• Was für Köder sind um diese Jahreszeit gut geignet ?
    Blinker,Wobler ,Jigs,Köfi,Spinner??
    Ich fische sehr viel mit Spinner und Blinker ,aber mit Wobblern und Gummiffische weniger! Wie soll ich die Jigs und die Wobbler Führen??
    Erfordern die Wobbler und Jigs eine andere Rute oder Schnur :?: :?:


    Danke führ eure Antworten!

  • Hallo Julian,


    es wäre sehr hilfreich, wenn du uns erstmal mitteilst, was du für Gerät benutzt.
    Ansonsten kann ich dir auf die letzte Frage nicht antworten.


    Ich tendiere im Herbst/Winter auch eher zu toten Köfis.


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich benutze bis Sonntag ein Zimmlichen brocken als Rute 1.80 40-80 Gramm :roll: Meine 2.40 30-60 Rute Is gebrochen und ich bekomme sie am Sonntag wieder zurück Rolle Shimano 4010 eine Spulle mit 30 Mono
    und die ander Spule mit 16 Fireline XDS

  • Jooo det hört sisch doch janz nach nem Heschtansitz an (wenn du denn lieber mit nem töten Köfi angelst) ;)
    Obwohl ich noch eher ne längere Rute bevorzugen würde.....
    Aber damit gehts natürlich auch 8)


    Das 1.80 modell hört sich schon fast nach ner Jerkbait-Rute an :)


    Dir scheinen also viele Möglichkeiten offen zu stehn

  • Ich bin eigentlich weniger der Köfi fischer aber heuer werde ich das mal wagen!!
    Und die Rute hab ich nur als aushilfe für meine richtige Rute!!
    Finde das die 1.80 Rute zimlich steif und für mich zu Kurz is!!
    Fische meistens fom Ufer aber auch hin und wieder vom Boot und da brauch ich ne kürzere Rute 2.40 30-60g Wurfgewicht is da genau richtig :!: ;)
    Zum Köfi fischen habe ich ne andere Rute ....ein Boot Rute elteres Model
    deshalb auch schon weicher geworden 100-250g Wurfgewicht . Ich fische mit der auch auf Aalruten und auf Hecht mit Köfi :!:

  • Hallo,


    nimm dir doch ein paar gute Wobbler, ein paar gute Blinker und Spinner und dann hast du schon für die meisten Fälle was passendes.
    Du kannst ruhig Wobbler um die 13 - 15 cm nehmen oder grössere Blinker und Spinner - auch Bucktails. Führe die Köder etwas ruhiger, aber nicht im Schleichgang.
    Unregelmässige Führung ist meist erfolgreich. Spinstops, seiliches ausbrechen oder kurzes Absinken lassen schnackeln meistens.
    Bei Spinnern mache evtl. mal kurze Fluchten oder führe auch mal konstant an einem Zug durch.
    Das sind halt alles nur grobe Anhaltspunkte. Es hilft nur probieren.


    Gruss
    Michael

  • Malzeit
    Ich fische zurzeit immer in der Fliessrtecke. ICh fische zur Zeit immer Blinker ,Spinner sind im unserem Gewässer um die Jahreszeit immer schlecht!! Wobler habe ich keine richtig guten ausser einen kleineren Barsch 10 Zentimeter und einen um die 15 Zentimter der is mir aber zu schwer da bräuchte ich ne ganz andere Rute!!!!
    Da habe ich noch einen Ilex 6cm der sinkt der is glaube ich recht gut zum Vertikal fischen. einen12 cm Regenbogen Forellen imitation.
    dann noch andere Gelb , Grün, Rot, Orange, LAube 9cm!!
    ICh habe mit denen bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht!!
    Andere?

  • Hallo,


    hmm, Illex - ganz schön teuer ;)
    Wie wären Balzer Diabolo 3D Wobbler, die sind gut und nicht so teuer.
    Hier kannst du mal Weisfische und Redheads testen.
    Der Salmo Whitefisch - ein zweiteiliger Wobbler könnte auch gehen.
    Und nicht vergessen, Hechtimitate z. B. der Salmo Pike.
    Das sind alles recht universell einsetzbare Modelle mit nicht allzugroser Tauchtiefe und teuer sind die alle nicht. Vom WG her sollten die auch alle gehen, denke ich.
    Sonst teste ruhig mal silbrige Hechtspinner und Bucktails. Vieleicht hast du ja nur zu kleine Spinner benutzt. Um diese Jahreszeit sind wieder grössere Köder angesagt.


    Gruss
    Michael

  • Bis for 5 Monaten hat alles wunderbar gefunst mit meinen Spinnern
    1 92HE 1 94 He 1 51 HE 2 58He 1 73 HE 1 60He und mehrere kleine aber zur Zeit will gar nichts ich weis nich was is aber langsam zwifle ich an meinen Künsten!! :x :-(Qx. :bang: :cry:

  • Hallo,


    solche Phasen gibts überall. Nicht verzweifeln, das geht vorüber.
    Versuch mal herauszufinden, was die Hechzte z. Zt. fressen - durch Beaobachtung. Vieleicht triffst du das Beuteschema im Moment nicht.
    Die Räuber können da sehr stur sein. Wenn du es dann weist, kannst du ja das Köderdekor danach richten. Und denke daran, wenn Spinner, dann grosse - ab 10 - 15 cm in etwa (Das Spinnerblatt ist gemeint!).


    Gruss
    Michael

  • ber was für welche ich ahb gelbe Rot weiße einen im Regengoben Forellen un einen roter Kopf und der rest weiß. gibts bessere ich habe da keine ahnung und was braucht man dafür für ein Gerät?? RUTE SCHNUR
    UND WIE SOLL ICH DIE FÜHREN :?: :?: :?: :?:


  • Richtig mach ich jetzt auch, hatte schon 2 Bisse an einem Tag auf ein großes Rotauge von ca 16 cm. Waren halt meine ersten auf KöFi und ich hab angeschlagen und dann kommt es... :roll: Schnur straffgelassen... :oops: Ich könnte mich ohrfeigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!