Ich habe derzeit eine mono fürs spinnen. Ich benutze meistens Wobbler und Blinker. Ist eine geflochtene wirklich so viel besser? Was ist da der Unterschied? Wen ich mir eine geflochtene kaufe hätte ich an so was gedacht.
150m P O W E R L I N E 0.14mm Tragkraft: 14.20 KG Ist die in Ordnung? Und reichen 150 Meter?
Muss es eine geflochtene sein zum spinnen?
-
-
Unterschied: Geflochtene hat keine Dehnung und läßt sich besser werfen!
150m dürften ausreichen, Schnur ist auch okay!
-
Ergänzung: Alternativ geht auch die Spiderwire oder die Fireline, auch wenn die so ihre Schwächen hat. Die Powerline hat aber schon nen guten Ruf. Damit machste nix falsch.
-
-
Bevor Du kaufst solltest ein bischen über Deine Rolle nachlesen.
Manche Rollen haben mit dünnen geflochtenen Probleme mit der Schnurverlegung.Egal welche Schnur, ich wünsch Dir viele Fische am Haken!
-
Solange du überwiegend mit Blinker, Spinner und Wobblern angelst, dann tut es auch eine gute Mono-Schnur.
Solltest du dann allerdings umschwenken auf Gufis, dann hat die geflochtene auf alle Fälle die Nase vorne.
Welche geflochtene Schnur? Da gibt es hier unzählige Themen darüber, ich hab seit 2 Monaten jetzt die PowerPro mit 9 Kg. Tragkraft drauf und bin vollkommen zufrieden damit. Jeder hat da halt so seine Favoriten... -
Hallo,
also, zum Spinfischen mit Wobbler etc. brauchts nicht unbedingt eine Geflochtene. Sie hat allerdings auch da Vorteile. Du kannst damit dann i. d. R. leichter und weiter werfen und auf grosse Distanz sitzt ein Anhieb immer besser... Beim Fischen mit dem GuFi gibt das zum Geflecht keine Alternative.
Deine Rolle muss dann auch noch tauglich sein. Das bedeutet, dass die Rolle stabil sein muss - vor allem das Getriebe und die Achse - da die Belastungen bei der Verwendung von Geflechten doch viel grösser sind und die Schnurverlegung muss 100% stimmen, sonst ärgerst du dich mehr, als das du angelst. Gerade bei sehr dünnen Geflechten haben einige Rollen Schwächen. Im Zweifel nehme lieber einen bisl grösseren Durchmesser, auch wenn du die grössere Tragkraft nicht brauchst. Da wir gerade bei der Tragkraft sind: ab 10 Kg bist du für Hecht und Zander im grünen Bereich.
Du solltest dich halt eher an der Tragkraft orientieren.
Wichtig ist auch, dass du vom Geflecht ca. 30 - 50% weniger drauf bekommst, als von gleich starkem Monofil - liegt halt daran, dass der Durchmesser meist nicht stimmt. Der Durchmesser von Geflechten lässt sich eh nur schwer wirklich genau bestimmen.
Zu den Marken etc. steht ja schon jede Menge im Forum. Schau doch einfach mal nach. Da gibt das einige Schnüre, die gut sind. Wenn du da eine von nimmst wirds auch schnackeln, denke ich. Ist ja auch eine Frage, wo man am leichtesten dran kommt.Gruss
Michael -
-
Ich hatte auch erst ne Mono zum Spinnen auf meiner Rolle,aber dann hab ich mir ne Geflochtene geholt und finds echt besser,da sie ja keine Dehnung hat.
gruß hechtfänger -
Sollte ich unter der geflochtene eine mono aufspullen und die mono mit der geflochteten verbinde. Den sonnst ich die Rolle ja halb leer. Ich habe hier mal ne Anleitung. Ich es besser oder nicht. http://wewewe.barsch-alarm.de/index.php...rticle&sid=761
-
Sorry der link heist so http://wewewe.barsch-alarm.de/…News&file=article&sid=761
-
-
Hallo,
unter die Geflochtene muss!! Monofil, da das Geflecht sonst um den Spulenkern rutscht. Ausnahme: die Spule hat eine Bohrung im Kern zum Anknoten wie z. B. die Red Arc.
Ich würde auch die Schnüre verbinden. Es gibt einige, die das nicht tun, aber sicher ist sicher.
Es gibt auch einige, die Tape unterwickeln, was ich aber gar nicht mag. Na auf jeden Fall scheint auch das zu schnackeln.
Wie gesagt, die meiner Meinung nach beste und sicherste Methode ist, Monofil unterzuspulen und mit dem Geflecht zu verknoten.Gruss
Michael -
Hallo!
Kein Profi oder jemand, der sich als ein solcher bezeichnet, würde eine Mono-Schnur zum Gummi-Fischen verwenden.
Ich fische nur mit Mono und komm gut damit klar. Mag sein, dass der Köderkontakt bei Geflochtenen besser ist. Ich fische leit Jahren mit Mono-Leine und habe keinen Grund mich zu beklagen....außerdem...dann ist es halt die Schnur schuld...
Grüße aus Lev
-
So ich hahe mir heute diese Schnur hier bestellt.
UNSERE Nr. 1
DIE RUNDE SUPERFASERSuperstark und RUND-GEFLOCHTEN aus dem neuen XP-170 Material.
Ca. 30% mehr Tragkraft als unsere ProFlex !!!
Sie haben dadurch folgende Vorteile:
MEHR TRAGKRAFT - Deshalb feiner und erfolgreicher fischen !
WEITER WERFEN - da die runde Schnur besser abläuft !
KAUM PERÜCKENBILDUNG - da die Schnur rund ist
SOMIT: Mehr fangen und mehr Spaß beim Angeln !!!Durchmesser: 0.14mm --- Tragkraft: 14.20 KG
150m Spule
Farbe: Anthrazit
Ich habe mir noch einen Blinker von denne bestellt diesen hier
Ist auf der Homepage ww*. gigafish.d* zu finden unter Raubfisch-Angeln und dan Blinker/Spinner.WEITWURF- BLINKER -
Die NEUHEIT unter den Blinkern.Neuartiger enorm fängiger Blinker ... von uns getestet ! Wir verwenden keinen anderen Blinker mehr !!!
*** Weiter werfen als bisher
*** Sehr lebhafte und natürliche Aktionen
*** Mehr fangen !!!18 Gramm schwer - Nur in der Farbe SILBER lieferbar !
Ausgestattet mit hochwertigem VMC - Perma Steel - Drilling
TESTAKTION :
Jeder Besteller kann nur einen Blinker bekommen !!!Hat schon jemand erfahrung mit diesem Blinker gemacht? Oder hat jemand diesen?
-
-
Also deine Idee wär da ganz gut 14,2 kg ? Da kann man doch nicht meckern! Und: JA! 150 m der Schnur müssten locker reichen, oder willst du Thune und Schwertfische fangen?
-
Hallo,
na die Schnur ist schonmal klasse, vieleicht wär gelbe besser, aber das musst du ja selbst wissen. Schnackeln wirds auf jeden Fall. Die Blinker kenne ich nur vom sehen. Die machen einem guten Eindruck - optisch. Ob die was taugen musst halt mal probieren.
@ JungAngler12, na nun lach mal nicht so voreilig
Die Tragkraft ist gar nicht so sehr hoch. Du musst ja auch noch ein entsprechend schwächeres Vorfach dran machen. Ausserdem ist es für Anfänger leichter, mit einer etwas stärkeren (dickeren) Schnur zu fischen.
Selbst Bertus Roozemeijer fischt oft mit 21er Geflecht. Schau dir mal die S-Line an und was er dazu schreibt.
Es geht ja auch darum Reserven zu haben. Wenn die Schnur an Hindernissen schabt, ist man mit dem grösseren Durchmesser sicherer etc.
Ich selbst fische u. a. eine 21er Schnur auf Zander, weil Strömung (Rhein), Hindernisse etc. das sinnvoll machen. An einem hindernisfreien Gewässer, ohne Strömung kann man auch mit einer 10er fischen. Befischt man verschiedene Gewässer, wird man auch einen stärkeren Duchmesser nehmen, da man ja nicht dauernd die Spule wechseln will.
Es ist halt besser (für die Fische) auf der sicheren Seite zu sein und wenn sich halt jemand mit einer stärkeren Schnur sicherer ist, dann ist es doch OK, denke ich.Gruss
Michael -
Bei uns ist sowas nicht nötig, so dicke Schnur mein ich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!