Wie lange eingefroren lassen?

• Hallo zusammen,
    mir geht seid ein paar Wochen eine immer wiederkehrende Frage durch den Kopf.
    Da sie bisher unbeantwortet blieb, hoffe ich hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Ich habe gehört das der Fisch, wenn er denn länger als 3Monate im Gefrierfach liegt, austrocknen und an Qualität verlieren kann.
    Nun habe ich seit 4Monaten etliche Aale eingefroren und wollte sie nächste Woche räuchern.

Meine Frage:
    Wie lange kann ich den Fang im Gefrierfach belassen um ihn anschließen einwandfrei verwerten zu können?

Danke im Voraus für eure Antworten!

• Habe das mit Makrelen gehabt... nach drei Monaten haben die Dinger gestunken wie Sau - Nach dem Auftauen... und nein, ich hab sie nicht erst drei tage in der sonne liegen lassen 8) 8) 8)

Aale kommen höchsten 4-5 Monate rein, Barsch Hecht und Zander allerhöchstens 6 Monate

• Hallo!
    Also ich hatte mit Fischen, die ich länger eingefroren hatte noch keine Probleme. Meine Aale z.b. habe ich manchmal recht lange eingefroren (1/2-3/4 Jahr), bis mein Bekannter mal wieder zum Räuchern kommt. Und die, die ich lange eingefroren hatte, haben geschmacklich keinen unterschied zu den frisch gefangengen gehabt. Hatte auch mal einen Zander, der ist an den Boden der Tiefkühltruhe gerutscht und etwas "in Vergessenheit" geraten ;) hat aber nach knapp einem Jahr dennoch hervorragend geschmeckt. Viel länger möchte ich es aber dann doch nicht ausprobieren :D
    Aber so 1/2 - 3/4 Jahr ist denke ich überhaupt kein Problem
    Gruß
    Stefan

• also Stefan meinte ja er hat aale schon länger aufbewahrt und die haben immer noch gut geschmecht, so und nun hab ich grade angst bekommen und wollte wissen ob wenn man die fische jez nach nem halben jahr brät kann man dann irgendwie eine lebensmittel vergiftung bekommen oder verändert sich nur der geschmack

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Wenn es nicht gerade nur so fette Meteraale sind, ist es meiner Meinung nach überhaupt kein Problem die Fische ein 3/4 Jahr eingefroren zu haben. Nur kann man dann ein weiteres Problem bekommen: Gefrierbrand! Vor allem, wenn man kleiner Aale einzeln einfriert!

Gruß Flo

• also auf meinem Gefrierschrank steht, dass man Fische 4 Monate eingefroren lassen kann. Hab auch nen Fisch gegessen , ser 1 Jahr lang drin war :roll: :roll: :~[ >:( :.)( Frier ihn nie wieder so lang ein

• Meine Fische bleiben nie über 6 Monaten über im Gefrierfach, aber auch deswegen weil ich sie lieber vorher mit anderen essen!Ansonsten man sollte es nicht übertreiben mit dem einfrieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!