brassen anfüttern ....

  • hallo
    kann man brassen ,so wie karpfen übere längere zeit an einen futterplatz gewöhnen ?so dass sie diesen platz regelmäßig aufsuchen ?
    gruß
    mirko

  • Aber natürlich, am besten wirkt Biskuit mit Maden und ein wenig roter Lebensmittelfarbe.
    Denn der Biskuit riecht lange die Farbe regt an und die Maden bringen so zu sagen das erfolgserlebniss für die Brassen.
    Außerdem kannst du dann sichergehen das du mit Maden was Fängst.
    8) 8) 8)

  • Also das is ne gute Frage das geht ganz einfach 8)
    Du musst immer Nachfüttern und dan bleiben die Fischen auch immer da!
    Am besten ist wenn du viel nimmst dan wird auch jeder Satt und kommt Morgen nochmal vorbei ;)

  • meine brassen *gg gewöhnen sich schnell an mein futter..
    du solltest beim anfüttern an fliessenden gewässern jedoch darauf achten, dass das Futtermittel auch nicht durch die Strömung an einen anderen Platz getrieben wird. Sonst bringts ja nix. :D
    mfg

  • Wie kommst Du auf die Idee, dass Karpfen es nicht süß mögen?


    Wieso gaben die Murmelmaker dann extra Sweetener (Süßstoff) in ihre Boiliemischungen?

  • klar kannst du brassen und gerade karpfen lange an ein und der selben stellen anfüttern.
    Ein bekannter von mir hat eine stelle über ein jahr immer ein bisschen angefüttert heute kommen die karpfen von selber.
    Als bestes nimmst du ein süßes futter weil karpfen und brassen es gerne süß haben. Ein deiner stelle würde ich keine bolies zum anfüttern nehmen.
    Mein bekannter hat mit süßem futter angefüttert. Wenn er das slebe futter heute wieder macht dann sind alle karpfen da.

  • Hier mal einen Tipp aus dem Jahr 1653


    Izaak Walton empfiehlt Gerste zu kochen und aus dem gut ausgedrücktem Brei Knödel zu formen und damit anzufüttern.

  • Ich habe mich schon seit 3 Jahren auf Brachsen spezialisiert also zum anfüttern ist es ganz klar wenn man es richtig macht bleiben sie sehr lange an einem Ort mein absoluter Favorit ist es Dosenmais mit Honig zu mischen habe so schon sehr viele Klodeckel landen können zum anfüttern reicht eine Dose Mais später zum Angeln solltest du ein bisschen Honig dazumischen aber auf KEINEN FALL ZU VIEL!!!!! Dann Petri Heil:-)

  • Hallo Leute,


    bei uns im Hafen ist anfüttern mit Katzenfutter voll der Renner
    Wir fingen dort meist große Brassen... an einer anderen Stelle fütterten
    wir mit Mais und Hanfteig,dort fingen wir Plötze und komischerweise
    MINI Brassen,dabei waren die Stellen nicht weit voneinander entfernt...

  • Mein Tip dazu:


    Dosenmais mit Haferflocken mischen. Es reicht die Flüssigkeit die im Dosenmais enthalten ist. Danach Knödel formen und sie etwas antrocknen lassen, das verstärkt die Langzeitwirkung.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich damit (vor allem in Gewässern mit vielen kleinen Brachsen) die größeren Exemplare "rausfiltern" lassen.


    mfg
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!