde.

Mal Vorsichtig....
    Probleme hätte ich absolut keine in den Gewässern mit lebenden Köderfisch zu angeln, wo es erlaubt ist!!!!!

• In den meisten europäischen Landern ist es verboten.
    Mit gutem Grund.
    In anderen Ländern ist es nicht verboten und wird praktiziert.
    (wohl auch mit gutem Grund).

Persönlich halte ich es für eine nicht notwendige Quälerei. Auch ein toter fängt. Notfalls halt an einem Spinnsystem.

• Zitat von Twister

Jeder wie er denkt, also ich gehör zwar nicht zuden Grünen, :lol: , würds aber trotzdem nicht tun. 8) :roll:

Viele Grüsse Mathias

Ähhm mal ne Frage, warum gehst du angeln? und was machst du mit den Fischen nach dem Fang? ;)

• wm66
    Klar stimmt es, dass man mit dem Ziel angekn geht möglichst viel zu fangen. Doch geht man auch (in Deutschland zumindest) nicht als "Tierquäler" zum Angeln. Es ist bestimmt superfängig,( hab zwar keine erfahrung damit, werds aber bestimmt nicht ausprobieren!) ;) 8)

• Ach ja, was ich mit den Fischen mache, wenn ich einen fange esse ich ihn :lol: ,wenn es a) mehrere sind esse ich diese mit meiner Familie
    wenn es b) viele sind, friere ich sie ein oder verschenk sie noch
    lieber an Freunde und Verwandte

:idea: wüsst nicht was man dann noch ausser catch and
    release sonst noch machen könnte???????
    :arrow: vielleicht zu Hundefutter verarbeiten????? :? :) :lol: ;)

• ich muß willi recht geben, würde mir auch nen lebenden Köfi ranbammeln, wo erlaubt!
    Bei vielen Fischen würde ich Catch & Release vorschlagen! Schont Bestände und die meisten Hunde in meiner Umgebung leiden eh schon an Fettsucht! :p :p :p
    Soll aber um himmelswillen nicht heißen, das ihr den Fisch nicht essen sollt! Mach ich ja auch mit Vorliebe!

• ich als alter gummifetischist würde nichtmal an gewässern wo das angeln mit nem "zappelphillipp" erlaubt ist einen ranhängen. Das warten beim ansitzangeln is mir ganz einfach zu langweilig. da nahm ich mir lieber meine spinnrute und lass den Gummi twisten.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von paulchen

Bei vielen Fischen würde ich Catch & Release vorschlagen! Schont Bestände und die meisten Hunde in meiner Umgebung leiden eh schon an Fettsucht! :p :p :p
    Soll aber um himmelswillen nicht heißen, das ihr den Fisch nicht essen sollt! Mach ich ja auch mit Vorliebe!

Wieso sollte man auch mehr entnehmen als man selbst verwerten kann?

• Zitat von wm66

Hmm... der Fisch den ihr fangt, hat doch auch einen Haken im Körper oder?

...das mit dem Zitieren hat wohl geklappt. :)

Ja, natürlich fängt man Fische mit Haken, aber man soll - und das lernt man schon für die Fischerprüfung - einen Drill nicht absichtlich hinauszögern. Mit anderen Worten: Man soll den Fisch nicht zappeln lassen.
    Ein lebender Köfi zappelt aber eine ganze Weile, bevor er gefressen wird.

• Zitat von AlterSchwede

Ich denke eine Frage ist in dieser Diskussion besonders wichtig:

Handelt es sich hierbei um TIERQUÄLEREI oder nicht?

mal so neben bei: könnte mir jemand erklären, wie man zitiert?

Laut Tierschutzgesetz in Deutschland ist der Tierquälerei, also somit auch zu recht Verboten

• Zitat von wm66

Oben rechts ist ein Button...und was steht da drauf? :lol:

Hmm... der Fisch den ihr fangt, hat doch auch einen Haken im Körper oder?

ja aber nciht über das "nötige mass" hinaus und genau das ist der punkt .. mit lebendem köderfisch angeln finde ich das letzte. das hat weder mit waidgerechtigkeit noch mit tierschutz auch nur ansatzweise irgendwas zu tun

• Zitat von riotkid

ja aber nciht über das "nötige mass" hinaus und genau das ist der punkt .. mit lebendem köderfisch angeln finde ich das letzte. das hat weder mit waidgerechtigkeit noch mit tierschutz auch nur ansatzweise irgendwas zu tun

Steffen, dafür bekommste die hier von mir {ß*# {ß*# {ß*#

• Oh geil jetzt gehts los...
    ***Provokantmodusan**Waidgerechtigkeit und Tierschutz...aha...das von Leuten, die dem Fisch mit ""Knüppeln"" aufm Kopf hauen und ihm dann den waidgerechten Kehlschnitt verpassen (auch ich!)
    Für mich die absolut verlogenste und UNLOGISCHSTE Meinung (Gesetz)!!! **Provoziermodusaus**

Klar es gibt Gesetze, die auch ich einhalten werde.
    Es gibt aber auch die Ausnahmeregelungen, wo dann auf einmal wieder mit lebenden Köderfisch gefischt werden darf. Diesen Passus hat denke ich jedes Landesfischereigesetz?!?!
    Es wurde und wird schon seit Jahren Tieren von Menschen Schmerzen zugefügt. Wo fängt es an, wo hört es auf?
    Quäle nie ein Tier zum Scherz, lernt man als Kind...Quälen wir?????
    Warum wird dann der Kormoran (noch) geschützt???
    Wer fragt die Berufsfischer, vielmehr wer kontrolliert die Berufsfischer?

Hört mir bloß auf mit deutsche Gesetze :evil: :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!