• So will ja am Sonntag wieder mal nach langem
    Raubfischangeln gehn - Ort ist ein grosser See
    wo ich Spinn und Schleppfischen werde.

Habe mir extra dafür folg. Rute + Rolle zum Spinnen gekauft
    Balzer Carbo ACE Spin 25 2,7m und 5 - 25g Wg
    +
    Shimano Alivio 2500RA Rolle mit 140m 0.20 Geflochtene
    Set um ¤ 80,-

als Köder habe ich mir mehrere Gummifische in 12 - 16cm
    länge und Naturfarbe gekauft.

- wie sieht es jetzt um die Jahreszeit aus, ist es ok den
    Hechten am Grund mit den Gummis nachzustellen
    oder soll ich es im Mittelwasser mit Blinker und Wobbler
    versuchen - bin mir da nicht so sicher.

LG Marko

• Zitat von Julian Sion

Ne ich finde ist nicht zuleicht,ich fische ein Sportex von wg 35 Gramm und ich werfe damit ziehmlich grosse Köder!!

Gruss Julian

AHA!

Und du meinst eine 5-25er Balzer hat die selben Eigenschaften wie 'ne 35er Sportex? :-S

• Hi erstmal !

Also ich bin auch der Meinung , mit der 5-25g von Balzer würst du trauer haben wenn du 16 er Guffis werfen willst . Es ist ja nicht nur das werfen , denk auch daran das du Spinnfischen willst und die Balzer wird dann zum Albtraum für die Arme wenn du den köder einholst ( sie biegt sich zu doll )

Und Tinca , mit der Sportex 35g ist auch bei 15 cm Guffis schluss wenn du mal in 4-6 m Tiefe Spinnfischen betreibst , hab die nämlich auch .

Versuch die Hechte 1-2 m übern Grund zu befischen , müsste eigentlich klappen .

Gruss Goldi

• Ich würde mit der Balzer trotzdem fischen,sie hat so wie ich weiss eine garantie.Bei der Sportex hab ich eine Garantie wenn sie bricht bekomm ich eine neue von meinem Händler.

Gruss JULIAN

• Naja aber die Garntie bringt dir auch recht wenig beim Fischen wenn keinen gescheiten Köderkontakt hast und der Anschlag nicht durch kommt ! Brechen wird die bestimmt nicht bei der Ködergröße (höchstens du vergisst den Bügel auf zu machen :D )

• Was wird eigentlich immer von der Garantie gefaselt, wenn sich mit solchen Rütlein keine Hechtköder vernünftig führen lassen, oder die Rute den Geist beim Hecht des Lebens den Geist aufgibt, dann kann man sich die Garantie dahinschieben, wohin man sich gerade selber gebissen hat!

Die Rute ist ja nicht schlecht, aber eben auch nichts zum gezielten Hechtfischen und schon gar nicht zum Schleppen!

• Du solltest auch bedenken das man den Drill so kurz und so schonend wie möglich gestalten soll.
    Und das schaffst du mit einer solche Gummistange eben nicht.
    Jeder halbwegs gute Hecht würde mit der Rute machen was er will!

• Also ganz neben bei obwohl ich ganz der Meinung viele bin habe ich diesen Hecht mit einer Zebco rute gefangen in 2,40m und 30gramm Wurfgewicht,so unmöglich ist es ja nicht auch mal ein grösseres Kaliber zu fangen.Ich musste leider auf diese Rute zurück greifen sonst müsste ich den Angeltag abbrechen.Meine Sportex Hechtrute hatte ich leider nicht bei.

Aonsonsten würde ich auch behaupten zum Hechtangeln viel zu leicht die Balzerrute.Ab 50Gramm aufwärts würde ich schon als geeignet bezeichnen.

Hechte würde ich wenn möglich an abgestorbenen Seerosenfeldern befischen wenn diese vorhanden sind in Tiefen zwischen 0,5 - 2 meter.Diesen und zwei weitere Hechte dieser Grösse habe ich alle in 70cm Wassertiefe gefangen auf Spinner.Also alles in einem suchen suchen suchen,dies mit der Tiefe trift auf mein Gewässer zu wie es an deinem aussieht kann ebenso das gegeteil sein das die Hechte schon sehr tief stehen und im flachen bereich sich nichts tut.

Gruss Didi

• Zitat von Julian Sion

Ich würde mit der Balzer trotzdem fischen,sie hat so wie ich weiss eine garantie.Bei der Sportex hab ich eine Garantie wenn sie bricht bekomm ich eine neue von meinem Händler.

Gruss JULIAN

Auweia >:( :~[ Na ein Glück wohnst du weit weg und Karstadt hat keine Angelabteilung mehr.
    Genau solche Kunden braucht der Einzelhandel...bei mir würdest du mit solcher Meinung und deinem Umtauschwunsch auf Granit beißen.
    Es gibt Materialfehlerbrüche und ""andere"" Rutenbrüche.
    Ein guter Händler sieht es, was du mit deiner Rute gemacht hast. Bei einem Faserbruch ist größtenteils der Benutzer Schuld!!!
    Ein glatter Bruch, wo noch im Blank die Fehler zu sehen sind, wird anstandslos umgetauscht.

Ich finde die Rute für die Gummis sehr unpassend!!!!
    Erstens hast du kein gutes Ködergefühl und wirst auch einen Anhieb auf weite Entfernung nicht wirklich erfolgreich durchbringen. Zweitens wirst du doppelt solange brauchen, den Fisch zu ermüden, wie mit einer stärkeren Rute.
    Das ist für den Fisch nicht sonderlich gut und für deine Rute auch nicht.
    Laß also bitte das Rütchen das machen, für was es gebaut wurde und werfe damit deine "leichten" Kunstköder von 15 bis allerhöchstens 20Gramm!

Und nochmal zu Julian...nicht der lauteste hat Recht ;)

• Hallo,

uiuiui, mit der leichten Rute gibt das nix mit den Gummifischen. Ein "nackter" 15er GuFi wiegt ja schon 40 - 50 g und nicht nur um die 25 g, wie hier schon beschrieben wurde. Dann kommt hinzu, dass du mit dieser leichten Rute die grossen GuFis gar nicht führen könntest, da der Blank weder stark noch schnell genug ist.
    Spinfischen kannst du wohl damit, mit viel gutem Willen auch auf Hecht - aber lieber nicht. Das ist eine Spinrute zur Barschjagt etc.
    Ich fische ja auch an dafür geeigneten Gewässern ab und an eine Balzer, allerdings mit einem WG von 10 - 40g und dann mit 25er Monofil. Leichteres Gerät setze ich nicht auf Hechte ein. Gerade in Gewässern mit Hindernissen etc. sollte man schon stärkeres Gerät einsetzen.
    Schleppen wolltest du doch mit dieser Rute nicht oder?????!!!!!!???
    Zu den Hechten:
    Du kannst auf jeden Fall den Grund abklopfen. Ich würde jedoch morgens und am Vormittag an den vielversprechenden Stellen eher von oben nach unten fischen. Bedeutet, dass ich z. B. in ca. 1m anfange und dann die Tiefe entsprechend der Gegebenheiten steigere - zum Schluss gerne auch mal auf Grund. Es ist noch nicht so kalt, dass die Hechte am Boden "festkleben". Sie werden sich auch vom Boden lösen und in den aktiven Phasen jagen.
    Die GuFis kannst du ja auch mal am System wie einen KöFi spinnen. Das schnackelt auch desöfteren ;)

Gruss
    Michael

• ok habe mich da etwas komisch ausgedrückt..

ich schleppe mit dieser Rute natürlich nicht - und die grossen
    Gummis werde ich auch nicht damit werfen..! ;)

Schleppen tu ich mit Shakesprear President Spinn Wg -80g 2,4m
    und einer Multi - Penn Gt 320 + 0,35 mono....
    mit der will ich auch vom Boot aus mit den grossen Gummis
    angeln

die Balzer will ich mit meinen kleinen Gummifischhen versuchen -
    so wie BanjoElritzen und so neue Gummifische die sehr naturgebreu
    aussehen von farbe und form - die haben einen grossen Einzelhaken
    ohne blei und kleine Rasseln in sich!
    weiss jetzt nicht wie die dinger heissen aber man zieht sie
    langsam mit zupfern eine - sind aber keine grundköder.

LG Marko

• Dann schaut die Geschichte schon ganz anders aus. Allerdings finde ich dann die 20er Geflochtene etwas overdressed. Mit der gehe ich zum Jerken! Für Deine Zwecke ist eine 10er, b.z.w. eine Typ 1 von Stroft die Schnur der Wahl.

• @ andal - sagen wir mal so!
    der verkäufer war sich nicht sicher um welche es sich genau handelt -
    er hat sie mir selber bespullt!
    traggewicht sind ca. 10kg - ist sehr fein die schnurr!
    ich schätze sie auf 0.20 aber könnte auch dünner sein...

ich finde die rute ist für mein vorhaben sehr gut geeignet -
    die spitze ist etwas weicher aber der rest ist doch recht hart.
    was denkst du?

LG Marko

• Wieder ein Aha! Dann passt auch die Schnur.

Ich bin halt von einer "etikettierten" 20er ausgegangen und das wäre wirklich ein übler Tampen für den Zweck.

• Zitat von Groldi

Du solltest auch bedenken das man den Drill so kurz und so schonend wie möglich gestalten soll.
    Und das schaffst du mit einer solche Gummistange eben nicht.
    Jeder halbwegs gute Hecht würde mit der Rute machen was er will!

Deshalb angel ich auch mit schweren Ruten auf Hecht, hab ne sehr steife von Sportex!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!