Verkrauteter Teich

• Hallo Leute,

habe einen kleinen Forellenteich gepachtet. Leiter habe ich neben Seerosen auch unerwünschten Pflanzenwuchs. Im Sommer ist der Teich oft ganz verkrautet. Wir haben schon versucht mit einer Wurfharke der Pflanzenpracht ein Ende zu setzen. Aber das schafft nichts.

Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir Graskarpfen einsetzte. Bringt das was? Was kann ich gegen den starken Pflanzenwuchs noch tun?

Mein Teich ist etwa 1500 qm groß und hat eine Tiefe zwischen 1 und drei Meter.

• die graskarpfen scheissen alles voll... da brauchst dann wieder ne andere Karpfenart die die hinterlassenschaften vom graskarpfen frisst.(abartig, aber das is so :D )mir fällt bloß grad der name nicht ein... :oops:

• Super Experten!

Keine Ahnung, wie das Gewässer beschaffen ist, aber Graser einsetzen... dazu fällt einem dann wirklich nichts mehr ein.

• Zitat von andal

Super Experten!

Keine Ahnung, wie das Gewässer beschaffen ist, aber Graser einsetzen... dazu fällt einem dann wirklich nichts mehr ein.

Dann sag was besseres als über uns die wenigstens helfen wollen zu lästern! :x

• Jetzt pass mal auf.

Ich kenne den Weiher ebenso wenig, wie Du. Also schieße ich auch nicht aus der Hüfte mit fragwürdigen Tipps um mich, nur das auch was gepostet wird.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das übermäßiges Pflanzenwachstum in aller Regel mit einem zu starken Eintrag an Nährstoffen einhergeht. Hier gilt es den Hebel anzusetzen.

An den Ursachen arbeiten und nicht an den Sympthomen herimdoktern heißt die Devise. Und dazu muss man einfach mehr von dem betroffenen Gewässer wissen; am besten aus eigenem Ansehen.

• Tja, was soll ich zu meinem kleinen Traum sagen. Maße sind oben angegeben. Bis vor zwei Jahren hatte ich nur meine Seerosen drin, dann kamen die netten anderen grünen Bewohner und wurden immer mehr. In unmittelbarer Nähe (immer mit 2m Zwischenraum) sind noch andere Pachtteiche. Die haben das Problem nicht. Die Teiche sind umgeben von Wiesen (Viehzucht), keine Getreideanbau. Im Sommer ist das WAsser teilweise bestimmt über 18 Grad. Gemessen habe ich die Temperatur leider nie.
    Rand zum teil dicht bewachsen gewesen. Laub und Nadelbäume.

Tja, was kann noch interessant sein. Aber bis hier hin schon einmal vielen Dank.

• Keine Quelle?! Kein steter Zulauf?! Über 18 Grad?! Wieso dann Forellen?! Haben die Nachbarn vielleicht Fische im Teich die grundeln? Pflanzen brauchen Licht! Gib Fische rein die grundeln (Karpfen, Schleie), dass Wasser trübt sich ein und ein Teil des Bewuchses bildet sich erstmal nicht.

Zu einigen anderen Postern:
    Ich finde es ausgesprochenen Blödsinn, Grasfische mit Forellen in einem Wasser zu besetzen. Einfach mal nachschauen welche Vorlieben die jeweiligen Fische haben - dann sieht man ganz schnell, dass die nicht harmonieren. Des Weiteren gibts da ein kleines Problem, wenn unser Freund sowas wie die Wasserpest drinne hat. Manche Wasserpflanzen haben die unangenehme Eigenschaft, dass jeder Stengel der gebrochen wird, sich absetzt und einen eigenen Trieb mit Wurzelwerk ausbildet. Gibt dann nen tollen Effekt - unser Freund bekommt dann ein Biotop für Frösche, Lurche und Kröten!!!!!!!!

• Es kommt Frischwasser dazu. Das muß aber für fünf Teich reichen. Trotzdem ich habe viel Licht im Wasser, das Wasser ist meistens sehr klar, wenn da nicht die Pflanzen sind. Karpfen sind im Teich, Schleien nicht. Jedoch diverse Brassen und Rotaugen. Forellen haben sich bisher gut gehalten in dem Teich.

Ein guter Muschelbestand ist ebenfalls vorhanden.

Wasserpest habe ich wohl nicht, Pflanze hieß irgendetwas mit ...horn. Grün langer Stengel mit diversen kleinen Blättern.

Reichen da wirlklich nur ein Paar Karpfen. Die fressen doch die Pflanzen nicht?!?

• Hornkraut trifft es nicht ganz. Gibt da noch eine canadische und ähnliche Varianten. Denke aber die Richtung stimmt.

Kann meinen Teich aber nicht nen ganzen Winter leer lassen. Wo soll ich mit den ganzen Fischen hin.

Ein Neubesatz kostet nicht nur Zeit sondern auch viel Geld. Müßte dann ganz neu anfangen.

Kennt den keiner eine andere Möglichkeit das Kraut auf Dauer loszuwerden.

• Ne, Du hast mich missverstanden. Gerade eben das Fressen von Pflanzen kann kontraproduktiv sein. Da eben manche Pflanzen die Gabe haben, sich aus "Bruchstücken" zu regenerieren und eben neue Wurzeln bilden. Was aber Fakt ist, das Pflanzen zum Wachstum Licht benötigen. D.h. wenn das Kraut zusammengefallen ist kann man Karpfen mit rein setzen. Diese sorgen (wenn in ausreichender Zahl vorhanden) für eine natürliche Eintrübung und das Kraut kann sich erst gar nicht richtig entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!