mit gufis auf zander im dunkeln fischen...???

  • jetzt wo die tage wesentlich kürzer geworden sind, fällt auch die zeit am wasser vor sonnenaufgang bzw. nach sonnenuntergang!
    macht es sinn im dunkeln mit gufis auf zander zu fischen?
    haben gufis da noch eine ausreichende reizwirkung?
    wäre weiss die einzige farbe von vorteil?
    oder sind im dunkeln doch grosse spinner (3er, 4er) oder rassel wobbler von vorteil?


    *sonnenkind

  • Alle Spinnköder funktionieren auch im Dunkeln auf Zander. Wichtig ist erstmal, dass der Köder da wo sich die Zander aufhalten gut arbeitet. Also Gummi eher wenn sie Tief stehen, Wobbler eher wenn sie flacher rauben. Als Farbe ist Tendenziell in der Tiefe möglichst hell gut, im flachen (wenn du über den Zandern fischst) Schwarz. Auch alle knalligen Farben könne Erfolg bringen.

  • Entscheidend sind die Platzwahl und die Köderführung. Schließlich sind die natürlichen Beutefische der Zander auch alles andere als signalfarben. Jedenfalls habe ich noch keinen neoengelben Gründling, oder Kaulbarsch gesehen und rasseln tun die auch nur ganz selten.

  • danke für die info! also wenn sich mit hellen (reinweiss/glitter, grün, gelb) gufis nix tut, werd ich auch mal ein schweren bleikopfspinner tiefziehen, hab auch noch so'n squirmin gufi-spinnerbait und ein sinkenden (fluoreszierenden) abu hi-lo "lys" wobbler!
    versuch macht klug! ;)


    *sonnenkind

  • Hallo,


    also, du kannst zum einen mit schlanken Wobblern erfolg haben, wobei die ruhig dunkel sein können, damit sie sich gegen den helleren Himmel abheben. Noch wichtiger ist allerdings die Aktion der Teile, damit die Zander auch aufmerksam werden.
    Mit deinen weissen GuFis liegst du schon gar nicht verkehrt. Die schnackeln i. d. T. auch im dunklen ganz gut, Redheads gehen natürlich auch. Ich habe auch schon mit fluoriszierenden GuFis erfolg gehabt. Allerdings nur, wenn diese nicht so sehr grell strahlen.
    Du musst dann halt beim anleuchten der GuFis bisl sachte sein oder halt einen moment warten.
    In sehr tiefen Gewässern oder bei sehr trübem Wasser können die Leuchtmäxchen auch am Tag erfolg bringen.


    Gruss
    Michael

  • Also ich habe bis jetzt hauptsächlich wenn es um Zander geht nur mit Gummi geangelt und gefangen.Aufgrund des grossen Drucks durch zu viele Angler kann man sagen das du ausnahmlos bei uns die Zander nur im dunkel fängst und von da aus praktiziere ich die fischeri mit Kunstködern im dunkeln seid ca.3 Jahren schon.


    Wegen der farben ob tief oder flach ist meine Meinung zu, das es nicht unbedingt eine Rolle spielt.Ob helle oder dunkle Farben hat bei den Fängen kein Unterschied gemacht, sonst würde sich mit der Zeit einige Köder besonders hevorheben durch mehrer Fänge, wichtig war die Aktion des Gummiköders je heftiger die Bewegung desto besser.


    Mit Wobblern,Blinker oder Spinnern kann ich nicht zu sagen.Auf jeden Fall gehört die fischerei auf Zandern nachts zu den erfolgreichsten zumindest bei mir.


    Gruss Didi,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!