• Welche Schwingspitzenruten könnt ihr empfehlen??
    Ich will mir vielleicht eine kaufen und würde gerne wissen, welche ihr empfehlt!!!



    Bei Cormoran gibt es in der Speciland Serie Schwingspitzenruten, die haben aber keine beigefügte Spitze.
    Wo kann man die kaufen?????



    Danke im Voraus.

  • Die Speciland ist ein gutes Stöckchen! Allerdings kenne ich keine Swingtiprute, die mit Spitzen verkauft wird. Sieht man mal von der Saenger System Feeder und einigen Feederruten von Balzer ab, die Schwingspitzoberteile zu ihren Feedern zusätzlich anbieten.


    Die Schwingspitzen gibt's, oh Wunder, im Angelladen. Askari hat einige im Sortiment.

  • Also von Sportex gibt es einige Schwingspitzen, deren Namen ich aber jetzt nicht weiß. Das Problem, das ich mit diesen Angeln habe ist, dass diese meist 3,30 bis 3,60m lang sind und dies mir zu lang ist. Ich nehme daher Winkepicker und rüste diese auf Schwingspitze um. Was auch möglich ist, dass man an einer normalen Rute einfach den Spitzenring austauscht. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Es kann die Rute selbst gewählt werden! D.h. Aktion, Länge usw. Ich habe das auch mit einer Zanderspinnrute gemacht! Und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!


    Gruß Flo

  • Dieser Bericht ist, was die empfohlenen Montagen angeht, mit größter Vorsicht zu genießen!


    Ein 20 gr. Birnenblei auf einer 14er Hauptschnur mit einem Bleischrot stoppen zu wollen ist ja mehr als Unfug. Entweder rutscht das alles beim Werfen in Richtung Haken, oder man zimmert das Schrot so auf die Schnur, dass es spätestens bei ersten Fisch abreißt, wenn nicht schon beim Wurf. Die andere Variante mit dem Stopperknoten hält auch nicht viel besser.


    Das ist alles andere, nur nicht halbwegs professionell!

  • Hallo,


    wie wirft man nun eigentlich mit diesen Ruten? Habe den Blinker-Artikel auch gelesen - da steht was von viel Übung etc.. Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Mit zuviel "Schmackes" (wie wir im Ruhrpott so sagen) könnte die Montage abreißen - bei zu wenig Kraft kommt man wahrscheinlich nicht weit genug. Mal von der Zielgenauigkeit abgesehen. Ich glaube als Anfänger kann man froh sein, wenn die Montage irgendwo im Wasser landet.


    gruß
    joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!