Wie auf Karpfen an einem Überfischten Gewässer.

• Ich habe in meiner Gegend nur ein Gewässer in dem große Karpfen vorkommen. Aber dieses Gewässer ist nur ca. 3 Hektar groß und sehr beliebt. Dort angeln viele Touristen. Und die Russen nehmen immer mehr Fische mit wie sie dürfen das reckt echt auf. Dort sind Karpfen die sind 17 Kilogramm schwer drin. Ich war schon mal live dabei wo so einer gefangen wurde. In dem Geschäft wo ich meine Ruten und so kaufe denen gehört dieser Weiher. Und die sagt da sind Karpfen biss 45 Pfund drin. Ich weiß wo gute stelle sind aber ich weiß nicht wie ich die Karpfen überreden soll anzubeißen. Ich habe dort noch nie richtig gut gefangen. Ich habe auch eine billige Montage. Ich nehme ein Laufblei dann Perle dann Wirbel dann den Boiliehaken dort beträgt das Vorfach 15cm. Und ich kann bei diesen Boilie haken nur ein Boilie verwenden. Gibt es auch Boiliehaken die ein Längeres Haar haben? Was für Köder würdet ihr bei einem Überfischten Gewässer nehmen? Ich habe biss jetzt mit der Montage von oben mit Tuttie Frutie Boilies probier. Dann mit Dosenmais, Hartmais. Und und und. Ich weiß nicht weiter. Ich habe 2 Karpfenruten beide haben Wurfgewicht von 40-80g. Mit welchem Blei wirft man damit am weitesten? Ich komme nicht immer so weit raus wie ich möchte. Ich möchte nächstes Jahr mal meine 11 Pfund grenze Knacken :o :o :o . Bitte helft mir weiter.

• An einem überfischten Gewässer würde ich erstmal mit etwas Alternativem anfüttern, weg vom mainstream. Geangelt wird dann natürlich damit.

Und auch Flavours nehmen, die sich von der Masse unterscheiden.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Zitat von Allroundhunter

Nur die Frage was hat nicht jeder? Ich weiß echt nicht weiter. Und welche Montage soll ich nehmen? Denn es könne ja auch an der Montage liegen oder?

Wenn die anderen fangen und Du nicht, dann machst Du was falsch.
    Schau denen mal etwas über die Schulter, falls sie es zulassen und dann kannst Du immer noch was ändern.

• Dann geh halt mal hin und unterhalte dich ein wenig! Brauchst auch keine Angst haben die beissen nicht.
    So kannst Du dir den ein oder anderen Trick abschauen.

• verpetz sie doch bei Aufseher!!!! :lol: :badgrin: Oder unterhalt dich mal mit ihnen(wie schon gesagt) vielleicht auf Russisch :lol: :DD :DDD /Q-'O\ und klär sie mal auf , aber pass mit der Russenmafia auf ;) :lol: :badgrin: Oder setzt dich doch mal an ihre Angefüttereten Stellen, oder nimm einen ganz anderen Köder wie die übrigen Angler her. Musst du mal selber ausprobieren.

Viel Spass und petri Heil Viele Grüsse Mathias!!

• in einer zeitschrift habe ich mal von knoblauchkartoffeln gelesen. darauf würden karpfen stehen und grad für überfischte gewässer wäre das der topköder.

> im supermarkt kleine kartoffeln besorgen
    > ca 5 - 7 minuten kochen
    > in einen eimer geben
    > knoblauch schälen und pressen
    > in den eimer geben und gut durchschütteln, deckel drauf und über nacht stehen lassen
    > pro kg kartoffel eine knoblauchzehe

ich werde das mal im frühjahr ausprobieren :-)

vielleicht hilfts dir ja einen großen zu erwischen

• Zitat von Twister

verpetz sie doch bei Aufseher!!!! :lol: :badgrin: Oder unterhalt dich mal mit ihnen(wie schon gesagt) vielleicht auf Russisch :lol: :DD :DDD /Q-'O\ und klär sie mal auf , aber pass mit der Russenmafia auf ;) :lol: :badgrin: Oder setzt dich doch mal an ihre Angefüttereten Stellen, oder nimm einen ganz anderen Köder wie die übrigen Angler her. Musst du mal selber ausprobieren.

Viel Spass und petri Heil Viele Grüsse Mathias!!

Sorry wenn ich was kritisieren muss. Aber ich finds einfach nicht so toll sich einfach an einen Platz zu setzen, den jemand sich wahrscheinlich mühevoll vorgefüttert hat. Dir würds doch auch nicht passen, wenn du an deinen Lieblingssee kommst an dem du schon 2 Wochen täglich gefüttert hast und dann der Platz besetzt ist. Ok es ist nicht DEIN Platz und nirgendwo steht dein Name. Das will ich nicht damit sagen. Aber ich würd zumindest vorher nett nachfragen. Anderweitig gibts meistens nur böses Blut und dann kann man es sich ganz abschminken von anderen Anglern was zu lernen. Ich würds mal von der Seite sehen.

So dann back to topic. Ich denke du bindest deine Vorfächer nicht selbst oder??? Such dir mal im Netz irgendwo eine Bindeanleitung für ein Haarvorfach. Wenn du es selber bindest, kannst du deine Haarlänge auch selbst bestimmen. Du kannst auf das Haar genauso, wie Boilies auch Mais, Tigernüsse, Bohnen, Erbsen usw. auffädeln und dann fischen.
    Mit deinen Ruten kannst du maximal 80g werfen und damit wirst du auch am weitesten kommen. Solltest du trotzdem deine Wunschweite noch immer nicht erreichen, würd ich dir zu speziellen Karpfenruten raten. Am besten eine mit 3,60m Länge und 2,5lbs. Wurfgewicht. Damit kommt man überall hin.
    Such dir jetzt im See einen guten Platz. Bevorzugt hält sich der Karpfen da auf, wo seine natürliche Nahrung vorhanden ist. Also ist es jetzt an dir die ausfindig zu machen. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Ganz nett einen Kollegen fragen. 2. Sobald das Wasser wieder mal wärmer ist, ab in die Badehose und mal den Untergrund und (wenn es sie wieder gibt) die Planzen durchsuchen. Auch am Grund nach Schnecken, Muscheln, und im nahrhaften Schlamm lebenden Wassertierchen suchen. Die Karpfen lieben sie. Hier wirst du dann auch deine DICKEN fangen.
    Der Köder ist dann nur sekundär. Am wichtigsten ist der Platz. Aber den haben wir ja jetzt. Jetzt kannst du tüffteln und den richtigen Köder finden. Wie oben schon erwähnt ist es nie falsch anders als die anderen zu fischen. Probier ruhig die Knoblauchkartoffeln oder leg mal Mais in Kirschsirup oder irgendeinen anderen Geschmacksstoff ein. Du kannst deine Hakenköder auch mit Lebertran zum Beispiel nachbearbeiten...! Och der Fantasie sind da keine Grenzen Gesetzt.
    Als Montage würd ich dir eine Festbleimontage empfehlen. Besorg dir im Angelegschäft ein sogenanntes Antitangle Tube. Meistens gibt es diese schon mit einem Wirbel in den das Blei eingehängt wird. Dieses Tube (Schlauch) muss nun auf dem Wirbel deiner Montage fixiert werden. Diese Fixierungswirkung erreichst du aber auch, indem du hinter den Schlauch einen Gummistopper schaltest. Dann geht die Montage ganz einfach mit deinem Haarvorfach weiter. Das Blei sollte aber nicht leichter als 70g sein.

So war jetzt ein bisschen lang aber ich hoff ich bin auf alle Fragen eingegangen und du wirst Erfolge mit den Methoden erzielen können!!!

MFg Tomsen

• Dann kannst Du auch gleich versuchen Sand in der Wüste zu verkaufen!!!

• Kann mich den Empfehlungen von Tomsen nur anschließen!
    Eine Festblei-Montage ist schon ein sehr guter Kompromiss.
    Ein Karpfen der am Gründeln ist, tut dies nicht genüsslich im Zeitlupentempo, sondern schon recht flott.
    Wenn du eine Selbsthakmontage am Festblei anbietest und der Karpfen den Köder (Boilies etc) nimmt, schwimmt er gewöhnlich weiter bis er den wiederstand des Bleies spürt.
    Zum ausspucken bleibt ihm nun keine Zeit mehr, da der Haken u.a. durch den Wiederstand des Bleies für gewöhnlich schon in der Unterlippe gefasst hat.

Höre dich um ob die "Karpfen-Fänger" mit geflochtenen Vorfächern angeln.
    Ist dein Gewässer wirklich überfischt, mache das Gegenteil und binde dir ein Mono-Vorfach!
    Das kann dann schon mal wahre Sternstunden hervorbringen ;)

Aber genau das ist auch der Reiz der Karpfen-angelei!
    Man muss sich immer neue Taktiken überlegen und evtl auch viel Zeit (mit Anfüttern usw) investieren um an den "schlauen" Karpfen zu gelangen.

Noch eine Anmerkung:
    Ein Bekannter meinerseits fängt seine Karpfen ebenfalls in einem überfischt geltenden Gewässer.
    Er schnorchelte seinen Anfütterungsplatz ab und konnte vom weitem entdecken wie sich einige Karpfen über seine zuvor angefütterten Boilies hermachten.
    Doch fing er schon seit 2Wochen nichts.
    Er beobachtete das Treiben und stellte fest, das die Karpfen die Boilies mit ihren Brustflossen aufwirbelten bevor sie die Köder einsaugten.
    Er kam zu dem Entschluss das seine Vorfächer zu kurz waren, denn als er die Vorfächer länger belassen hatte, stiegen auch wieder die Rüssler ein.
    Seine nachvollziehbare Theorie:
    Wenn die Karpfen die Boilies aufwirbelten, dann trieben sie weiter auf als die am Vorfach.
    Das längere Vorfach ließ nun zu, das der "Carbon-Boilie ;) " nun auch höher aufwirbelte und somit keinen Verdacht schöpfte :idea:
    Im übrigen ist der See ein Badesee und somit sind die Karpfen die planschenden und auch schnorchelnden Gäste gewohnt ;)

• @ Ela, Tomsen
    Eure Mühe in Ehren!!!
    Es gibt Leute, die weder auf andere zugehen, noch sich die Mühe machen
    sich mal zu unterhalten oder gar was neues auszuprobieren!
    Deshalb auch der Satz mit dem Sand in der Wüste verkaufen.

• Hey Twister,

ich denk du beziehst dich noch auf die Sache mitm Füttern und dann auf den angefütterten Platz setzen. Oder??? Es war nicht nur auf den Sachverhalt an dem angesprochenen Gewässer bezogen, sondern eher allgemein gehalten!

mfg Tomsen

• @ Tomsen klar, aber ich find sowas ungerecht,dass mehr geangelt wird und dann nicht mal released wird. Die Russen fangen sich doch ihren Kühlschrank voll mehr nicht. Deswegen meinte ich nur scherzhaft......

Aber zurück zum Thema, wenn oft gar nichts beisst und alle Karpfenköder nichts helfen=> Tipp: Tigernüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!