Jetzt schon Herbstvollzirkulation?

• Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zum Thema Wasserschichtung.
    Bekannterweise gibt es die Frühjahrs-vollzirkulation, die Sommerschichtung, die Herbst-vollzirkulation und die Winterschichtung.

Da ich am Sonntag an einem Pokalangeln auf Hecht teilnehme, würde mir die Erkenntnis weiterhelfen, ob sich zum jetzigen Zeitpunkt schon die Herbstzirkulation eingestellt hat oder ob ich immer noch die Sprungschicht berücksichtigen sollte.

Der See ist etwa 35ha groß und an der tiefsten Stelle 18Meter tief.
    Nun wollte ich nicht extra mit dem Boot raus, da die Hechte dort im Frühling und Herbst bevorzugt vom Ufer aus an den Haken gehen.

Also, haben die Norddeutschen Seen schon "umgewälzt"?

• Vermutlich nicht. Der Oktober war ja überdurchschnittlich warm und so richtig kalt und stürmisch war es auch noch nicht, dass die Seen in "Wallung" gekommen wären.

• (... was würde ich dafür geben mit dem Boot auf unseren Seen fischen zu dürfen... :roll: )

Aber mal zum Thema, an unseren Seen herrscht eigentlich immer ein Lüftchen...
    Jeder See ist umsäumt mit Bäumen, so das ein richtiger Sturm nur selten aufkommen dürfte... ist denn für eine Umwälzung wirklich nur der Wind verantwortlich? Also ein See der niemals wirklich dem Wind ausgesetzt ist, wird nicht oder allerhöchstens ganz langsam umgwälzt??

• Entscheidend ist, dass sich die Temperaturschichtung auflöst. Dann genügt auch relativ geringer Wind, dass sich die Oberflächenströmung bis in die tieferen Schichten wälzt.

• Bei der ganzen Vollzirkulationssache auch nicht vergessen, daß dieser Vorgang sehr stark mit der Anomalie des Wasser, seine höchste Dichte bei 4°C zu haben zusammenhängt!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Haben es ja gerade selber erfahren, was Andal schon richtig schrieb.
    Alle Hechte unserer Bootstour bissen kurz vor und teilweise im Schilf!!!!
    Ich, der etwas weiter im Tiefen fischte, bekam nicht eine Flosse zu sehen.

• Zitat von wm66

Ich, ..., bekam nicht eine Flosse zu sehen.

hmm, das kenn ich ...

Also, ich wiederhole noch mal für dämliche wie mich...
    jetzt, noch keine volle Umschichtung der Gewässer da zu war, ergo Hecht am Ufer suchen.
    Wenn die große "Umwälzung" kommt, dann Hechte in tiefen Gewässern suchen...

Jetzt noch ne Frage, wie tief? So tief es geht oder so mittel-tief??
    Also ich hab so meine Probleme mit unseren Teich, es ist ein älterer Baggersee, der zwischen 1,5 und 9m tief ist... und ich weiß es sind Hechte, Zander, Barsche usw. drin *, und das nicht zu knapp... nur was ich auch probiert habe, ich hatte noch kein Glück.
    Z.Zt probier ich den Teich zu harken... also ich hab`s`ìm Moment mit Spinnfischen und Wobbeln. Damit versuche ich sie nun zu finden, die Hechte...

*(der See ist auch reich an Blinkern und Wobblern....)

• Zitat von wolfgang

Bei der ganzen Vollzirkulationssache auch nicht vergessen, daß dieser Vorgang sehr stark mit der Anomalie des Wasser, seine höchste Dichte bei 4°C zu haben zusammenhängt!

Ganz genau, ca. bei 4°C herrschen die besten Voraussetzungen für die Vollzirkulation, Strömung und Wind können dann ohne "großen Widerstand" den Wasserkörper durchmischen.

Aaaber bedenken:
    Dabei gelangen auch sauerstoffausgezehrte Wasserschichten nach oben! Das kann zu herbstlichen Fischsterben führen, wenn diese Umwälzung rasant erfolgt. Zu der Zeit beißen die Fische dann auch sehr besch...eiden.

Bei den momentan herrschenden Temperaturen sind wir von derartigen Geschehnissen noch weit entfernt.

• @angelmaus: unabhängig von exakter kenntnis der sprungschichten stehen die fische z.b. am möhnesee inzwischen sehr tief-bei 18-22m. vermutlich ist die "möhne" nicht 1:1 mit den seen in ns vergleichbar, aber trotz des noch nicht stattgefundenen frosteinbruchs sind sie eher am grund zu finden. die spezies fischen mit köfis hart am grund und fangen (s. berichte angeln.de).
    gruß
    frank

• Naja, es dürfte noch nicht überall soweit sein mit der Vollzirkulation.
    Gestern noch sah ich die Hechte vereinzelt oberflächennah rauben.
    Es standen auch noch etliche Kleinfische dicht an der Oberfläche.
    Zuviele, als dass die Hechte meinen Blinker gemocht hätten. :(

• Zitat von frank

...vermutlich ist die "möhne" nicht 1:1 mit den seen in ns vergleichbar...

Schon alleine deswegen nicht, da es eine Talsperre ist!

• na ja, ihr schlaumis, auch an unserem vereinsgewässer, keine talsperre, sondern seen, die im verhältnis zur möhne eher flach sind, stehen die pikes jetzt in nrw eher tief. da ist leider nichts mehr mit spektakulärem oberflächen-rauben. das mag in bayern anders sein, hier halte ich mich an das, was zu beobachten ist. anfang oktober waren hechte und barsche (und andere) noch unter der wasseroberfläche aktiv. so ändert sich das jagen bisweilen.
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!