Präparation!!!!

• Hallo Angelfreunde,

ich brauche Eure Hilfe. Ich hab einen Zanderkopf seit ca. 3 Mon. im Garten zum Trocknen hängen und wollte Ihn als Skelettkopf präparieren. Jetzt hab ich erfahren das das eigentlich nur mit frischen Tieren geht. Die Präparationsfirma sagte ich soll den Kopf kochen, das Fleisch entfernen, entfetten und dann bleichen hääääää..... :?: :?: :?: !
    Kann mir einer von Euch nen Internetseite oder nen eigenen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen, damit ich den Kopf doch noch präparieren kann.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe!!

PETRI HEIL aus Magdeburg

MDpelle80

"Solus aliquod in aquas inicens aliquando ex eas etiam extrahet."

• Das dürftest Du übersehen haben.

Wenn Du jetzt mit der Kocherei anfängst, dann lösen sich garantiert alle Skeletteile des Schädels voneinander und Du hast nicht mehr, als einen Haufen winziger Knöchelchen.

Entweder Du trocknest ihn weiter so aus, dass er als gedörrtes Präparat einige Zeit überstehen dürfte, oder Du sicherst Dir per Abkochen und Mazzerieren wenigstens die beiden großen Kieferknochen.

• jo kochen bringt nun nix mehr =)
    ich habe damals den Kopf meines 100cm zanders zum Präparieren gebracht.

bei den kleineren hechten die ich so fangen koche ich mir auch immer den unterkiefer aus das ganz einfach nur aufpassen bei rausnehmen das du nicht alles verformst den durch das kochen wird der knörpel weich

• Bei solchen Kieferpräparaten kann es schnell mal zum Vergilben und zum Ausfallen der Zähne kommen, die sind ja auch beim Fisch kein Teil des Kieferknochens.

Dem kann man nach dem Bleichen und Trocknen sehr gut mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und wasserfestem Holzleim (Propellerleim) vorbeugen. Die beiden Bestandteile gut abmischen und dann dünn(!) mit einem weichen Pinsel auf den Kiefer auftragen und wiederum gut trocknen lassen.

• Ich bin schon seit längerer Zeit Hobby-Präparator.
    Ich mach das immer so:

Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
    Dann den Kopf immer nur kurz eintauchen und Fleisch/Fett mit nem Skalpell abschaben.
    Diesen Vorgang einfach wiederholen.
    Aber nie den Kopf kochen, sondern immer nur eintauchen und schaben.

Ich stell nachher noch ein Bild von nem Zanderkiefer von mir rein ;)

• bei fischen hab ich das noch nie gemacht, bei rehen geht's so:

kopf ca 30-40 minuten kochen, fleisch mit scharfem messer entfernen, nochma 20 minuten kochen, schädel wirklich von allem fleisch entfernen, dann trocknen und nen tag später in watte einpacken und bleichmittel drauf.

• Zitat von riotkid

bei fischen hab ich das noch nie gemacht, bei rehen geht's so:

kopf ca 30-40 minuten kochen, fleisch mit scharfem messer entfernen, nochma 20 minuten kochen, schädel wirklich von allem fleisch entfernen, dann trocknen und nen tag später in watte einpacken und bleichmittel drauf.

Aber vorsichtig mit dem Wasserstoffperoxid, sonst ist der Schädel nachher schneeweiß und somit unnatürlich.

Hast du nen Jäger im Verwandten/Bekanntenkreis?

• jop mein onkel ist jäger und ich bin auch auf'm weg zum jagdschein

was ich noch vergessen hab: fleisch kriegt man auch recht gut mit ner alten zahnbürste ab

• Zitat von riotkid

jop mein onkel ist jäger und ich bin auch auf'm weg zum jagdschein

was ich noch vergessen hab: fleisch kriegt man auch recht gut mit ner alten zahnbürste ab

Ich mach auch demnächst den Jagdschein :D

Was für ein Zufall :p

• Zitat von andal

Dem kann man nach dem Bleichen und Trocknen sehr gut mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und wasserfestem Holzleim (Propellerleim) vorbeugen. Die beiden Bestandteile gut abmischen und dann dünn(!) mit einem weichen Pinsel auf den Kiefer auftragen und wiederum gut trocknen lassen.

:-S Ich habe bisher immer Nagellack geopfert :oops:
    Geht nämlich auch :D

Fischfreund:
    Habe dann auch ne feiste Weimeraner Hündin als Begleitung!
    Die hat grad ihre Prüfung absolviert und ist super in Sachen apportieren...
    Aber mit der Warnweste sieht man immer so aus als hätte man sich von einer Baustelle in den Wald verflüchtigt ;)

• Zitat von Angelmaus20

:-S Ich habe bisher immer Nagellack geopfert :oops:
    Geht nämlich auch :D

Fischfreund:
    Habe dann auch ne feiste Weimeraner Hündin als Begleitung!
    Die hat grad ihre Prüfung absolviert und ist super in Sachen apportieren...
    Aber mit der Warnweste sieht man immer so aus als hätte man sich von einer Baustelle in den Wald verflüchtigt ;)

Die Warnweste ist aber oberste Pflicht :roll:
    kotzt mich aber auch immer an

Ich nehm immer den Drahthaar von nem bekannten mit.
    Der ist aber so auf sein Herrchen geprägt, dass er immer versucht aus dem Halsband zu schlüpfen :lol:

• Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Werd das mal ausprobieren mit der Präparation.

Fischfreund mal ne Frage was ist "Off Topic"?

Ich würd auch gerne mal bei ner Treibjagd mitmachen. Coole Sache, ich beineide Euch! :(

PETRI HEIL aus Magdeburg

MDpelle80

"Solus aliquod in aquas inicens aliquando ex eas etiam extrahet."

• Der OffTopic-Bereich ist für Themen gedacht, die nichts mit dem Angeln an sich zu tun haben,
    jedoch unter den Boardies hier diskutiert werden.

Du findest diese Rubrik im unteren Teil der Gesamtübersicht :p

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!