Jerkbait fischen

• Hallo Leute!

Ich möchte mich einer neuen Angelart widmen und mit dem Jerkbait fischen beginnen. Nun brauche ich natürlich eine Ausrüstung mit der ich voll durchstarten kann...

Nun habe ich folgendes Problem ich kenne mich mit den Gerätschaften auf diesem Gebiet nicht aus, ich habe mir das Set bestehend aus

Rute: Piketime I 1.80 m
    Rolle: Shimano Cardiff 201 LH

auf wewewe.jerkbait.com angeschaut
    ist dieses Set für den Anfang in Ordnung, kann mir evtl. ein Jerkbait-Angler Tipps zum Gerät geben? Evtl. auch zu netten Ködern die nicht in meiner Köderbox fehlen dürfen?

Nun das nächste Problem ich hoffe Multirollen sind nicht zu schwer zu bedienen ich hatte nämlich noch nicht das vergnügen mit so einer Rolle zu fischen.... ich bin allerdings auch nicht scharf drauf meine Stationärrollen mit dem Jerken zu zerlegen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg und Petri
    Arne

• Hallo,

ich bin zwar kein richtiger Jerkbaitangler - noch nicht, setze aber kleine und leichte Jerkbaits gerne an der starken Spinrute ein.
    Das funktioniert recht gut und schadet dem Gerät bei den leichten Teilen nicht.
    Bei den Multirollen würde ich persönlich Abu Rollen nehmen, dich ich auch an der Wallerrute einsetze - zum Jerken halt eine Nummer kleiner 8) Hier wäre die C3 ein absoluter Tip oder die Quantum Tempo, die sehr kompakt ist.
    Und keine Panik, das schnackelt nach ein paar Würfen schon ;)
    Bei den Ruten habe ich nicht viel Erfahrung, habe aber von den Roozemeijer Ruten viel gutes gehört.
    Bei den Ködern solltest du mal nach den Salmo Slidern schauen, die sind gut und günstig. Die Micro Runt von Fox sind auch einen Versuch wert.

Gruss
    Michael

• Hallo Arne,

deine o.g. Combo ist voll ok. Die Piketime fische ich selbst und auch die Cardiff ist eine gute Wahl.
    Als Köder empfehle ich dir die Sickly1, little Sickly und Buffalo 5, auch gut sind die Salmo Slider.
    Diese Jerks kriegst du einfach zum laufen und äußerst fängig sind sie dazu.
    Ein Tip: mit schwimmenden Ködern anfangen, dann merkst du schnell, wie die auf welche Rutenbewegungen reagieren. Wenn du das verinnerlicht hast, dann klappt es auch mit den sinkenden Modellen.

Das Werfen mit der Multi ist echt nicht schwer, habe das letztes Jahr innerhalb weniger Stunden gelernt.
    Wichtig ist anfangs, daß du die sogenannte Wurfbremse so einstellst, daß der Köder bei freigegebener Rolle langsam Schnur abzieht.
    Anfangs sind seitliche Würfe einfacher, schön gleichmäßig und nicht ruckhaft werfen.
    Der Daumen schwebt über der Spule und kurz bevor der Köder auf dem Wasser aufkommt, die Schnur abbremsen.
    Je mehr Übung du dann hast, kannst du die "Wurfbremse" weiter aufdrehen, dann kommst du weiter raus.
    Einfach mal auf einer Wiese üben, zumindest die Sicklys und Buffalos halten es auch mal ohne Schaden zu nehmen aus, wenn sie mal dabei auf einem Stein landen. ;)

• Salmo Slider und Warrior finde ich ganz gut für den Anfang. Was du auch jerken solltest sind ZALT "Wobbler".
    Ich denke mal, dass die Kombo, die dir angeboten wurde ganz vernünftig ist, wenns dich wirklich packt, wirst du dir dann vermutlich sowieso noch weiteres Material zulegen. Aber das Teure beim Jerken sind ja die Köder!
    Noch ein Persönlicher Tip: verwende Titan Vorfächer, die halten die Strapazen c. 20 mal länger aus!
    Das werfen mit der Multi kriegst du bald raus, hier ein Paar Tips: http://home.intergga.ch/til/geraet/multirolle.htm
    Und ein Paar Anmerkungen zum Jerken:
    http://home.intergga.ch/til/methoden/jerken.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!