• hallo

ich war heute wieder an meinem hausfluss und was seh ich überall nicht viel tiefer als 60cm
    also der fluss ist zirka vier meter breit und ja extrem flach geworden...
    der flusss war immer sehr gut und brachte auch kapitale wenn auch eher selten so und nun meine frage wie soll ich nun noch was fangen in so einem flachen fluss man ich versteh das nicht

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Hallo!

Ich würde dir Oberflächenköder empfehlen. Leichte Spinner und Blinker.
    Langsam gezupfte Schwimm-Wobbler. Außerdem solltest du Vertiefungen abfischen, in denen sich die Fische nun verstecken.
    Die Fangchancen müssten übrigens sehr hoch sein.

Ps. Wie kommts, dass der Wasserstand so dramatisch gesunken ist?
    Wie hoch stand das Wasser denn vorher?

• Hallo,

jo, an meiner Rheinstrecke ist auch ziemlich niedriges Wasser - wobei ich mir da wohl keine Sorgen machen muss, dass es auf 60 cm sinkt ;)
    Interessant ist, dass entweder nicht viel geht oder aber man jede Menge Bisse bekommt. Die Bisse kommen dann entweder in den tiefen Löchern und Gumpen (Buhnenkessel etc.) oder aber im sehr flachen Wasser im Uferbereich. Dort meistens, wo Deckung in Form von Steinen oder in Form von Uferbewuchs vorhanden ist.
    An den genannten Stellen bekomme ich recht viele Zanderbisse und auch schöne Barsche an den Haken. Im Uferbereich sind eher kleine flach laufende Wobbler und leichte Spinner erfolgreich und sonst - ganz klassisch - GUFi und Twister.
    Da es bis zum Rhein ein paar Meter zu fahren sind gehe ich ab und an auch an einen kleinen Fluss (die Wied) wo es ähnlich ausschaut, wie bei dir.
    Die Forellen beissen hier auf kleine Spinner und Wobbler von Salmo (Hornet) ganz gut. Nassfliegen und Streamer am Sbiro sind auch eine feine Sache. Die richtig grossen Exemplare beissen meist in tiefen Gumpen oder
    in Aussenkurven, wo das Wasser fast schon steht.
    Im flacheren Wasser, zwischen Krautfahnen und unter überhängenden Büschen kann man auch immer einen Versuch wagen. Direkt hinter Stromschnellen, wo das aufgewirbelte Wasser viel Nahrung mitführt, beist auch schon mal was.

Gruss
    Michael

• ich hat mir das auch fast schon so gedacht mit den oberflächenködern...
    ja zu dem wasserstand: im frühling ist das eingentlich immer so um 1m bis 1 1/2m tief ich weiß das auch nicht warum das nun so flach ist es hat in letzter zeit kaum noch geregnet vlt. liegt das daran...
    aber merkwürdig ist auch da wo letztes jahr noch hechte und barsche gut bissen ist nun gar nichts mehr zu holen okay, letztes jahr war das da auch noch tiefer....
    aber ich werde es bald mal mit oberflächenködern probieren und euch meine ergebnisse erzählen

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Bei Lidl gabs son Set mit vielen Schwimmwobblern die sind jetzt natürlich für dich ideal, nimm den der dir als Fisch ab besten gefallen würde! So mach ichs auch immer, klappt zwar nicht aber das liegt bei uns am Gewässer an anderen Faktoren, probier es einfachmal mit schwimmenden Kunstködern!

• Bei Lidl gabs son Set mit vielen Schwimmwobblern die sind jetzt natürlich für dich ideal, nimm den der dir als Fisch ab besten gefallen würde! So mach ichs auch immer, klappt zwar nicht aber das liegt bei uns am Gewässer an anderen Faktoren, probier es einfachmal mit schwimmenden Kunstködern!

• Nimm die nicht! Gib dein Geld für Köder aus, die auch von namenhaften Herstellern stammen!
    Zu den flachen Bereichen:
    Ich fische hier mitunter ein Gebiet, welches nichtmal einen halben Meter tief ist, erfolgreich auf Hecht und Döbel. Meine Lieblingsköder für diese Strecke sind:

- Strike Pro Wobbler (12cm)
    - Bomber Flachläufer (12cm)
    - FOX Hornet Spinnerbait

Bevorzugt fische ich mit rot-weißen Wobblern, da diese eine besondere Reizzfarbe, besonders für Hechte, zu sein.

MfG
    $hadow

• Zitat von Pikehunter

Stretch 1-Minus gibts in 12cm und 16cm. Der 1-Minus (bullig) in 8,5cm..
    Laufen aber laut Stollenwerk (gerade den Katalog inner Hand) 0,5m tief.

und die Lauftiefe stimmt wie immer bei Manns genau. ;)

• Hallo,

jo @ Deckert, auf die Mann's Wobbler ist wirklich Verlass.
    Ich fische den 1 Minus, den Stretch 1 Minus und den Super Stretch 1 Minus,die sind alle einfach klasse. Der Lauf ist gut und präzise. Jeder Wobbler
    lässt sich prima führen und werfen - und fängig sind die auch noch ;)

Gruss
    Michael

• Zitat von michael2005

Hallo,

. Jeder Wobbler
    lässt sich prima führen und werfen - und fängig sind die auch noch ;)

Gruss
    Michael

Fast richtig, der normale 1- wirft sich super, aber die stretch (welche ich vom lauf her fast noch nen Tick geiler finde :D ) neigen leider dazu beim Werfen die Schnur zu fangen. ;)

• Zitat von Deckert

und die Lauftiefe stimmt wie immer bei Manns genau. ;)

Die Marke scheint ja echt gut zu sein! :) muss ich mal ausprobieren, vielleicht erhöht sich ja dann die Lust zum Spinnfischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!