Fischkombination im Teich

  • Welche Fische würdet ihr in euren Teich setzen? 0

    1. Nur Friedfische (Karpfen und Schleien:so, dass sie sich vermehren können) (0) 0%
    2. Nur Forellen (0) 0%
    3. Raubfischkombination( z.B. Forellen + Zander) (0) 0%
    4. Forellen + Friedfische (Karpfen,Schleien) (0) 0%
    5. Karpfen + Schleien + Forellen + Zander (0) 0%

    Hab jetzt nen Teich und wollte mal wissen, welche Fische ihr setzen würdet?
    (der Teich ist fast für alle Fischarten geeignet)
    Die Fische sollen klein gesetzt, gefüttert und dann irgendwann auch verkauft werden.
    Der Teich ist ca. 800-900 Kubikmeter groß.
    Boden : größten teils schlammig, teils steiniger Boden

  • Du musst ja wissen was du haben willst. Ob du ein Raubfischgewässer oder ein Karpfen/Schleien Gewässer möchtest. Du könntest aber auch Schleien, Karpfen, und Zander einsetzten. Denn die Zander können nicht so leicht etwas größere Fische fräßen. Wen du aber Schleien Karpfen Zander einsetzt. Dan müsstest du noch Köderfische einsetzten die nicht zu hoch wachsen. Den Zander haben ja mal nicht so ein hohes Maul. Für Zander eignen sich Lauben, Lritzen, Gründlinge. Du müsstest es wissen was du willst. Ich habe 3 Weiher/Teiche. Im einen Sind Karpfen, Schleien drin und im anderen sich Köderfische z.B. Lauben Rotaugen Rotfedern Brassen, Lritzen… und 3 Waller mit 80cm 25cm 15cm und ein Zander mit 34cm. Und im dritten Weiher sind Forellen drin.

  • Cej Geschrieben: 16.10.2005 - 15:33 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Also Raub -und Friedfisch solltest du nicht unbedingt zusammensetzen. Könntest dir doch denken wie das ausgehen kann, oder?



    Ich denke, dass es mit Zandern gehen würde!
    Dass es mit Hechten anders aussähe ist mir schon klar, aber der Zander frisst ja nur kleine Fischchen, die natürlich beigesetzt werden müssten.



    Hät ich mehrer Teiche würde ich es natürlich auch trennen.
    Aber da ich nur einen besitze und mich nur schwer entscheiden kann, hab ich ja diese Umfrage gestartet!!

  • Wenn ich den Teich zum Angeln nutzen will dann auf jedenfall eine gute Mischung aus Raubfischen und Friedfischen. Soll der Teich nur Deko sein dann irgendwie Kois oder sowas.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Beim 900 m³ Volumen pack ein paar Karpfen rein und lass es gut sein. Die kannst Du dann hochfüttern und verscherbeln. Mehr ist bei der geringen Wasserfläche kaum drin, ohne das es eine Schinderei für die Fische wird.

  • Zitat von fishing for life

    Hab jetzt nen Teich und wollte mal wissen, welche Fische ihr setzen würdet?
    (der Teich ist fast für alle Fischarten geeignet)
    Die Fische sollen klein gesetzt, gefüttert und dann irgendwann auch verkauft werden.
    Der Teich ist ca. 800-900 Kubikmeter groß.
    Boden : größten teils schlammig, teils steiniger Boden



    Was willst Du? Die Eierlegendewollmilchsau ?


    Ein Gewässer für fast alle Fischarten geeignet? Schau an, so was gibt es?


    Also entweder der Teich ist für Karpfen geeignet, dann mäste sie dort oder er bietet Forellen einen Lebensraum, dann setze diese.


    Der Rest des Ansatzes ist Unfug. Übrigens sind 900 m³ nicht sehr viel, um Geld mit dem Teich zu verdienen, das ist und bleibt Kleintierhaltung.

  • ................und ich wollte gerade einen Sprotten/Thunfisch-Mischbesatz empfehlen, das lass ich aber nun lieber............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich will ja kein Vermögen damit verdienen, sondern eben die Unkosten decken.........


    außerdem meine ich mit fast alle Fischarten natürlich nur die, die für diesen Bereich in Frage kommen!
    und in einem teich, der frisches wasser beinhaltet und guten wasserzufluss hat, könnte man doch sowohl forellen als auch karpfen als auch schleien als auch zander.... halten!!!!


    Und wenn das hier ein gutes Forum sein soll, sollte man auch vernünftige Antworten bekommen und nicht dauernd verarscht werden!!!!

  • Forellen haben einen hohen Sauerstoffbedarf. Karpfen lieben wärmeres Wasser. Schleien reagieren nachhaltig beleidigt, wenn sie zu viel Störungen haben. Zander sind lichtempfindlich; zu hell bedeutet schlechteres Wachstum.


    Also hat jede Art so ihre eigenen Vorlieben, b.z.w. reagiert mit schlechtem Wachstum, oder sonstigen Anfälligkeiten auf ungeeignete Bedingungen. Alle zusammen passen dementsprechend nicht miteinander in einen Teich von vielleicht 30 x 30 x 1 m! Da beißt die Maus den Faden nicht ab und es hat auch nichts mit Verarsche zu tun, nur weil nicht Deine Wunschantworten kommen!!!


    Wenn die Temperaturen und die Wasserqualität stimmen hast Du mit einem reinen Forellenbesatz die wenigsten Probleme. Die nehmen Pellets als Nahrung gerne an und sind auch am einfachsten zu vermarkten.

  • auf 30x30 m verdient man kein Geld (Aufwand + direkte Kosten = Minus). Das ist Hobby. Die einzige Alternative zum Angelweiher ist in der Tat ein Besatz mit Regenbogner - da schaut dann finanziell was raus (wenn sie dir nicht kippen). Das mit Karpfen, Schleien, Hechten und Zander ist der Mühe nicht wert.

  • ja, warscheinlich ist das das Beste!!
    der Vorbesitzer des Teiches hat das auch so gemacht.
    der teich ist wirklich gut für Forellen geeignet, da stabiler, kalter Wasserzufluss vorhenden ist, der teich die meiste zeit im schatten ist un ein stromanschluss vorliegt.( ein sauerstofferzeuger ist auch da)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!