Mit ner 0.06er auf Hecht

• Mahlzeit,

mein Händler hat jetzt eine neue geflochtne reinbekommen und meinte, dass das DIE geflochtne schlechthin wäre.

0.06er Whiplash und 10 kg Tragkraft.

Er meinte weiterhin, dass man mit ihr Problemlos auf Hecht fischen könnte.

Was meint ihr dazu?
    Würdet ihrs riskieren?

Danke für eure Antworten
    ciao

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Für mich käme sie nur in frage zum Barsch und Forellenangeln.Sicherlich ist die Tragkraft mit 10Kg weit ausreichend selbst für Hecht und grosse Zander aber allein die Tatsache das sie wahrscheinlich sofort durch wäre sobald du Kontakt hast zum Ast,Schilf,Seerosen oder Muschel würde ich Sie nicht nehemen.Denn bei 0,06mm reicht glaube ich ganz wenig aus um die schnur durch zu bekommen.

Gruss Didi

• Also ich hab mit der 0,08er Powerline schon des öfteren auf Hecht geangelt und hatte da bis jetzt keine Probleme. Die Tragkraft ist aber etwas geringer als die der Whiplash. Ansonsten schwöre ich beim Hechtangeln auf die 0,12er. Powerline. Da kann nichts passieren

• wo ist das problem? lauern in deinem gewässer öffters mal monster von 10kg und mehr?
    ja/nein... kreuze an! wenn ja = lass es sein! wenn nein = aufspulen!

ich fische selber mit der 0,08mm powerline-gelb (gigafish.de) die hat 9kilo tragkraft und ich hab keine bedenken damit!

*sonnenkind

• Die Durchmesserangabe ist sowieso quatsch. Die whiplash ist vom Tragkraft/Durcmesser verhältniss her keinen Deut besser als andere Geflochtene, sie übertreibt einfach noch unverschämter als die meisten anderen.
    Eine 10 Kg Geflochtene ist grundsätzlich fürs Hechtangeln gut geeignet (und hat einen Durchmesser von c. 0.25mm!). Es gibt aber einige Schnüre, die besser sind als die Whiplash, z.B. PowerPro, Stroft, TUF-Line.
    Und immer wieder:
    http://home.intergga.ch/til/geraet/schnurdurchmesser.htm

• Zitat von til

Die Durchmesserangabe ist sowieso quatsch. Die whiplash ist vom Tragkraft/Durcmesser verhältniss her keinen Deut besser als andere Geflochtene, sie übertreibt einfach noch unverschämter als die meisten anderen.
    Eine 10 Kg Geflochtene ist grundsätzlich fürs Hechtangeln gut geeignet (und hat einen Durchmesser von c. 0.25mm!). Es gibt aber einige Schnüre, die besser sind als die Whiplash, z.B. PowerPro, Stroft, TUF-Line.
    Und immer wieder:
    http://home.intergga.ch/til/geraet/schnurdurchmesser.htm

danke til,
    endlich hat mal wieder jemand diese lügerei der hesteller erwähnt. von der technologie her ist es absolut (noch) unmöglich eine 10kg- geflochtene mit nem realen durchmesser von 0.06 herzustellen. die grundlage aller geflochtenen ist halt dyneema. bei den von dir empfohlenen schnüren werden mittlerweile reale durchmesser oder reale tragkräfte angegeben, schon allein deswegen sind sie zu epfehlen.
    sorry, die angabenj der whiplash und noch einigen schwarzen schafen stammen aus dem wolkenkuckuksland.

grüße michael

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Mal jetzt nichts zu dem Durchmesser......

An deiner Stelle würd ich mir keine whiplash holen!!!
    Mit dem Zeug wirst du nur Probleme haben....
    Ich hatte ne 17er zum Zanderfischen!
    Und hatte mit der die schlimmsten Perücken die man sich vorstellen kann außerdem ist die Abriebfestigkeit auch fürn A***rsch!!
    Lass bloß die Finger von der!!! Du wirst garantiert keine Freunde damit haben!! :?

Kauf dir lieber ne andere........

• Zitat von Groldi

Ich hatte ne 17er zum Zanderfischen!
    Und hatte mit der die schlimmsten Perücken die man sich vorstellen kann außerdem ist die Abriebfestigkeit auch fürn A***rsch!!

Die 17er Whiplash Pro trägt laut Angaben ca. 20 Kilo und die hält sie auch ziemlich. Der Durchmesser ist natürlich viel viel dicker, aber z.B. zum Jerken oder ganz schweren Spinnfischen im Freiwasser nicht schlecht.
    Wozu braucht man aber ne 20-Kilo-Schnur zum Zanderfischen? :roll:
    Auf meiner Rolle zum Gufifischen hatte ich zuerst auch die 006er Whiplash, die angeblich 10,5 Kilo tragen soll.
    Hier ist beides, Tragkraft und Durchmesser falsch.
    Ich habe als Vorfach immer /Strand mit 6.8 Kilo Tragkraft und bei Hängern riß mir immer die Schnur.
    Jetzt habe ich die Power Pro mit 9 Kilo Tragkraft aufgespult und seitdem reißt immer das Vorfach, so wie es sein soll. Kann die Schnur nur weiterempfehlen.Allerdings hatte ich weder mit der 006er noch mit der 017er jemals Probleme mit Perrücken, das liegt dann doch wohl eher an der Rolle und deren Schnurwicklung ;)

• DAS liegt wohl eher net an der Rolle...........

Ich schätz ma die Schnurwicklung von ner Red Arc ist unumstritten........ ;)
    Zur Schnur: ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten...und für mich ist die Schnur nix... Ich hab jetzt ne powerline und die ist meiner Meinung nach um Welten besser... :D ;)

• Kann ich nur bestätigen. Hatte mal ne 10er und nur Probleme damit. Fische jetzt eine 20er Tuf-Line und siehe da keine Perücken mehr. Auch die Abriebsfestigkeit der Tuf-Line ist um ein vielfaches besser.
    Bin auch der Meinung das die Tragkräft der Whiplash nie im Leben stimmen kann, da die Schnur leichter abzureißen ist als die Tuf-Line, obwohl die Tuf-Line ca. 5 Kilo weniger Tragkraft hat.

• Ach andal ne gute 30er Schnur mit 35 Kg Tragkraft muss schon sein! :D
    Aber jetzt mal wirklich lest euch doch mal die Beiträge richtig durch dat nervt auf Zeit wie Sau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!