Sbirolino für Anänger

  • Hallo Leute,


    ich möchte im Laufe der Woche mal wieder an den Forelenpuff fahren um ein paar Fische zum Räuchern zu fangen
    Bisher habe ich dort immer mit Wasserkugel und normalen Posenmontage gefischt und hab auch so immer den einen oder anderen Fischfangen können.


    Jetzt wollte ich mal probieren mit Sbirolinos den Forellen nachzustellen ,da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal fragen :


    1. Wie montiert man die Sbirolinos?
    2. Wie führt man bzw.wie angelt man damit?
    3. Welche Köder sollte man verwenden ?


    Schon mal danke im Vorraus

  • Gaaaanz Einfach! ;)
    Den Sbiro mit der Antenne zuerst auf die Hauptschnur(am besten 20er mono) dann eine kleine Gummiperle auf die Schnur, damit sich der Knoten nicht auflöst wenn der Sbirolino drauf rutscht!
    Dann eine Wirbelkette anknoten, wahlweise auch zwei - drei normale Wirbel inneinander verkettet.


    Dahinter kommt dann das vorfach mit nem 6er -8er Haken! Am besten etwas dünner als die Hauptschnur (16er -18er)
    Das wichtigste hierbei ist, das dass vorfach schön lang ist! Am besten 1,5m -2m, wenn du ne schöne lange rute hast auch gerne mehr!
    Wenn du ne Matchrute hast, wäre das Ideal!
    Warum? 1. Kannst du extrem lange vorfächer benutzen
    2. Kannst du damit richtig schön weit werfen
    3. Federt die weiche Aktion der Rute, fluchten und Sprünge der Fische sehr gut ab und die Fische schlitzen nicht mehr so oft aus!


    Noch ein kleiner tip wenn du mit Forellenteig angelst!
    Benutze einen schwimmenden Sbiro, auch gerne gut sichtbar z.B. in rot, das ist extrem Hilfeich wenn du weit draußen fischst!
    Forme den Teig so um den Haken, das er Aussieht wie ein kleiner Blinker! Wenn du das beachtest, sollte sich der Teig um die eigene Achse drehen, wenn du ihn durchs Wasser ziehst! Er sollte aber nicht zu stark pendeln, sonst bleiben die Bisse aus!
    Dann raus damit aufs Wasser und ganz langsam einkurbeln!
    Merkst du auch nur den kleinsten Zupfer, sieh zu das du den Schnurbügel aufbekommst! Dann lässt du dem Fisch ein wenig Zeit, um den Teig richtig zu nehmen, und wartest biß der Fisch abzieht und Schnur nimmt!
    Meistens siehst du das ganz gut am Sbiro, er zieht dann weg oder Taucht ab! Dann heißt es für dich Schnurbügel zu und den Anhieb setzen!
    Und dann beginnt der Tanz! :D
    Wenn du mit schwimmenden Teig angelst, schalte 20cm - 50cm vor den Haken ein Bleischrot, damit der Köder auf Teife geht!
    Meisten reicht eine Tiefe von 10cm - 20cm völlig aus um Fische zu Fangen da sie den bunten Teig meist sehr gut im Kontrast zum Untergrund bzw. zur Wasseroberfläche sehen!
    Du kannst aber auch gerne kleine Twister auf den Haken ziehen oder Bienenmaden nehmen! Aber immer drauf achten, das das ganze schön rotiert! WICHTIG!!! Wenn das ganze eine L Form hat, machst du nix verkehrt!
    Gerade Regenbogenforellen in kommerziellen Angelteichen(umgangssprachlich Puff) sind gierig wenns ums fressen geht!
    Wunder dich nicht wenns auch mal richtig RRRRUUMMMSSST in der Rute, Forellen können Sprints mit einer geschwindigkeit von 25 -35 km/h hinlegen und haken sich dann meistens selbst!
    So sollte es dir eigentlich immer gelingen Fische zu fangen!
    Wenn mal nix beisst, Fische suchen! Mach nich den Fehler und beangel den ganzen Tag die selbe Stelle und warte darauf dass was Beisst!
    Meistens sieht mann Oberflächenbewegungen des Wassers,welche von dicht unter der Oberfläche schwimmenden Fischen stammen!
    Oft springen die Fische auch!
    Steigende oder springende Fische kann man direkt anwerfen, da sie meistens nicht allein, sondern im Schwarm unterwegs sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!