"Jäger" unter sich :)

  • Zitat von Flyfisher

    das hat doch nichts mit jagen zu tun :evil: !da kann ich mir gleich nen maschinen gewehr kaufen!für mich gehört zum jagen ein gutes gewehr zwar dazu!aber doch nicht so ein DING!das kann man wie dargestellt zum tontaubenschießen benutzen!aber doch nicht zum jagen.damit kann man ja einen ganzen schlag Tauben "WEGSCHIEßEN" :? bald werden nur noch automatische waffen für die jagd benutzt wenn das so weiter geht.das Bock/Keiler liegt und daneben ein M 16 sturmgewehr wie es die US armee hat.
    gut das hat jeder für sich zu entscheiden aber denkt ma drüber nach


    magst dich gleich auch noch auskotzen weil ich an meiner kanone statt holzschaft nen plastikschaft hab, weil ich auf shcnickschnack wie gravur verzichte, statt kimme und korn mit 3-12x56 glas mit leuchtabsehen schiesse, weil ich in tarnhose statt loden zur jagd gehe oder weil ich - oh graus - ein kaliber schiesse, das nicht schon vor ewigkeiten von frevert benutzt wurde sondern kurz nach WK2 als natokaliber eingeführt wurde?


    sorry, aber die waffe ist das handwerkszeug bei dem es darum geht so schnell und so sicher und somit mit so wenig leid wie möglich zu töten. und da kann sich tradition etc hinten anstellen.

  • Zitat von kid

    magst dich gleich auch noch auskotzen weil ich an meiner kanone statt holzschaft nen plastikschaft hab, weil ich auf shcnickschnack wie gravur verzichte, statt kimme und korn mit 3-12x56 glas mit leuchtabsehen schiesse, weil ich in tarnhose statt loden zur jagd gehe oder weil ich - oh graus - ein kaliber schiesse, das nicht schon vor ewigkeiten von frevert benutzt wurde sondern kurz nach WK2 als natokaliber eingeführt wurde?


    sorry, aber die waffe ist das handwerkszeug bei dem es darum geht so schnell und so sicher und somit mit so wenig leid wie möglich zu töten. und da kann sich tradition etc hinten anstellen.


    Meine Meinung :dance: {ß*#

  • :no: nein, mir ist "Schnickschnack" auch nicht wichitg.ganz im gegenteil,ich habe auch ne tarnhose /anzug ect. und den loden mantel benutz ich nur im winter!(weil es einfach am wärmsten hält).
    zu dem kaliber ist auch nichts zu sagen :D
    und mit nem 3-12x56 glas mit leuchtabsehen trifft man besser/sauberer :D :D :D
    und das saubere erlegegen des wildes,ist das wichtigste da hast du schon recht. ;)


    wenn du meinen beitrag mal richtig durchgelesen hättest :~[ ,wüsstest du auch,das das mit der tradition nur auf das GEWEHR bezogen war und nicht allgemein auf die jagd.
    nächste mal einfach was besser LESEN {ß*#
    und mich wegen deiner "Kanone mit plastikgriff" so blöd anzupflaumen,kannste dir sparen.den wenn du mit solchen blöden bemerkungen kommst,kann ich in den kindergarten gehen da kann ich mir das auch anhören.

  • Zitat von Flyfisher


    wenn du meinen beitrag mal richtig durchgelesen hättest ,wüsstest du auch,das das mit der tradition nur auf das GEWEHR bezogen war und nicht allgemein auf die jagd.


    ist n 98er traditionskonform? wie sieht das aus mit ner repetierbüchse deren system nun gerade mal 10 jahre alt ist, so wie meine steyr? und wie ist das mit einsteckmagazin? waidgerecht, obwohl man im gegensatz zum guten alten 98er mit drei handgriffen 4 murmeln auf einmal nachladen kann?
    pumpflinte schon nicht mehr brauchtumsgerecht, sondern es muss die gute alte hahnflinte sein? oder darf es wenigstens eine mit innenliegenden hähnen sein? geht es dir wirklich um tradition oder hast du einfach allgemein ein problem mit selbstladern? wenn ja, warum?
    ist es vielleicht jagdneid weil man ja ohne nachzuladen mit so einem vollernter "einen ganzen schlag tauben" zur strecke bringt?
    geht es dir um die evtl martialische optik?
    oder geht es dir um den aspekt, dass man dreimal hintereinander einfach den abzug betätigen kann und die plempe is leer? und jetzt verrat mir mal noch wo genau der unterschied beim ergebnis liegt, wenn ich eine stinknormale bockdoppelflinte mit einabzug nutze und ein anderer jäger neben mir eine selbstladeflinte. den einen schuss mehr der im selbstlader ist, mal aussen vor gelassen.
    kleiner tipp, da ist kein unterschied. zweimal kurz hintereinander abzug betätigen und es macht zweimal bumm. bei beiden waffen.
    und genauso ist es bei selbstladebüchsen auch, vergleicht man sie mit einer doppelbüchse. und in der zeit, die ich bei einer selbstladebüchse brauche um nach dem schuss wieder "im ziel" zu sein um einen eventuellen zweiten schuss anzubringen, habe ich mit einer repetierbüchse nach dem schuss repetiert und bin genau so schnell wieder bereit für einen zweiten schuss.


    lass die leute schiessen, womit sie wollen, solange das ergebnis stimmt und sich an die gesetzlichen vorgaben gehalten wird.
    und das ergebnis hängt nicht vom system der waffe ab, sondern von der person, die die waffe benutzt.

  • ich weiß gar nicht was für probleme ihr habt?das ist meine meinung und die vertrett ich.wenn ein anderer eine andere meinung hat !!OK!!kann ich auch nicht ändern!aber warum ihr alle so abgeht!kann ich echt nicht verstehen sorry! :D SHIT happens jetzt lass ma ein anderes thema nehmen :D ok?

  • was aktuelles?
    ich versuch seit 2 wochen den mutmaßlichen zwillingsbruder von meinem letztens geposteten knopfbock zu strecken, jeden abend draussen, er tritt immer an der selben stelle zu ähnlicher uhrzeit aus und während er äst ist nur 5cm rücken, der träger und das haupt zu sehen, der rest ist von sträuchern verdeckt. also keine möglichkeit zu schiessen.


    krähen sind seit 1.8. auf, eine erwischt, seitdem fliegen die, sobald die mich bemerken immer 50 meter weiter, als wüssten sie, bis wohin ich mit der .22hornet komme.


    fuchsjagd hab ich aufgegeben nachdem ich den dritten letzte woche auf 120meter vorbeigeschossen hab.


    dachse sind seit die schonzeit vorbei ist wie vom erdboden verschluckt als wüssten sie, dass es ihnen jetzt an die schwarte geht.


    die sauen sind nicht zu sehen, stecken vermutlich alle im mais.


    ich fahr jetzt erstmal in urlaub

  • das mit den sauen kann ich bestätigen.die sind im mais.ich hab glück das der mais bei dem jäger wo ich mitgeh im revier ist und wir so sauen jagen können :D
    kürzlich ein keiler geschoßen.(also nicht ich ,der jäger wo ich mitgeh)war aber dabei.
    joa sonst gibts auch nix neues

  • Zitat von Flyfisher

    das mit den sauen kann ich bestätigen.die sind im mais.


    Sag mal, wie redest Du denn von den Landwirten? Unerhört! :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von kid

    was aktuelles?
    ich versuch seit 2 wochen den mutmaßlichen zwillingsbruder von meinem letztens geposteten knopfbock zu strecken, jeden abend draussen, er tritt immer an der selben stelle zu ähnlicher uhrzeit aus und während er äst ist nur 5cm rücken, der träger und das haupt zu sehen, der rest ist von sträuchern verdeckt. also keine möglichkeit zu schiessen.


    HA! gestern abend, 20:05 uhr hat's geklappt



    Waffe: Steyr Pro Hunter
    Zfr: meopta 3-12x56 Abs. 4 LP, mit 12facher geschossen
    Kaliber: .308win geco TM target 170grs
    Entfernung etwa 90 meter
    treffersitz: tief, aufm blatt
    kleines loch rein, viel matsch raus
    90° drehung dann umgefallen
    lag auf einschussseite
    wog aufgebrochen 10kg mit haupt




  • Zitat von andal

    Da fällt mir nur eines ein... Rehragout mit Hauberling, oder als Notlösung Semmelknödeln. *sabber*


    Waidmanns Heil!


    da war leider nich viel dran an dem böckchen. die blätter waren beide hin dank meinem überaus grosszügigen treffer der durch den maschinenraum PLUS beide schulterblätter ging. die keulen waren je gerade mal 1400gramm schwer, rücken war 800gramm, genau wie filetrücken .. tja war halt n lütscher :)


    und jez hab ich hunger :roll:

  • Waidmanns Heil!


    Aber dass Du soviel Wildpretentwertung hast ist verständlich, wer schießt auch schon mit Scheibengeschossen auf Wild. Die Target Geschosse sind so konstruiert, dass sie sich schnell zerlegen. Dazu noch eine ziemlich rasante und für Entwertung bekannte Patrone.


    Ich bin Verfechter von dicken Kalibern mit wenig Geschwindigkeit. Ich bevorzuge selber die 9,3 x 74 R mit dem 18,5 TMR von RWS. Damit gibt's fast keine Entwertung und die passt auf alles, vom Jungfuchs bis zum Keiler.


    P.S. ich will hier keine Kaliberdiskussion anfangen, nur einen Hinweis geben, wodurch das Wildpret so zerstört wird.

  • Zitat von johannes

    waidmanns Heil!


    hab mal ne Frage: Bin am Jagdschein interessiert,
    wie teuer ist denn der Spaß?
    jagdschein+ Waffe+etc.


    Wenn Du es ganz billig schaffst, dann rechne mit 2.500 Euronen, der Kurs, die Munition auf'm Schießstand, die Literatur, die Kleidung, die Waffe, das Fernglas,...


    Ich denke mal, das ist so die Untergrenze.

  • Zitat von Ulli3D

    Waidmanns Heil!


    Aber dass Du soviel Wildpretentwertung hast ist verständlich, wer schießt auch schon mit Scheibengeschossen auf Wild. Die Target Geschosse sind so konstruiert, dass sie sich schnell zerlegen. Dazu noch eine ziemlich rasante und für Entwertung bekannte Patrone.


    das "scheibengeschoss" ist nichts anderes als das stinknormale Teilmantel von Geco, das auch in der 20er Packung ist, nur nicht ganz so jagdlich verpackt sondern in einer 50er Packung und daher günstiger. ansonsten exakt die gleiche laborierung. Die Wildbretentwertung lag vor allem daran, dass ich voll auf's blatt gehalten hab, da ich keine Lust hatte, auf eine 50+ meter totsuche in den angrenzenden mais. sicher ist sicher ;)


    Zitat von Ulli3D


    Ich bin Verfechter von dicken Kalibern mit wenig Geschwindigkeit. Ich bevorzuge selber die 9,3 x 74 R mit dem 18,5 TMR von RWS. Damit gibt's fast keine Entwertung und die passt auf alles, vom Jungfuchs bis zum Keiler.


    meine .308 passt auch auf alles, von krähe bis elch ;)


    Zitat von Ulli3D

    Wenn Du es ganz billig schaffst, dann rechne mit 2.500 Euronen, der Kurs, die Munition auf'm Schießstand, die Literatur, die Kleidung, die Waffe, das Fernglas,...


    Ich denke mal, das ist so die Untergrenze.


    220 prüfungsgebühr (niedersachsen)
    30 einmal skeet üben vor der prüfung
    ca. 100 literatur
    das macht 350 euro minimalaufwand um die prüfung zu bestehen. und das ist, wohl gemerkt ohne kurs. ich hab's so gemacht, würds aber niemandem empfehlen, der keine lust auf selbststudium hat und vor allem niemanden, der keine möglichkeit hat vorher in einem revier mitzugehen.
    ansonsten kannst du für den kurs nochmal zwischen 500 und 2000 rechnen


    danach bei mir:
    400 fernglas
    2200 büchse, montage, zielfernrohr
    180 waffenschrank
    25 euro waffenbesitzkarte
    irgendwas um die 150 euro für den dreijahresjagdschein
    __
    ....flinten bekommst du brauchbare ab 300 euro gebraucht, eine büchse im "allroundkaliber" (308, 30.06, 7x64, 8x57...) bekommst du gebraucht mit optik ab ca 600


    vertu dich nicht und glaub dass du dann alles hast. was wirklich ins geld geht ist der kleinkram, den man dann doch braucht und "nebenbei" kauft:
    ordentliches messer, rucksack, gehörschutz, schießweste, ordentliche schuhe, signalweste, hut, hutband, gewehrriemen, eventuell ne ordentliche jacke, ordentliche hose, mal eben 50 schuss munition, hier noch n buch, da noch eben ne taschenlampe... die liste is unendlich erweiterbar und das summiert sich am ende sehr

  • Zitat von kid


    vertu dich nicht und glaub dass du dann alles hast. was wirklich ins geld geht ist der kleinkram, den man dann doch braucht und "nebenbei" kauft:
    ordentliches messer, rucksack, gehörschutz, schießweste, ordentliche schuhe, signalweste, hut, hutband, gewehrriemen, eventuell ne ordentliche jacke, ordentliche hose, mal eben 50 schuss munition, hier noch n buch, da noch eben ne taschenlampe... die liste is unendlich erweiterbar und das summiert sich am ende sehr



    Das ist bei Anglern nu nicht gerade anders... genau genommen ist das allermeiste daran kleinkram... und ich bin immer irgendwie pleite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!