KöFi+Grund=2Fragen

  • 1: Ich hab schon öfters gehört, dass ein köfi am Grund ei guter Hechtköder is, aber greifen die nich von unten an? Sprich so nen halben Meter über dem Grund= 100 mal fängiger oder etwa nich?


    2: Auch oft habe ich gehört, das man den KöFi anködern kann(einzelhaken), indem ich ihn auf das vorfach aufziehewie auf dem bild hier: http://w w w.asv-mueden.de/Koederfisch.jpg (entschärft)
    Doch ich denke mir mal, dass ich damit keine weiten Auswürfe machen kann, da die Spitze des Hakens dann durch die Trägheit des Fisches im Fischkörper verschwinden würde- Stimmt das, wenn nein warum nicht??

  • ad1: Nen toten Köfi braucht der Hecht nicht mehr angreifen! Er nimmt ihn einfach,logischrweise dann von oben, auf. Persönlich denke ich, dass ne Posenmontage auf Hecht erfolgreicher ist als ne Grundmontage, die wiederrum erfolgreicher ist auf Zander.


    ad2: Mit dieser Montage kannst du die weitesten Würfe überhaupt machen. Da verschwindet auch keine Hakenspitze im Körper des Fisches, wenn man die richtige Form und Größe wählt. Der Haken muss an die Größe des Köfis angepasst sein. Diese Montage bewährt sich allerdings eher zum Grundangeln als mit der Pose.

  • Zu eins kann ich nur sagen. Wen du den Köderfisch auf dem Grund anbietest beißt wahrscheinlich öfters ein Zander als ein Hecht. Denn die Zander nehmen ihre Köder öfters vom Grund. Und fürs Hechtangeln würde ich auch eine Posenmontage nehme. So das der Köderfisch 1-1,50 Meter vom Grund weg ist.

  • Ob Zander oder Hecht beißt hängt in erster Linie vom Gewässer ab.
    Auch ist es nicht unbedingt so, dass Pose vor Grund einen Vorteil hat. Auch dies hängt stark vom Gewässer ab. Und natürlich von der beangelten Stelle.
    Ein Beispiel:
    An meinem Hausgewässer ( Ein ehemaliger Kohletagebau, jetzt ein See :D )
    biete ich an einer bestimmten Stelle KöFi auf Grund an, um Zander zu fangen. An einer anderen Stelle fange ich mit derselben Montage Hecht.
    So oder so ähnlich läßt sich das noch auf viele Gewässer übertragen.
    Voraussetzung ist natürlich das Vorkommen beider Fischarten, also Hecht und Zander.
    Und wie schon gesagt, der Hecht nimmt den Köderfisch vom Boden auf, er jagt ihn nicht.
    Willst Du mit Pose angeln, dann braucht man die Info, um was für ein Gewässer es sich handelt, um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Zu sagen : Biete Deinen Köder 30cm über Grund an, hieße an meinem See garantiert ohne Hecht heimzugehen.
    Okay ? :D

  • Hallo,


    der KöFi am Grund ist ein guter Hechtköder!! Gerade grösere Exemplare sind damit oft zu überlisten.
    Ein Hecht jagd nicht nur, sondern der Hecht zieht auch auf seinen Routen durchs Gewässer und sammelt tote Fische ein. Das komt versträkt in der kalten JAhreszeit und auch bei Dunkelheit vor.
    Einem grosen duftenden KöFi am Grund kann kaum ein Esox widerstehen.
    Man kann dabei ein wenig helfen, indem man den KöFi einige Zentimeter!! auftreiben lässt. Sind die Hechte jedoch sehr misstrauisch, so werden sie einen toten Fisch immer nur direkt vom Grund aufnehmen, das das ja auch naturgemäss so ist.
    Am Tag wird eine Posenmontage allerdings oft erfolgreicher sein, da die Esoxe nun ja eher jagen und das auch in höheren Wasserschichten.



    Gruss
    Michael

  • @ All
    wenn ich den Köderfisch so auffädle, wird er immer schief, (ihr wisst was ich meine)und wenn er so schief ist nimmt ihn angeblich kein Zander, oder Hecht mehr... Es gibt da die Methode, dass man aus dem Fischkörper hinaus geht neu einsticht und auf der anderen Seite heraus geht. So sollte der Köfi gerade sein, => immer wenn ich meinen Köfi nach dem ersten Wurf wieder einhole, ist er dann doch wieder schief, wie bekomme ich es hin dass er gerade ist?? Kann mir jemand ein Foto oder eine Erklärung wie es genau funktioniert???


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    Viele Grüsse Mathias

    Zitat

    2: Auch oft habe ich gehört, das man den KöFi anködern kann(einzelhaken), indem ich ihn auf das vorfach aufziehewie auf dem bild hier: http://w w w.asv-mueden.de/Koederfisch.jpg

    So fädle ich ihn normal auch auf , aber er bleibt dann nie gerade.?? :cry: :?:

  • Hallo,


    leider kann ich die Bilder nicht sehen :cry: Daher kann ich da nicht viel zu sagen. Allerdings hat die Lage des KöFi auf dem Boden bei mir bisher keine Rolle gespielt. An der Pose sollte er eh immer "richtig" hängen, was aber auch oft überbewertet wird - vom Beissfaktor her.


    Gruss
    Michael

  • Also die Lage ist wirklich egal.


    @Twister: Du ziehst den Fisch auf, jedoch so, dass du noch zwei bis dreimal mit der Ködernadel den Fisch einstechen kannst. Sprich aufziehen, in der Flanke höhe Rückenflosse raus, einen cm weiter wieder rein, andere Seite raus, cm weiter wieder rein etc. Normal recht es, das 2-3 mal getan zu haben, dann ist der auch gerade.

  • Hallo,


    jo, ist schon klar @ Florian_Deckner. Mag eher daran liegen, dass ich hinter einer sehr fetten Firewall sitze und ich nicht der Firewalladmin bin ;)
    Also, die "Nähmethode" setze ich auch beim Aufziehen ein. Das gibt auch mehr Halt beim werfen. Wie gesagt, die Lage ist nicht so wichtig. Auch kann der Fisch ruhig leicht gekrümmt sein. Allerdings sollte da natürlich kein "Knick" drinnen sein, da das wiederum die Aufnahme des KöFi erschwert.
    Wichtig ist halt, dass der KöFi gut auf dem Vorfach sitzt, um Werfen zu können und auch um den Anhieb gut rüberzubringen.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!