Karpfen Boilies

  • Wie ist das eigendlich mit den Karpfenangeln ? Ich habe nämlich noch nie auf Karpfen geangelt und wollte Fagen ob man Boilies tatsächlich vorher kochen muss (das habe ich mal gelesen)? Und meine zweite Frage ist wie man die Boilies an den Haken bekommt ?


    :cry: Hab leider echt keine Ahnung :cry:

  • Hallo BigJoe,


    Boily kommt aus dem Englischen und aus dem Wortstamm kochen.
    Wenn Du Boilies selbst herstellst, mischt Du Dir den Teig nach einem der vielen Rezepte (gibt's auch einige hier im Forum), formst Kugeln und kochst sie.
    Gekaufte Boilies brauchst Du allerdings nicht mehr kochen, die sind schon fertig verarbeitet.


    Grüße aus München,
    Peter


    PS: Boilies anködern: Sagt Dir bestimmt ein Kollege hier aus dem Forum

  • Der Name Boilie kommt ja vieles aus dem Englischen und ist vom englischen Wort für Kochen abgeleitet,es handelt sich eigentlich um Teigkugeln,die einen hohen Anteil von Ei enthalten(so 10 Eier/kg),die Dinger werden dann gekocht,wobei das dabei stockende Ei den Dingern einen Teil der Härte gibt sowie verhindert,daß sie sich zu schnell auflösen.
    Also fertige Kaufboilies sind schon gekocht,die können so verwendet werden wie sie sind.
    Auf den Haken direkt kann man Boilies nicht anködern,man könnte es schon aber man bekommt dann den Anhieb nicht durch.
    Boilies werden an bestimmten Montagen angeboten,meist an sogenannten Hair Rigs(Haarmontagen),dabei werden die Boilis auf ein am Haken angebrachtes Schnurstück(Haar) aufgezogen,mit einer Boilienadel oder auch bei ganz harten Kugeln mit Nadel und Boiliebohrer,an dem Schnurstück ist eine kleine Öse,in welche man die Boilienadel einhängen kann,zum Aufziehen,dort wird auch der Boilie mit einem Stückchen Pflanzenmaterial oder einem käuflichen Boiliestopper gesichert,damit er nicht runterrutscht.Der Haken selber bleibt völlig frei.
    Meist werden solche Montagen als sogenannte Selbsthakmontagen ausgeführt,dann mit einem Festblei.
    Die Murmeln sind deshalb so hart,weil man verhindern will,daß sich kleinere Fische des Köders bemächtigen.
    Für manche sind die Murmeln das Allheilmittel,der einzig wahre Köder,was aber nicht stimmt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich würde als Anfänger erst mal die herkömmlichen Methoden nutzen.
    Du angelst auch erfolgreich mit Mais oder Teig auf Karpfen.
    Drille erstmal einen Karpfen, sammle Erfahrungen und taste Dich Schrritt für Schritt an das Spezi-Karpfenangeln ran.
    Alle habe mal kleine angefangen um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

  • Boilies sind vielleicht im Moment der Schlüssel zum grossen Mega Karpfen, aber lass Dich nicht verunsichern. Erstens kann der Einsatz von Boilies, egal ob fertig gekauft oder selbst hergestellt, das Budget sprengen, und zweitens werden immer mehr Kapitale auf Frolic gefangen. (Ist um Häuser billiger!!!!)
    Versuch erst wirklich Dein Glück mit Boilies, wenn auf Frolic nichts beisst.
    Boilies haben sich zwar als Karpfen Köder bewährt, aber als All-Heil-Mittel kann man sie sicher nicht bezeichnen. Sie sind nur eine Alternative.


    Zu der Handhabung der harten Kugeln sei gesagt, das Dir da dein Händler am besten weiterhelfen kann. Es gibt, so wie bei uns in Österreich, sicher eine Boilie Probepackung, wo alles dabei ist, was Du brauchst. Boiliebohrer, Ködernadel, Boiliestopper usw.....
    ich würde Dir raten, besorg Dir diese Probepackung und versuch damit Dein Glück. Es ist so besser, als wenn Du jetzt etliche Euronen unnötig ausgibst, und dann endeckst, das das doch nicht Dein "Ding" ist. Weil zu teuer oder sonstwas.


    Aber ansonsten muss ich den Forum Teilnehmern recht geben, wenn Sie sagen, Du solltest Dich langsam an die Materie "Karpfen" heranangeln, und Erfahrung sammeln. Nur der einsatz von Boilies hat noch niemand zum Spezi gemacht.


    Petri Heil!

  • @ BigJoe


    Fertige Boilies braucht man nicht kochen die sind schon fix und fertig.Nur manchen Karpfenangler sind die gekauften Boilies zu weich und zu teuer.
    Zu den Montagen würde ich Die empfehlen erstmal fertige Hair Rigs (Vorfach+Haken) zu besorgen.Lasse es Dir im Geschäft erklären wie man den Boilie anködert oder es gibt auch zeichnungen in der Packung vom Hair Rig.

  • Zitat von BigJoe

    Wie ist das eigendlich mit den Karpfenangeln ? Ich habe nämlich noch nie auf Karpfen geangelt und wollte Fagen ob man Boilies tatsächlich vorher kochen muss (das habe ich mal gelesen)? Und meine zweite Frage ist wie man die Boilies an den Haken bekommt ?


    :cry: Hab leider echt keine Ahnung :cry:


    Hallo BigJoe,


    im Internet gibt es ziemlich viel Infos über das Boilie- und sonstige Karpfenangeln.
    z.B. da: http://www.boilie.de/homepage.htm
    Da wird auch die Herstellung beschrieben und du findest ein paar Bilder von Montagen.
    Die Boilies werden mit einem sogannaten Hair (einer dünnen Schnur) am Haken festgebunden. Meistens werden sie dazu in der Mitte durchbohrt oder durchstochen. Einige binden aber auch eine Schlaufe rund um den Boilie.


    Oder einfach mal bei google.de nach boilie suchen.


    Sehr zu empfehlen ist auch eines der Standardbücher zu lesen.
    (von Andy Little, Kevin Maddocks, Vincent Kluwe-York usw.) Die gibt es auch immer wieder deutlich unter Neupreis bei Ebay.)


    Grüße,
    Manfred


    Nachtrag:
    ich glaub jetzt hab ich deine Frage mit dem Kochen verstanden.
    Fertig gekaufte Boilies brauchst du nicht mehr zu kochen.
    Gekocht werden die Dinger bei der Herstellung, damit die Eier im Teig
    aushärten und dem Bolie den nötigen Zusammenhalt geben.
    Viele Karpfenangler machen ihre Bolies selber, daher immer die Rede von Kochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!