Was für ein Kescher?

  • Welchen Kescher? 0

    1. Watkescher (0) 0%
    2. "Ausziehkescher" (0) 0%

    Tach,


    welchen würdet ihr fürs Spinnen auf Hecht und Barsch verwenden und warum?


    Eher normalen Ausziehkescher oder einen Watkescher?


    Danke für eure Antworten.
    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Wenn du eine wütende Hechtdame von 1,10m mit verbundenen Augen und dabei Pippi Langstrumpf pfeifend mit 100prozentiger Sicherheit in einen Watkescher bugsieren kannst, so nimm doch den :D


    Kurzum: Nimm den Ausziehkescher. Ist zwar lästig, das Ding mit sich rumzuschleppen, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn man einen starken Fisch im Drill hat ;)

  • hab ein grossen 80cm watkescher, den nehm ich, wenn ich bis zur hüfte im see/meer herumwate oder vom boot aus fische! hat ein besseres handling als so'n telegestell!
    ansonsten aber nehm ich standard teleskopkescher in 2 verschiedenen längen (ca.170cm und ca.240cm) je nach bedarf!


    *sonnenkind

  • Weder noch, zum Spinnen kommt ein Stabiler Bootskescher mit einem schönem großem weitmaschigem Netz mit. ;)


    Watkescher sind wie der Name schon sagt was fürs Waten, hatte bei meinem (und der is schon echt groß) schon Probs die Mefo von meinem Avatar reinzubekommen.
    Generell gilt, ein Kescher kann nie zu groß bzw. groß genug sein.


    Von Telekescher halte ich nicht viel, die meisten lassen doch sehr zu wünschen übrig. :roll:

  • Hallo,


    jo @ Deckert, ich habe mal Telekopkescher und "richtige" Kescher mal zusammengefasst betrachtet. Ich habe halt auch einen stabilen Kescher mit festem Kopf im Einsatz - besser ist das.
    Ich habe aber mittlerweile schon mehrmals die Balzer Metallica Teile gesehen, mein Bruder hat auch so einen, und muss sagen gar nicht schlecht.
    Die Dinger sind wirklich stabil und schon einigermassen gross. Das reicht schon für so manchen Fisch.
    Handlandung oder Greifer ist natürlich gut, aber definitiv nicht von jedem Ufer aus möglich. Es gibt ja genug Uferbereiche, wo man nicht dicht genug ans Wasser kommt. Da bleibt halt nur ein Kescher.
    Wer kennt denn noch gute Klapp- oder "richtige" Raubfischkescher oder sonstige gute Methoden - bin nun Neugierig. Nennt doch mal Marken, Modelle,
    und Erfahrungen. Hmm, könnte man fast nen eigenen Thread draus machen, ist bestimmt interessant für alle.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    Zitat von til


    Kescher sind besch.... Köderrauspfriemeln, dem Fisch die Schleimhaut abraffeln, Sperrig, bleiben im Uferbewuchshängen,...


    da hast du schon nicht ganz unrecht. Aber was will man am Steilufern etc. machen. Es gibt ja auch Kescher, die grobmaschig sind und wo dann keine Drillinge verhaken - oder kaum - und die auch dem Fisch nicht weiter schaden. Beckman Netze z. B.


    Der Boga Grip ist schon eine feine Sache. Leider ist das Teil schweineteuer.
    Es gibt da ja auch noch die Berkley Greifer. Deren einziger Nachteil, was ich persönlich nicht unbedingt so empfinde, es ist keinen drehbaren Kopf zu haben. Es gibt den Berkley Greifer noch in einer 70 cm Variante für die oben beschriebenen Steilufer. Ich finde dieses Teil aber schwer und unhandlich, nachdem ich mir es einmal beim Händler angeschaut habe. Somit habe ich, wie so viele, die 30 cm Version.


    Was gibt es noch für Erfahrungen?


    Gruss
    Michael

  • Ich hab auch das Berkley Teil. Das nicht drehbare ist gefährlich für den Fisch, aber wenn er sehr zappelt halt ich nur noch an der Schlaufe und ansonsten gebe ich aus dem Handgelenk nach, dann passts schon.
    Bei Steilufern ist's schon klar, aber in der Regel zieh ich ohne Kescher los und Fische dann nicht von Stellen, wo ich den Fisch nicht Landen kann. Im Boot ist's ja eh kein Problem.

  • Hallo,


    @ til, so in der Art und Weise benutze ich meinen Berkley Greifer auch.
    Ich denke mal, die Teile werden sich immer mehr durchsetzen - hoffe ich zumindest 8)
    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Spundwandkeschern?
    Das würde mich auch mal Interssieren, damit habe ich noch keine
    Fische gelandet.



    Gruss
    Michael

  • Früher hab ich manchmal an ner Stelle geangelt, wo man 7m überm Wasser war. Wir haben einen normalen Kescher so an eine Schnur gebunden, dass er Waagrecht lag, mit Fisch drinnen stellte er sich dann senkrecht und der Fisch war sauber eingesackt. Da braucht man keinen extra Spundwandkescher, Nur ein bisschen Schnur, eine Öde und einen Karabiner (damit man die Schnur auch wieder aushaken kann um den Kescher normal einzusetzen.)

  • Zitat von Deckert

    ...
    Generell gilt, ein Kescher kann nie zu groß bzw. groß genug sein.
    ...

    So ist es.
    Wenn sich einer über einen überdimensionierten Kescher lustig macht, brauchst du ihm meist nur einen Fisch mit 10 Pfund oder mehr wünschen 8) . Wenn er ihn dann versucht mit seinem "Aquarienkescher" zu landen :badgrin: :badgrin: sollte man doch evtl. zu Hilfe kommen, er wird dankbar annehmen. 8) :badgrin: :D


    Fast immer bin ich mit meinem Standard-Klappkescher unterwegs in den locker 10pfünder rein passen.
    Der Watkescher für den Bach nimmt locker eine 50er Forelle auf.
    Ein Bootskescher in geeigneter Dimension ist z. Z. meine neueste Errungenschaft.
    Für die ganz großen Fälle könnte ich noch einen Karpfenkescher mit 1m Bügellänge aktivieren 8) .
    Je nach dem wo ich unterwegs bin werde ich vom passenden Kescher begleitet.

  • @ Tom Rustmeier: Wie groß ist dein Watkescher?


    Meinst du die Forelle aus deinem Avatar hätte hier rein gepasst?


    http://www.fishingtackle24.de/…cherfuerMeerforellenExori


    Ich möchte mir nämlich einen 70x60cm Watkescher auf den Rücken schnallen sofern das geht :)


    Mit meinem alten immerhin 44x35cm Watkescher war die Landung eines 65cm Hechtes nämlich nicht möglich und ich musste eine (riskante) Handlandung machen.


  • Die größe müsste ich mal ausmessen. Denke das kann ich am Wochenende mal tun. Glaube aber das die Forelle in den Exorikescher passt. ;) Allerdings würde ich mir überlegen gerade bei einem Watkescher etwas mehr Geld zu investieren. Ein Rahmen aus Bambus oder Holz ist von Vorteil, der Exori geht unter wie ein Stein. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!