dorsche fischen am 30.10.05

  • moin meeres-forum,
    am 30.10. bin ich mit einer angelgruppe auf der "ms einigkeit" von heiligenhafen aus in der ostsee zum dorsch angeln. hat jemand von euch erfahrungen mit diesem kutter (bin bisher auf der "forelle", "jan cux", "antares" gefahren)?
    gibt es im oktober/november besonderheiten bei der köderwahl? welche sind dann zu empfehlen?
    über ein paar anregungen würde ich mich freuen,
    grüße
    frank :)

  • Hi Frank,


    die Einigkeit hat nen guten Ruf, bin selber noch nicht mitgefahren, aber wenn Heiligenhafen dann der Kutter. ;)


    Zu den Ködern, da ändert sich übers Jahr gesehen nicht viel. Pilker in verschiedenen Farben und Gewichtsklassen, dann die üblichen Jiggs, und dann eben schaun auf was die Dorsche an dem Tag am besten beissen.


    Auf Gummifische immer mal mitnehmen, angeboten anner Dorschbombe, macht laune und bringt in der Regel dicke Fische. ;)


    Gruß


    Tom

  • Tom: danke-dann habe ich ja bereits alles; da ich bisher im frühling dorschen war, dachte ich, der herbst würde anderes tackle erfordern. umso besser...gufis werde ich mal ausprobieren, soll wohl sehr gut hinhauen. bei guten fischen häng ich pics hier rein.
    grüße ausm pott
    frank :lol:

  • Hey,30.10 :shock: ich will auch noch diesen Monat Kuttern,vielleicht komme ich mit ;) In nächste Tagen weiß ich mehr ;) aber wär cool ,dich kennen zulernen.zum gerät gibt es zusagen,dass in Heiligen Hafen meist ziemlich flach gefischt wird max.20m.Das heistz du kannst leichte Pilker von 40 oder 60 gr.Gummifisch sind immer einen Versuch werd. :o ;) Zu der Einigkeit gibt es nur noch zusagen das er meist ziehmlich voll ist und das aus gutem Grund.(meist wird dort sehr viel gefangen,sowie der Größte des Tages :o )

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • wie gesagt, ich fahre mit einer gruppe eines angel-vereins, die plätze sind gebucht, es wird ein rotierendes system geben, damit jeder mal an die besseren plätze kommt. ich fische auch eher leicht, meine pilker wiegen zwischen 40-100 gr., wobei die mittleren größen dominieren.
    nehme meine spinnrute mit (-80g) und ne leichte pilkrute, dam speed pilk (-120g).
    ich hoffe, das wetter spielt mit und bleibt so, wie es gerade ist. kennt jemand von euch einen zuverlässigen ostsee-wetterdienst?
    grüße
    frank :?:

  • Kingfisher: danke! sieht zwar nicht so einladend aus wie die "forelle", but it smells like fish-spirit...
    Tom: thaanx! auf n3 vidt wäre ich nicht gekommen, das wird gechecked. allmählich steigt die lust auf einen netten ostsee-trip!
    grüße, diesmal aus hagen
    frank :lol:

  • so, noch letzte köder besorgt: die neuen dam-jointed pilker in 70g. hat die von euch schon jemand gefischt? wenn mir die erkältung nicht dazwischen hagelt, geht`s am samstag abend los...vielleicht ist ja sogar noch ne twin power drin, die auslaufmodelle werden gerade günstig angeboten:-)
    gruß
    frank ;)

  • yes, jointed=zweigeteilt, habe ich sprachlich von den wobblern übernommen.
    what`s wrong mit der twin fa 4000? ich habe bereits das heckbrems-modell, finde frontbremser aber besser. mit der hb bin ich zufrieden...
    würdest du eher zur technium raten?
    grüße
    frank

  • ich habe es nicht vergessen, bin aber am selben wochenende auch noch umgezogen, das kuttern war also gewissermaßen die krönung!
    am 30.10.05 sind wir um 06:45 raus und hatten-wie die meisten im land-traumhaftes kaiserwetter-blauer himmel, wenig wind, aber drift. insgesamt ist wohl weniger gefangen worden, sagten die alten hasen jedenfalls, aber ich war mit meinen fängen zufrieden: 6 maßige zwischen ca. 48 und 62 cm, 3 unter maß, fehlbisse. danach noch ne einfache okuma-rolle gewonnen, weil mein größter dorsch der 6.längste war.
    drei größere lagen zwischen 72 und 77 cm.
    für meine bisher 5. fahrt war es ok, zumal ich alle fische beim jiggen erwischt habe.
    grüße
    frank ;)

  • ergänzung: auf dam-jointed nichts gefangen, dafür auf einen bräunlich-dunkel-glittrigen pilker fast alle bisse.
    die technium in einer 4000er größe habe ich mir zugelegt, gefischt habe ich aber mit ner günstig erstandnen super gt als frontbremsmodell in 4000er größe.
    grüße
    frank ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!