Hallo
welche Lösezange nehmt ihr zum Hakenlösen bei großen Fischen und festsitzenden Haken??
Auf was ist zu achten??
Gebogene Spitze,gerade Spitze etc...
MfG Lorenz
Hallo
welche Lösezange nehmt ihr zum Hakenlösen bei großen Fischen und festsitzenden Haken??
Auf was ist zu achten??
MfG Lorenz
ICh habe zwei Arterienklemmen, eine mit gerader, eine mit gebogener Spitze.
Werde mir demnächst noch eine extralange besorgen - falls mal der Meterhecht beißt.
Ich bevorzuge eine Zange mit Pistolengriff.
Die kann man auch noch gut führen wenn die Finger etwas klamm vor Kälte sind. Ausserdem muss ich da meine Finger nicht erst durch irgendwelche Löcher stecken.
Wichtig:
Die richtige Grösse wählen
Stabile Ausführung
Starke Feder
Ab und an sauber machen damit die Funktion auch gewährleistet ist. Falls nötig mit Pflanzenöl schmieren damit der zurückgesetzte Fisch nicht an Vergiftung vollendet.
4 Aterienklemmen:
1 gebogen lang (ca. 25cm)
1 gebogen normal
1 gebogen klein
1 gerade (die hat mein Sohn beim Angeln mit mir gefunden und mir ganz stolz geschenkt)
Zitat von LorenzAlles anzeigenHallo
Auf was ist zu achten??
MfG Lorenz
Für welche Fische willst du die denn benutzen?? Ich habe etliche Lösezangen, schließlich sind Fische net alle gleich.
Zitat von BeliebtAb und an sauber machen damit die Funktion auch gewährleistet ist. Falls nötig mit Pflanzenöl schmieren damit der zurückgesetzte Fisch nicht an Vergiftung vollendet.
Nimm lieber Balistol. Das ist auch nicht "septisch", aber es verharzt nicht, was Pflanzenöle garaniert mit der Zeit machen werden.
Zitat von DeckertFür welche Fische willst du die denn benutzen?? Ich habe etliche Lösezangen, schließlich sind Fische net alle gleich.
@
Habe 2 Stück eine gebogende 13cm und eine gerade 25cm zum reinigen nehme ich Balistol oder anderes in der Lebensmittelindustrie zugelassendes
mfg Ingo
Ich habe eine:
Atterienklemme
Ein Gerber Multiwerkzeug
Eine gebogene Zange ca. 40 cm lang für die ganz Dicken
Diverse Hakenlöser aus dem Angelgeschäft
Das reicht für alle Fälle/Fische.
hi lorenz,
als alter kreuznacher solltest du dir eine freundin aus unsrem schwesternwohnheim suchen, die mädels haben alles was man so braucht
Zitat von BeliebtAlles anzeigenIch bevorzuge eine Zange mit Pistolengriff.
Die kann man auch noch gut führen wenn die Finger etwas klamm vor Kälte sind. Ausserdem muss ich da meine Finger nicht erst durch irgendwelche Löcher stecken.
Wichtig:
Die richtige Grösse wählen
Stabile Ausführung
Starke Feder
Ab und an sauber machen damit die Funktion auch gewährleistet ist. Falls nötig mit Pflanzenöl schmieren damit der zurückgesetzte Fisch nicht an Vergiftung vollendet.
genau meinen meinung !!
Es soll überwiegend für Hecht und Co. sein
Kennt ihr die "Iron Claw" Lösezangen von Sänger?
die habe ich demletzt beim Händler gesehen,machen einen guten Eindruck...
MfG Lorenz
Danke für den Tipp andal
Hab mir das Balistol notiert und wenn ich es sehe kaufe ich es!
Zitat von LorenzAlles anzeigenEs soll überwiegend für Hecht und Co. sein
Kennt ihr die "Iron Claw" Lösezangen von Sänger?
die habe ich demletzt beim Händler gesehen,machen einen guten Eindruck...
MfG Lorenz
Das ist die große Gebogene. Die habe ich für die schweren großen Fänge.
Nachteil, sie rostet gerne und schnell am Gelenk, aber ein spritzer Balistol und es ist kein Thema mehr.
Beliebt: Da kannst du auch WD40 kaufen, ist evt. leichter zu finden.
Ich habe eine normale Zange mit gebogener Spitze. Für Weißfische habe ich die bewährten kleinen Hakenlöser, die man in der Schnur einfädelt. Für alle Fälle habe ich dann noch einen Leatherman (Multifunktionswerkzeug) dabei.
Gruß Flo
Kleine Arterienklemmen mit gebogener und gerader Spitze mittlere Klemmen mit gerader und gebogener Spitze und eine große mit gerader Spitze( 35cm) für extrem tief sitzende Haken!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!