jezt wird es kalt!!!

• Hallo Zanderverrückte!

Ich hab heuer schon ganz gut gefangen, aber der Saisonhöhepunkt kommt erst. Wie rüstet ihr euch für die kalte Jahreszeit? Ich hab sehr gute Thermokleidung von Ice Breaker. Aber für meine Finger hab ich noch nichts vernünftiges. Hab mir letztes Jahr Neopren Handschuhe mit Schlitz für Daumen und Zeigefinger gekauft, aber die sind Arschkalt weil eben Schlitz.
    Ich suche etwas, das so dünn wie möglich und so warm wie Großmutters selbstgestrickte sind.
    Gute Ratschläge willkommen!

lg
    löti

• Ein Tipp, Neoprenhandschuhe funktionieren nur mit nassen Händen!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo,

kalt ist es doch erst ab minus 20 Grad... 8) Na Scherz beiseite, neben einigen Thermosachen habe ich auch noch einige schöne Dinge aus meiner Bundeswehrzeit. Die halten auch alle schön warm ;)
    Mit meinen Neoprenhandschuhen - mit ebenfalls Schlitzen für die Finger - bin ich absolut zufrieden.
    Hmm, was machst du falsch??

Gruss
    Michael

• Du hast dir die Antwort du schon selber gegeben, schnapp dir Wollfingerlinge von Oma. Mit den Teilen läßt es sich auch noch bei Minusgraden in der Ostsee fischen. ;)
    Wichtig ist, die dürfen nicht zu eng ansitzen, das Blut muß Zirkulieren können, dann bekommst auch keine kalten Finger, und kannst weiter mit richtigem Köderkontakt fischen. ;)

Ich hab meist 3-4 paar davon dabei, wenn ein paar Naß geworden ist (wegen ins Wasser greifen, Schnee, Regen oder sonstwas) dann wird ein neues paar Angezogen. Funzt super. 8)

• Alles schon getestet und für Mist befunden, Neopren kannste vergessen. Neoprenhandschuhe nehme ich wirklich nur wenn ich genau weiß das ich mit Wasser in Kontakt kommen werde, also z.b. bei stark Auflandigem Wind beim Watfischen.

Kann dir auch erklären warum das nix taugt, am Anfang bekommste schön warme Hände, aber man schwitzt unter dem Neopren, und der Schweiß kann ja net abziehen, also kehrt sich das ganze bei längerem Fischen wieder um, und du frierst richtig doll mit den Teilen. Dat ist auch nix. ;)

• Kalte Finger - da musste durch. Nimm ne Thermoskanne Tee mit und eine Blech - oder Porzellantasse, daran kannst Du Dir zwischendurch die Finger aufwärmen. Handschuhe nehmen das richtige Gefühl für Köder, da wirst Du einige Bisse verpassen. Noch ein Tipp:Wenn die Finger richtig kalt sind, einfach mal ins Wasser greifen. Hört sich zwar richtig doof an, klappt aber wirklich - nicht nur an Warmwassereinläufen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Kalte Finger - da musste durch. Nimm ne Thermoskanne Tee mit und eine Blech - oder Porzellantasse, daran kannst Du Dir zwischendurch die Finger aufwärmen. Handschuhe nehmen das richtige Gefühl für Köder, da wirst Du einige Bisse verpassen. Noch ein Tipp:Wenn die Finger richtig kalt sind, einfach mal ins Wasser greifen. Hört sich zwar richtig doof an, klappt aber wirklich - nicht nur an Warmwassereinläufen

Sorry, aber so einen Quatsch hab ich noch nie gelesen. Hast schonmal bei Minusgraden deine kalten Finger ins Wasser zum aufwärmen gesteckt?? Hilft nicht wirklich wenn man danach noch weiterfischen will, oder? :roll:

Und mit den richtigen Handschuhen, Stichwort Fingerlinge, geht auch kein Köderkontakt verloren.
    Scheint als wenn du nicht wirklich häufig im Winter Fischen gehst. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!