Virenprogramme/Firewall/Dialerschutz

• Hallo,
    wir hatten immer von T-Online den Personal Security Service als Firewall, Virenschutz usw. Leider gibt es diese Software nun nicht mehr. Nun meine Frage an euch (weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe): Was ist gerade das beste Paket was es gibt und was habt ihr? Norton, AntiVir oder ...? Gibt es sowas auch umsonst oder kostet das alles etwas?

Danke, Gruß Flo

• Flob

Das ist ein bißchen von deinem Internetzugang abhängig. Wenn du einen Router benutzt ist einer mit einer integrierten Firewall (Stateful Inspection, nicht nur NAT) eine sehr elegante und sichere Lösung. Die typischen Desktop-Firewalls sind nervtötend und nicht wirklich effizient.

Für Antivirus empfehle ich den Kaspersky, der ist echt gut. Alternativ Sophos (habe ich im Einsatz), ist recht teuer aber sehr gut.

Als Geheimtyp empfehle ich das Programm "SurfinGuard Pro" von Finjan. Kostet einmalg ca. ¤ 30 und hindert nahezu alle Arten von "unerfreulichen" Besuchern daran, sich einzunisten (Ist ein sog. "Behavior-Blocker). Zu bekommen unter: w ww.finjan.com

Für Spyware das übliche, Ad-Aware plus Spybot Search & Destroy

Weitere Fragen: Nur zu :D :D

Cheers

• Ich benutze eine Kombination aus Router (mit SI und NAT), Zone-Alarm (Freeware) als Überwacher, welches Programm ohne meine Erlaubnis versucht sich ins Internet zu hangeln (ist wirklich interessant, welche Stino-Programme das versuchen, schon direkt nach'm booten) und als Virenschutz den guten alten Kaspersky (günstig, effektiv, frisst kaum Ressourcen, einfach zu bedienen, unaufdringlich).

Greets
    Tinca

• Flob

Ich hab mal reingeschaut, das ist der Standard von Symantec, nicht schlecht, jedoch sehr ressourcenfressend. Alle Desktopfirewalls sind nicht schlecht, jedoch gegen Attacken aus dem Internet nur ein mittler Schutz. Das Hauptproblem ist nicht der Datenbestand des Rechners, der gehackt wird (Die Argumente: Wen interessieren schon meine privaten Daten etc. kann ich nicht mehr hören), sondern das der Rechner als Plattform für DoS-Attacken und andere "Nettigkeiten" benutzt wird. Wenn man Pech hat, surft man ganz entspannt im Internet, es klingelt, Fanclub "Grün-Weiß" steht vor der Tür, inkl. Haftbefehl. Rechner weg, gewaltige Scherereien, dabei war da nur ein "kleiner Trojaner" auf dem System :? :? :?

Das ist der echte Gau, was ich da beschreibe, jedoch schon öfter passiert. Ich habe einen Geschäftspartner (Ex-Hacker), der knackt ne Norton in 30 Sekunden.

Beim WLAN-Router auf alle Fälle keinerlei Einstellungen oder Konfiguration von außen zulassen. Wenn eine Firewall im Router integriert ist, alle, wirklich alle Ports sperren und nur die wirklich benötigten (Internet und Email) aufmachen. Das Ganze für Inbound und Outbound Traffic. Wenn keine Firewall integriert ist, NAT (Network Adress Translation) einschalten und auf dem PC eine Personal Firewall installieren. Keinesfalls die von WIN XP verwenden, die hat mehr Löcher als ein Fliegengitter (Zonealarm ist recht gut).

Ich selbst verwende kein WLAN (ist mir zu unsicher), habe einen Router mit integrierter Stateful Inspection Firewall, einen Virenscanner der sich im 30-Minutentakt aktualisiert, SurfinGuardPro und zwei Spywarescanner. Seit mehr als 5 Jahren keinerlei Probleme mehr. Meine Firewall listet zwischen 2 und 300 Angriffe pro Woche. Ist allerdings auch ein kommerziell genutzter Anschluß.

Cheers

• Ich habe mir jetzt mal die Kaspersky Software angeschaut, denke dass ich mir die kaufen werde, da ich über Norton nicht viel Gutes gelesen habe!
    Ist das richtig, dass ich diese Software einmalig kaufe und dann nichts mehr bezahlen muss, oder muss ich dann jährlich noch irgendwas zahlen?

Spessart Räuber: Als Spywarescanner hast du mir ja Ad-Aware und Spybot Search & Destroy empfohlen, das ist ja beides kostenlos, wenn ich das richtig gesehen habe!?

Was brauche ich dann noch zusätzlich? Firewall und Dialerschutz?

Wie kann ich sehen, ob in meinem Router eine Firewall integriert ist und wie richte ich mir sonst eine ein? Braucht man mit WLAN eigentlich einen Dialerschutz?

Danke, Gruß Flo

• Flob

Habe mal auf die Website geguckt, liest sich recht gut (speziell die Packetfilterfunktion). Außerdem ist ein deutschsprachiges Hilfe und Userforum meist ein großer Vorteil. Meine Empfehlung: Testen.

Zum Thema Dialerschutz: Wenn du den Router bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten mit einem "sicheren" Passwort schützt, kann kein Dialer etwas ausrichten. Dazu muß allerdings sichergestellt sein, daß keine weitere Möglichkeit besteht, ins Internet zu gehen (Modem, ISDN-karte o.ä.). Sicheres Passwort heißt vereinfacht: mindestens 8 Zeichen, Mixtur aus Groß- und kleinschreibung sowie Zahlen. Oprimiert werden kann dieses durch den Einsatz von Sonderzeichen wie @ oder ¤, da diese von keinem PasswordCracker dargestellt werden können (sind nicht im ASCI-Code vorhanden). Tödlich sind Namen, Geburtsdaten etc., die knackt ein Jack the Ripper (gerne eingesetzter Cracker) in wenigen Sekunden.

Kaspersky ist ein gute Wahl, soweit ich das Lizenzmodell in Erinnerung habe, mußt du einen jährlichen Update kaufen, ist aber sehr gut angelegtes Geld.

Ob der Router eine integrierte Firewall hat oder nicht kannst du dem Handbuch entnehmen (NAT ist keine Firewall).

Cheers

• Also nochmals vielen Dank: Werde jetzt folgendes machen: Kaspersky als Virenschutz, als Firewall werde ich mal die schoenherr-Firewall testen und als Spywarescanner Ad-Aware und Spybot Search & Destroy. Hoffe das haut hin :)

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!