Mit Vorurteilen aufräumen! Puffangler outet euch

• jaja, da ist sie wieder, die schon so oft geführte diskussion.
    ich hab ja schon mehrmals meinen senf dazu gegeben und meine meinung kann man ja letztlich auch auf meiner homepage sehen...

...von meinem namen mal ganz zu schweigen!

kurz und knapp: pro put & take!

• Jedem das seine, es sind ja auch nicht alle Angler hier im Blinkerboard vertreten und insofern sind diese Threads nicht gerade besonders aussagekräftig.

Wenn ich mit meinem Schulfreund (der jetzt in der Ausbildung ist) Angeln will, muss ich auch auf solche Seen zurückgreifen, denn er hat weder Zeit noch Lust einen Schein zu machen, aber mag das Angeln.
    Da Schwarzangeln ja äußerst dämlich ist, kann ich ihm eine von meinen Ruten geben und mit ihm gemeinsam ne Runde Angeln. Verwandschaft und Bekannte bekommen dann auch etwas ab und ich verbringen nen bisschen Zeit mit meinem Freund, denn ich sehe ihn nicht gerade oft.

Alleine oder mit z.B. mit Freunden, die einen Schein haben, gehe ich natürlich ans andere Gewässer, denn andere Fische reizen mich eh mehr. :)

Mein Freund könnte übrigens, seit er mit mir mal ab und zu angeln geht, problemlos auch in natürlichen Gewässern an seinen Fisch kommen, denn mittlerweile brauch er keine Hilfe mehr, außer keschern, das ist Teamwork und zeugt eh von Kameradsschaft ;)

• Es gilt auch hier zu unterscheiden: Es gibt jene Seen und solche (man oh man ... der war gut) Also damit meine ich Forellenseen wie Arild in Dänemark... mit relativ natürlichem Flussverlauf - also im allg. relativ naürlich angelegt. Und dann gibt es Seen die aussehen, alsob jemand seine Badewanne mit Fisch und Wasser gefüllt hat ... in asiatischen Ländern gibt es sogar überdachte Hallenanlagen! Bleiben wir mal bei ersteren: Soclhe Anlagen, sind, wie schon gesagt, gar nicht mal so schlecht um gewisse "Abläufe" zu üben. Nehmen wir mal an das eine eine Forelle unter der Oberfläche langzieht. Man hat eine Trockenfliege montiert und muss die Fliege in das Sichtfeld des fisches bringen... ich meine es ist ja nicht so das man die Fliege bei einer Pufforelle die Fliege in einem Radius von 5Metern präsentieren muss als, dass sie dann losschiesst um die Almose von der Oberfläche zu nehmen. Was ich damit sagen will, dass eine aklimatisiert Put and Take Forelle (so möchte ich sie mal nennen) kein auf fressen getrimmtes Stück Fleischveredlung ist - sondern immer noch eine Forelle ... mit Instinkten und dem ganzen Schnick-Schnack... also muss die Präsentation schon im Sichtfeld bzw. der Zugbahn statt finden ;-) Von daher ...

• Mein Freund hat mich einmal überredet zu einem Forellen Puff zugehen.Als wir unsere Ruten montiert haben, haben wir am anderen ende des Sees gesehen wie der unternehmer dieses Puffes die Forelln mit einer Schubkarre ohne Wasser (lagen bestimmt 3 Minuten drin) ins Wasser geschüttet hat.Wir haben sofort alles abmontiert und sind nach Hause gefahren da ich sowas eine Frechheit finde so Fische zu quelen.Wir wollten ihn erst anzeigen wegen Tier quelerei.Aber wir haben gedacht wenn das jeder sieht wie er damit umgehet verdiehnt er nichts mehr und muss den Puff schliessen.Seit dem HASSE ich Puffs!!

• Zitat von jenbun

Mein Freund hat mich einmal überredet zu einem Forellen Puff zugehen.Als wir unsere Ruten montiert haben, haben wir am anderen ende des Sees gesehen wie der unternehmer dieses Puffes die Forelln mit einer Schubkarre ohne Wasser (lagen bestimmt 3 Minuten drin) ins Wasser geschüttet hat.Wir haben sofort alles abmontiert und sind nach Hause gefahren da ich sowas eine Frechheit finde so Fische zu quelen.Wir wollten ihn erst anzeigen wegen Tier quelerei.Aber wir haben gedacht wenn das jeder sieht wie er damit umgehet verdiehnt er nichts mehr und muss den Puff schliessen.Seit dem HASSE ich Puffs!!

Natürlich ist das ne extreme scheiss Aktion vom Forellenseebetreiber gewesen!!
    Aber deswegen alle Forellenseen über einen Kamm zuscheren finde ich falsch.

• Sie pauschal zu verurteilen ist sicher falsch, aber sie gehören allesammt peinlich genau kontrolliert und entsprechende Läden dichtgemacht! Eine Forellenteich-Angelanlage an sich ist ja nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie sie geführt wird.

• Zitat von andal

Sie pauschal zu verurteilen ist sicher falsch, aber sie gehören allesammt peinlich genau kontrolliert und entsprechende Läden dichtgemacht! Eine Forellenteich-Angelanlage an sich ist ja nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie sie geführt wird.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

• Ich werde am Sonntag zu einem Forellenhof fahren, natürlich um zu angeln.

Da ich höchstens 1x im Monat aus Zeit- und Geldgründen zum Fischen gehe, lohnt sich eine MItgliedschaft im Verein (wo ich 5 Jahre lang aktives Mitglied war) nicht mehr.

Ich werde mit 2 Freunden gehen, die nie einen Angelschein gemacht haben und in Deutschland keine Gelegenheit hätten Angeln zu gehen.

Der Forellenhof ist für mich zur Zeit die beste Alternative überhaupt mal wieder die Angel ist Wasser zu halten.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Ich war ein bis zwei mal am Forellenpuff.Ne Interessante Ausweich möglichkeit die ich immer wieder gerne nutzen werden unabhängig der vielen Gegner hier.Ich stehe dazu das ich gerne auf Forellen fische.Ausschliesslich Spinnfischen keine Pose,Grund,Power Bait Teige oder sonstiges.

Gruss Didi.

• Ich gehe gerne am Rhein angeln, aber wenn ich da wieder mal schneider bleibe, brauch ich dieses Erfolgserlebnis. denn jeder geht zum angeln um Fische zu fangen, sonst würde man nicht angeln. Und für dieses Erfolgserlebnis gehe ich auch gerne zum Forellenhof nach Schermbeck. Dort wird gut eingesetzt und man kann auch Nichtanglern das Angeln beibrinegen, wie bei meiner Schwester. Ich fange auch gerne viel baut einen nämlich wieder auf und man hat alles schön bei einander. Und es artet manchmal wircklich in einen kleinen Wettbewerb mit den Nachbarn aus. Fische sind zum essen da :badgrin:

• Wenn Fische zum Essen da sind, warum dann mit Essen spielen?
    Und was für ein Erfolgserlebnis ist es, einen ausgehungerten Fisch, der auf alles beißt was vorbei schwimmt, ausm Wasser zu ziehen? da gehört doch nicht viel zu....

• Zitat von Cej

Wenn Fische zum Essen da sind, warum dann mit Essen spielen?
    Und was für ein Erfolgserlebnis ist es, einen ausgehungerten Fisch, der auf alles beißt was vorbei schwimmt, ausm Wasser zu ziehen? da gehört doch nicht viel zu....

wobei du da wieder sehr veralgemeinerst. Es gibt solche und solche.

• Zitat von Cej

Wenn Fische zum Essen da sind, warum dann mit Essen spielen?

warum scherst du alle Forellenseen über eine Kamm?
    Das ist mMn das größte Problem. Nicht-verstehen-wollen und Ignoranz.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Natürlich wirds einem am Forellenteich leichter gemacht keine Frage, aber von allein springen die Trouts auch nicht in den Kescher. Auf Dauer ist dat auch nichts aber als schöne Abwechslung, schöne fette Lachsforelle am Haken zu haben die gut abgehen, warum nicht. Ich hab auch schon genug leute gesehen die am Forellenteich schneider geblieben sind, also so einfach ist dat auch nicht. Wie schon gesagt Fische sind zum essen da. :p

• Zitat

warum scherst du alle Forellenseen über eine Kamm?
    Das ist mMn das größte Problem. Nicht-verstehen-wollen und Ignoranz.

Achso, ich versteh also nicht und bin intolerant. Dann scheinst du mich ja gut zu kennen... ;).
    Jetzt fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Klar war das eine Veralgemeinerung, auch eine wenig provozierend. Sicher gibt es Ausnahmen, Gott sei Dank! Leider konnte ich nur noch keine Bekanntschaft mit diesen machen. Sieh es einfach so, das mein Posting sich nur auf die Nicht-Ausnahmen bezieht. ;)

• Zitat von Cej

Achso, ich versteh also nicht und bin intolerant. Dann scheinst du mich ja gut zu kennen... ;).

Nein ignorant! Das ist was anderes!

Natürlich brauchst du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber das hast du ja schon erkannt. ;)

Mich nerven nur Sprüche wie:

Zitat

An Puffs ist der Fang doch garantiert

An"meinem Forellensee" habe ich mehr Schneidertage erlebt als an jedem anderen "wilden" Gewässer! :shock:

Zitat

Puffangeln? Ganz einfach: Nehme irgendeine Ausrüstung, mach nen Zigarettenstummel oder ein Gummibärchen an den Haken und los gehts...

An "meinem Forellensee" sind 8er Haken schon zu groß, 20er Vorfächer schon zu dick, ein Madenbündel aus 10 Maden schon zu viel...

Zitat

Ganz toll. Im Puff setzen sie einem die Fische vor die Füße und darauf fängt man sie wieder heraus.

Es werden natürlich fangreife Forellen eingesetzt (wovon ein Teil tatsächlich nach wenigen Stunden an den Haken geht), aber die Fischgröße schwankt an "meinem See" um 15cm.
    Die Forellen werden aber alle in gleicher Größe besetzt.
    --> die Forellen wachsen Monate und länger (ich weiss nicht wie schnell die wachsen) im Gewässer ab und haben somit oft mehr Zeit als Besatzfische in Vereinsgewässern.

Zitat

Der Fisch verkommt doch zum Spielzeug...

ich könnte jetzt in die Ecke der Extrem-Releaser schießen (hallo "Carp-Hunter"), die generell jeden Fisch zurücksetzen um ih später mit neuen Kilos zu fangen, aber ich bin ja kein Nestbeschmutzer... :-@ :badgrin:

Zitat

An Forellenseen versammelt sich der Abschaum der Angler

Möchte ich nicht abstreiten, die Anzahl an Assis ist an Puffs (besonders an den schlechten) besonders hoch, aber wenigstens hält man sie so von anderen gewässern fern.

Zitat

An Forellenseen sieht man den Fisch nicht als Kreatur, sondern als Nahrungsmittel und behandelt den Fisch nicht waidgerecht.

Wie gesagt, an Puffs versammeln sich viele Assis, aber die größte Fischquälerei/Metzelei beobachtete ich nicht an Forellenseen, sondern auf heimischen Makrelen- und Dorschkuttern.
    Und das waren gestandene Angler, welche die noch lebenden Fische grob vom Haken lösten, in die Ecke oder die Kiste schmissen, nur um vor der Weiterfahrt das Paternoster noch schnell runterlassen zu können um möglichst viel rauszuholen... :x

Deshalb verstehe ich nicht, wenn viele Leute hier generell "Puffangeln ist sch...." sagen können.
    Darauf bezog sich mein (provokativer) Satz oben.

Ich glaube jede Gesellschaftsform braucht eben eine Gruppierung, auf die sie hinabsehen können.
    Bei Anglern sinds eben die Puffangler.

>:-D

Danke dafür!"

• Mich nervt es einfach, wenn man alle Forellenseen zusammen in einen Topf wirft und gleich von einem auf alle schließt.
    Da kann ich ja gleich sagen, die Elbe sei das allerletzte wenn ich schlechte Erfahrungen an einem Teilstück gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!