hi
ich möchte mir einene stipprute fürs köfifischen zulegen !!
ich hab in einem katalog unberingtestippruten gesehen muss man da noch ringe drauf machen oder kann man ohne ringe angeln nur das verstehe ich nicht
unberingte stippruten???
-
-
Du angelst da ohne Ringe. Bei den billigeren ist vorne eine Öse, an die du deine Montage bindest. Dabei wird die Montage meist in der Länge der Rute gewählt, so dass ein bequemes Fischen möglich ist!
Bei teureren Ruten erfolgt die Anbindung über einen Gummizug, so dass damit auch größere Fische erfolgrich gelandet werden können.
Aber nur zum Köfifang reicht eine der billigeren Varianten, du bekommst da welche in 3-4m Länge, die um die 15¤ kosten. So eine habe ich auch und meiner Meinung nach genügt das!Gruß Flo
-
achso weil bei askari gibt es die ab 2,50
-
-
You get what you have payed for
-
ok das denk ich mir auch aber ich brauche die ja nur zum köfistippen !! da wird so einen von den askari eigenmarken schon reichen oder ?
welche länge sollte ich nehmen ??? -
Kommt ganz auf dein Gewässer an
-
-
also ich fische an einem kleinem see mit einem kleinem einlauf aber ohne große bewegung der see ist 1-2 meter tief
-
kommt ganz drauf an wo die köfis stehen und wie tief das gewässer is
-
ja wie fast überall stehen die köfis in ufernähe und da wo man sie anfütttert die tiefe hab ich oben schon erwähnt aber hier nochmal 1-2m
-
-
lass dir nix von den jungs erzählen! für deine ansprüche reicht die eigenmarke alle mal!
*sonnenkind
-
So nu ma Butter bei die Fische...
Schade, daß sich hier noch kein Stipp-Experte gemeldet hat.
Ich habe auch so angefangen, 3 Meter Kopfrute...Eigenmarke und ab gehts.
Es hat mich dann bloß immer geärgert, wenn gerade im Herbst die Köfis in die Seemitte ziehen und man mit seiner 3 Meter Rute gar nichts mehr anfangen kann.
Ab zum Händler 5 Meter Rute geholt für kleines Geld. Es war immer noch Herbst und die Beißlaune der Friedis ließ sehr zu wünschen übrig. Das lange Halten und Warten auf einen Biss war schon sehr anstrengend mit dieser günstigen aber schweren Hohlglasrute.
Also nächstes Mal etwas mehr Geld investiert und eine Rute aus Kohlefaser geholt, 5 Meter lang und seitdem macht das Friedfischstippen einfach mehr Spaß und ist nicht mehr so eine Quälerei.
Schau einfach mal, was die Vorraussetzung an deinen See sind. Ist dort starker Baumbewuchs am Ufer, so wirst du mit einer kürzeren Rute besser klar kommen. Hast du Platz eben eine Längere!
Dann achte unbedingt aufs Gewicht. Auch bei günstigen Ruten kann es durchaus schon Abweichungen von über 100 Gramm geben. Hört sich erstmal nicht viel an, aber beim längeren Halten merkt man es schon.
Dann kannst du fertig gebundene Vorfächer holen, die auf solchen Wickelbrettchen angeboten werden. Dort fliegt bei mir der meist viel zu große Haken ab und wird durch einen kleineren und schärferen Haken ersetzt.
Wie wäre es denn, wenn du doch mal zu einem Händler fährst und die ein oder andere Kopfrute mal in die Hand nimmst???
Wieland -
@wm 66
ja werd ich machen !!!! welche hacken größe sollte es denn sein ???
-
-
So 16-22, je nach Größe der Köfi, am besten ohne Widerhaken!
-
So, da ich ja einer von der Stipp-Fraktion bin......
Im Regelfall reichen die Askari-Eigenprodukte für das Kofi-Stippen aus.
Du solltest dir fürs erste 2 Rute holen.
Eine mit 4 und eine mit 6 Meter. Bei den Preisen kannst du auch nicht soviel verkehrt machen.Als Hauptschnur nimmst du am besten eine 14er und als Vorfach einen
z.B. 15er oder 16er Haken mit 10er Schnur.Wenn du jetzt feststellst, das Stippen eine für dich interessante Angelei ist und du mal länger am Wasser sitzen möchstest, dann solltest du, wie WM66 schon geschrieben hat, dir eine bessere und somit auch leichtere
Rute zulegen. Das ist halt auf Dauer wesentlich entspannter. -
wieso denn zwei ruten ???? macht das soviel unterschied ??
-
-
Hey,
also fürs Köfistippen reicht wie schon so oft geschrieben eine "billig" Rute.
Wenn du aber wirklich gefallen daran findest, solltest du dir am besten eine "Put-Over" Rute zulegen.Mit der, kannst du von 3Meter (Topset) bis auf die voll aufgesteckte Rute fischen.
Mfg daniel
-
ich habe mal im askari katlog geguckt
ich habe da einen DAM rute gesehen die nicht viel teurer ist als die askari eigenmarke !!
die rute kostet bei einer länge von 6 metern 9,50¤somit ist sie sogar noch billiger als die von silvermann !!!! -
-
-
Brauchst du wirklich eine so lange Rute? Das Problem bei den billigeren ist, dass diese doch relativ schwer sind. Ich würde eine mit 4m kaufen, da die Fische sowieso im Uferbereich stehen und dabei das ganze auch noch nicht so schwer ist. Wenn du Gefallen daran findest, kannst du dir immer noch ne längere und teuerere Rute kaufen!
Gruß Flo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!