Geschmack von Meerforellen

  • Mit Verlaub, ich wage zu bemerken............daß sich der Salzgehalt nicht auf den Geschmack des Fisches auswirkt.
    Ich wage zu zu behaupten, daß sich der Geschmack nicht von dem einer Bachforelle aus einem sauberen Fließgewässer unterscheidet.
    Unterschiede in der Fleischqualität macht eher der Zustand der Fische aus, blanke Mefos haben die besten Fleischqualität, angefärbte kommen ja als Speisefisch hierzulande nicht in Frage, die sollen ja laichen, in manchen Ländern wurde und wird in Flüssen aber auch auf Kelts (Absteiger) gefischt, die ausgemergelten Dinger sind von schlechterer Fleischqualität.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ausserdem wirkt sich auch das Gewässer und die Ernährung auf den Geschmack aus.
    "normale" Regenbogner sind ja oft Teichforellen und die schmecken nicht so besonders im Vergleich zu Fischen aus sauberen (nahrungsarmen) Gewässern, finde ich.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sind Regenbogner muffiger im Geschmack, sofern sie in Teichen gehalten wurden.
    Bachforellen sind irgendwie frischer im Geschmack und tjoa bei Meerforelle ... kann ich definitiv nicht mithalten denn ich hab bisher weder eine life gesehen geschweige den gefuttert.. (steht aber noch auf meiner Liste :-) )


    Aber grundsätzlich hängt der Geschmack vieler Fische, die zu unserer Bevorzugten Nahrung zählen, sehr stark von der Nahrung und vom Wasser ab. Der Salzgehalt spielt dabei kaum eine Rolle, sofern der Fisch das Salz nicht zu leben benötigt. Aso Flußwasser, Brackwasser ... große Seen oder kleine Tümpel... zzgl. Umweltverschmutzung oder auch besondere nahrungsbedingungen wie Beerensträucher, insektenreiche Flußufer usw. .
    Aber ein Zuchtlachs z.B. schmeckt ganz anders als ein Wildlachs. Lachsforelle ist bekanntlich auch "nur" eine ganz normale Forelle, die hauptsächlich mit Krebsen gefüttert wir oder in einer besonder Krebsreichen Gegend auffwächst, das wiederrum wirkt sich auf die Farbe, Geschmack und Fettgehalt der Forelle aus....


    Wie nun einen Meerforelle schmeckt hängt aber sicher auch vom Koch ab ;-)

  • Zitat von Spessart Räuber

    Meerforelle schmeckt, wie alle wilden Forellen, einfach hervorragend. Am ehesten zu vergleichen mit Seeforelle.


    Cheers


    Ja ok so hab ichs mir auch vorgestellt. Neulich erst habe ich eine verdammt leckere und frsiche norwegische Bergforelle gegessen. mmh

  • Zitat von Deckert

    Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde das man das sofort rausschmeckt wenn man nen Meeresfisch isst. ;)


    Da geb ich Dir bei reinen Meeresfischen völlig recht, bei den Wandersalmoniden nicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @Deckert


    Zitat

    Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde das man das sofort rausschmeckt wenn man nen Meeresfisch isst.


    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, bei Meerforelle sehe ich das ein bißchen anders


    wolfgang


    Zitat

    Da geb ich Dir bei reinen Meeresfischen völlig recht, bei den Wandersalmoniden nicht.


    Jep, so sehe ich das auch.


    Allgemein:


    Speziell zum Thema Lachs: Der wilde Lachs hat seinen hervorragenden Geschmack vor allem seinen Freß- und Lebensgewohnheiten zu verdanken. Der Bursche wandert in den Nordatlantik und futtert einige Jahre hauptsächlich Krabben. Das erzeugt die typischen Rosafärbung des Fleisches und den bekanntermaßen sehr guten Geschmack. Bei Zuchtlachs wird die Farbe durch Futterbeimischung von Farbstoffen erzielt, der Geschmack lässt deutlich zu wünschen übrig.


    Grundsätzlich lässt sich definieren: Fische aus einem sauberen Wasser mit natürlichen Lebens- und Futterverhältnissen schmecken immer noch am besten.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!