Die richtige Richtung?

• Als ich bei meinem letzten Schwedenbesuch am Bolmensee ungefähr 30-40m vom Ufer entfährt lang schleppte fing ich ein paar schöne Zander. Also schleppte ich öfters mal dort entlang und fing regelmäßig Zander aber komischerweise nur in einer Richtung. Hechte fing ich in beiden Richtungen.
    Bei den Barschen war es wie bei den Zandern.
    Anfangs dachte ich, es liegt an der Schleppgeschwindigkeit, weil ich erst nur gegen Wind fing, doch am Ende des Urlaubs hatte ich den Wind im Rücken und fing trotzdem.
    Köder waren tief tauschen Mann&s und Rappala&s
    (z.B. der Tail Dancer in rot- Schlepptiefe 30ft).
    Echolot hatte ich leider nicht nur eine Tiefenkarte, die leider nicht sehr präzise war.
    Es war vermutlich ein Barschberg mit anschließender Scharkante.
    (ungefähr 1 bis 1,5 Kilometer lang)

Hat einer von euch ein ähnliches Phänomen festgestellt?
    Woran liegt es?

Mfg Matze

• Hi, habe gerade gelesen das Sie am Bolmensee waren! Würde mich mal intressieren, was da Fischtechnisch los ist.Fahre selber im August für 2 Wochen an den Bolmensee? Wie sieht es da mit Aal aus? Für ein bei Tipps währe ich dankbar. MFG Nani

• Oh mein Gott, wie hab ich da bloß "entfernt" geschrieben. :oops: Peinlich

Sieht fischtechnisch sehr gut aus.
    Ich hatte bereits an anderer Stelle etwas geschrieben aber leider kann ich den Link nicht reinkopieren, weil mir mein Browser(sch*** AOL) nur ein Link vom Blinker gibt, egal auf welcher Seite ich bin.
    Also kopier ich das einfach mal rein.

"Schweden war wie immer richtig geil.
    Bloß mit dem Meterhecht hat es diesmal leider nicht geklappt.
    Es hat mäßig bekommen und grandios geendet.
    Ich habe mich von Tag zu Tag gesteigert.
    Das erkunden ohne Echolot stellt sich als sehr schwierig heraus bei so einem riesen See. (größer als die Müritz)
    Vielleicht habe ich sogar den Rekordzander des See&s gefangen. Allerdings glaube ich es nicht ganz. Am zweiten Tag sagte ein älterer Herr zu mir, dass er jedes Jahr wegen den vielen Zander herfährt und heute habe er den größten Zander gefangen, der hier je gefangen wurde 72cm.
    Am letzten Tag fing ich dann einen 74cm langen Zander. Naja, ich glaub es bei der Länge eigentlich nicht.
    Sonst viele untermäßige Hechte. Auf große Wobbler über 15cm ging gar nix. Ich habe es die ersten 2 Tage intensiv und leider vergebens versucht.
    Was auch sehr komisch war, dass sich die Größe mit der Tiefe, in der ich geangelt habe proportional verhielten. Je tiefer desto größer.
    Die kleinsten Hechte fing ich bei 5m Tiefe und die größten bei 11m.
    Bei den Zander'n fing ich sogar erst bei 10m bis auf 16-17m.
    Außer Barschen, fing ich nichts im Oberflächenberreich.
    Das Wetter war auch herrlich.
    Kurz gesagt ein super Urlaub mit ganz guter Ausbeute. "

Ach ja, auf Aale hab ich es nicht probiert, habe aber von Dritten gehört, dass die Aale im Sommer sehr gut beißen sollen und das in beträchlichen Größen. Versuch es dann am besten an den vielen vorhanden Schilfgürteln.
    Wenn du schon weißt, wo du einquatiert bist, kann ich dir vielleicht Tipps geben.
    mfg Matze

• Hallo!

Ich habe das gleiche Phänomen an einem ebenfalls schwedischen See erlebt. Dort gab es zwar keine Zander, aber mit den Hechten UND Barschen war es das selbe Spiel.
    Ich schleppte meist 1 bis 2 Stunden Richtung Süden, dann kehrte ich um und schleppte den Weg zurück.
    Habe auf dem Hinweg viele Hechte und Barsche gefangen, auf dem Rückweg nichts. Und das zwei Wochen lang.

Bin auch auf eine Erklärung gespannt. Vielleicht lags an der Sonneneinstrahlung, da wir stets gutes Wetter hatten.

Gruß aus Lev

• Ich habe so was auch schon mal erlebt , und hab dann eien einheimischen Angler gefragt, er antwortete mir, dass es irgendwas mit der Strömung sei . War damals auf Barsch aus.
    Viele Grüsse Mathias

• Ich hatte auch jeden Nachmittag schönes Wetter und Vormittags war es immer sehr neblig.
    Naja, ich weiß es noch nicht und kann es mir nicht so recht erklären.
    Vielleicht hängt es mit der Sichitgkeit zusammen. Aber dann würden dafür ja eher Hechte und Barsche in Betracht kommen als Zander.
    :?: :?: :?:
    Matze

• Auch beim Wurfangeln gibt es dies Phänomene, dass eine bestimmte Richtung fängt (und zwar an unterschiedlichen Stellen). Strömung und Sonnenstand sind für mich die Hauptverdächtigen. Es scheint aber nicht an jedem Tag gleich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!