Angeln im Hafen oder von Molen

  • Hallo
    Ich hab mal ne Frage zum Angeln im Hafen oder Molen. Ich wohne in Emden, hier bieten sich sich für jeden Angler eine Menge von Möglichkeiten zum Angeln. Ich bin allerdings nur ein Friedfischangeler, am liebsten mit der Feeder-Rute. Ich wollte mich jetzt aber mal mit der obigen Frage auseinander setzen. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar nützliche Tips für mich: Gerät, Montagen, Methoden usw. Ich würde mich über ein paar Tips von euch sehr freuen.


    Grüße an alle Angelfreunde
    Christian

  • So habe ich das Meeresfischen in Dänemark auch begonnen :D
    Einfach eine Rute mit max. 100g Wurfgewicht nehmen und ein Paternoster montieren, diese gibt es meist fertig zum kaufen, falls an diesen noch keine Lockperlen montiert sind, kannst du dir noch welche dran machen, da Plattfische und Dorsche (was normal die Hauptbeute ist) diese lieben. Als Köder verwendest du am besten Watt- oder Seeringelwürmer! Und als Blei dürften so um die 80g (Birnenblei) genügen, da du wahrscheinlich nicht all zu weit werfen musst, und auch keine große Unterströmung oder Wellen auftreten!
    Was noch wichtig ist, dass du dein Gerät nach dem Einsatz immer mit Süßwasser gründlich abspülst, da das Salz sonst alles kaputt frisst!


    Gruß Flo

  • Ja da kann ich zustimmen!
    Also nur ne rute mit ca 100gr wg und dann nen merespaternoster dran dann watwurm und/oder seeringelwurm dran und dann noch nen blei so das das nicht wegschwimmt (also an der strömung angepast) und dann rein damit! Und dann muss was beisen!
    Ich gehe meistens brandungsangeln so vor der dämerung aber keine ahnung wie das beim hafen angeln ist! Denke aber zur selben zeit würde das klapen!

  • Na dann Petri.Die Dorsche beißen im Moment ziemlich gut. ;) Zu dem Padernoster,es sollten auf jeden Fall keine Perlen fehlen. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Also der Tauwurm ist eigentlich nicht unbedingt der bringer im Meer. Es sei denn Du willst auf Aal an den Molen oder im Hafen, das könnte klappen.


    Du konntest auch mit kleinen Krabben, Krebsfleisch oder aber Fischstückchen angeln.


    Ich habe allerdings noch nie gehört das der Seeringel- oder Wattwurm unter Naturschutz steht. Ich konnte beide :shock: bisher sowohl in Deutschland als auch in Dänemark immer verwenden!! Aber man lernt ja nie aus.


    Die oben erwähnten Köder sind gängig, aber es liegt ja auch immer daran was Du fangen willst.

  • In Dänemark habe ich gut mit Sandaalen gefangen, die gabs da eingefroren im Angelgeschäft zu kaufen, ob es die bei uns auch gibt? Alternativ dazu: Heringsfetzen gehen eigentlich immer, evt. lohnt sich auch ein Versuch mit den Gulp-Ködern von Berkley, da gibts nämlich auch Wattwürmer!


    Gruß Flo

  • Zitat von Flob

    In Dänemark habe ich gut mit Sandaalen gefangen, die gabs da eingefroren im Angelgeschäft zu kaufen, ob es die bei uns auch gibt? Alternativ dazu: Heringsfetzen gehen eigentlich immer, evt. lohnt sich auch ein Versuch mit den Gulp-Ködern von Berkley, da gibts nämlich auch Wattwürmer!


    Gruß Flo



    Jau, da hat der Flo recht, das Zeug funktioniert teilweise genial. Solltest Du auch ruhig mal ausprobieren. Hab dieses Jahr auf den kanarischen Inseln mit dem komischen Gummizeug Fische gefangen. Und die Platten stehen regelrecht auf die Wattwürmer von Berkley.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!