Frage zum Forellenfischen an einem 3-4 meter breiten Fluss

  • Hallo,
    ich angle an einem Fluss, in dem es grössere(!) Forellen geben soll, die man an der Oberfläche (manchmal) rauben sieht. Er ist ca. 2m tief Abwechsungsreiches Ufer undviele Kurfen. Wie bekomme ich am besten eine Forelle an den Haken?? Mit welchem Köder voralledingen??


    Danke für die Hilfe viele Grüsse Mathias!!

  • Hallo,


    na der reverend liegt mit seinen Fliegen schon ganz gut, denke ich ;)
    Am Sbiro sind kleine Streamer und Goldkopfnympfen sicher auch ganz gut.
    Kleine Wobbler, um die 3 bis 5 cm, im Forellendekor oder in gelben oder Firetigermustern sind einen Versuch Wert (Salmo Hornet).
    Der klassische Mepps ist ja auch schon genannt worden.
    kleine, schlanke Blinker können auch schnackeln, wie z. B. kleine Modelle von Falkfisch


    Gruss
    Michael

  • Bei stärkerer Strömung kann man auch einen Streamer mit der Spinn-Rute anbieten. Einfach ein Stärkeres, der Strömung angepaßtes Bleischrot vor dem Streamer, auf die Hauptschnur klemmen.
    Noch besser ..... um Hänger zu vermeiden, ist es wenn das Bleischrot an einem kleinen Seitenarm aus dünnerem Monofil wie die Hauptschnur befestigt wird. Erfolgreich an besonders heiklen klaren Gewässern und macht mit der dementsprechenden Rute einen heiden Spaß!

  • Vielen Dank für die Hilfe, werd ich mal ausprobieren, der Fluss/Bach liegt im tiefsten bayer. Wald.*g* ;) :lol: Aber ich weiss nicht, ob ein Wurm /Tauwurm auf Grund nicht des beste wär??? :-S

  • Zitat von Twister

    Hallo,
    ich angle an einem Fluss, in dem es grössere(!) Forellen geben soll, die man an der Oberfläche (manchmal) rauben sieht. Er ist ca. 2m tief Abwechsungsreiches Ufer undviele Kurfen. Wie bekomme ich am besten eine Forelle an den Haken?? Mit welchem Köder voralledingen??


    Danke für die Hilfe viele Grüsse Mathias!!


    Ich würde als erstes Dort angeln, wo man regelmäßig Forellen sieht oder wo sonst kaum geangelt wird. Da das Gewässer von potentiellen Hotspots nur so zu wimmeln scheint, würde ich auch mit der Spinnrute ordentlich "Strecke machen".
    Also Köder fächerförmig auswerfen, dann ein paar Schritte weitergehen, wieder fächerförmig auswerfen usw.
    Bei vielversprechenden Stellen ruhig etwas länger bleiben.


    Auf jeden Fall sollten kleine Schwimmwobbler im Gepäck sein, die kannst du im Notfall auch ganz ohne zu werfen unter herunterhängende Bäume treiben lassen.


    Auch würde ich auf eine ziemlich kurze Spinnrute achten, lange Ruten sind dir oft nur im Weg und weit auswerfen musst du ja auch nicht.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Also wegen dem Spinnen: Wenn man sich zu laut(schritte ) verhält hauen die Fische sofort ab und der Tag is vorüber. Schwimmwobbler is gut, Die Standplätze der Forellen , kann man leider nur selten sehen!! :cry: Kann man die "herfüttern"???

  • Lass ihn erst ein Stück abwärts treiben und spinne dann langsam ein.
    Wenn du ihn bis kurz vor eine überhängende Wurzel oder kurz vor Strauchwerk oder ein unterspültes Ufer treiben lässt und dann einspinnst, wirst du sicher so manche Forelle aus ihrem Unterstand hervorlocken können.

  • Zitat von Twister

    Ahja, guter trick Reverend,Danke!


    :lol:
    Wenn das einer der Redakteure vom Blinker liest....die fragen sich bestimmt, warum sie eigentlich ihre Zeitung machen.
    Im Laufe der Jahre gab es immer wiederkehrende Berichte, in denen genau diese Methode von Reverend beschrieben ist.
    Manchmal hilft es wirklich die Beiträge zu lesen.... ;) ;) ;) ;)

  • Wie schon gesagt sind Wobbler sehr fängig, ansonsten würde ich zu schweren Nymphen greifen... was in frankreich sehr populär ist: das Tippfischen mit dehr dünne Matchruten ... ebenso dünner geflochtenen und schweren Fliegenartigen imitationen... Die Länge der Rute wird hiernbei ausgenutzt um um möglichst in deckung zu bleibe....
    Wird trotzdem nen bissl eng

  • Sorry Wm 66 , ich hab einfach net soviel zeit mir die ganzen Threads durchzulesen, da stell ich lieber einen hinein, und lass mir dann die Antworten der alten Threads( die ihr wisst , wie zb Reverend), sagen. Da brauch ich nicht soviel zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!