War vor ein paar tagen angeln auf karpfen auf einem weiher, doch ohne erfolg!Deshalb meine frage! Was ist der beste köder auf Karpfen?Grund oder Pose jetzt egal!
Was habt ihr für gute fängige methoden auf Karpfen?
Und bringt Frolic und boilies und Kartoffeln wirklich richtigen erfolg?
Was ist der beste Köder für Karpfen auf Grund?
-
-
Den besten Köder wird es wohl nicht geben.
Mein grössten Karpfen habe ich mit einer einfachen Posenmontage gefangen, als Köder dienten 4 Maiskörner.
Einen mit 28 Pfund dagegen auf ein Stück Kartoffel.
Dann wurden einige mit Boilie und Frolic gefangen.
Es gehört auch ein wenig Glück dazu und in richtigen Moment am richtigen Platz sein.Das Gewässer zu kennen oder kennen zu lernen spielt auch eine Rolle dabei. -
karpfen sind ja an und für sich allesfresser. da kann man alles versuchen. ich selber fische fast nur mit boilies.
mfg Carprusher -
-
Wichtig ist der Köder schon, aber für wichtiger halte ich, dass angefüttert wird, das kann geschehen durch Fertigfutter, das du anmischst, oder auch nur mit Boilies, Frolic oder Dosenmais. Nur blind eine mit Boilie beköderte Rute rein zu werfen, bringt rein gar nichts! Erst durchs Futter können Erfolge erzielt werden!
Gruß Flo
-
@ Flob
das muss nicht sein!!!
Es hängt auch viel von der Jahreszeit und vom Bestand ab. Ich angle in einem Teich der einen sehr guten Bestand hat. Nach der Laichzeit ist dort die Hölle los. Wenn du weist, wo die Fische stehen, ist anfüttern kein Thema. Da fängst du auch ohne. -
im winter is es manmal erfolgv ersprechender mit single hook beit zu fischen. also wird nichts gefüttert oder vll nur ein pva string mit boilies.
mfg Carprusher -
-
-
Barschhunter: Du sagst es ja selber in einem Teich (d.h. ein relativ kleines Gewässer) mit einem sehr guten Bestand. So was kenne ich auch von den Privatteichen, die 20x20m groß sind...
Aber das ist ja die Ausnahme, da fängt ja jeder Karpfen, glaube kaum, dass Michael Kasprowiak von solchen Gewässern gesprochen hat!!!Gruß Flo
-
Der bzw. Den Besten köder gibt es nicht bzw. es ist egal, wenn die Karpfen hungrig sind nehmenm sie alles!
Viel wichtiger als die Köderfrage ist es die Fische zu finden denn hat man sie erst mal gefunden und ihre Fressplätze ausfindig gemacht lassen sie sich mit fast allem fangen was die Natur so hergibt -
-
-
omg du opfer
fällt mir leider nix anderes zu ein
emefge Carprusher -
-
-
-
Kommt auch oftmals auf die Jahreszeit an... Also ich zähle Mais, Frolic, Boilies Maden und Wurm zu den besten Karpfenködern, wobei Frolic und Boilies eigendlich mehr an der Grundmontage verwendet werden und anderes mehr an der Pose.
-
Finde die Fische wie Carp Dämon es schon treffend gesagt hatte und dann ist es eigentlich egal was du dran hast!
Natürlich nur was ins Fresschema der Karpfen passt also nicht unbedingt ein Stück Fleisch oder so! -
-
Hi,
@ carprusher:
also wenn ich den letzten Beitrag richtig deute, dann verstehst du unter Fressschema des Karpfens die Sachen, die im Wasser vorkommen. Hmm Mais, Weizen, Hanf..., alle Sämerein eigentlich (welche der beliebtesten Köder) kommen doch nicht im Wasser vor. Die müssen eingebracht werden. Und nicht jeder See grenzt an ein Maisfeld...!Also wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann muss ich dir widersprechen. Verzeih es wenn ich ihn falsch verstanden hab!
Mfg Tomsen
-
Es gibt verschiedene gute Köder!
Boilies, Frolic und Mais sind sehr fängig. Ich nehme zb. Mais und im nächsten Jahr mische ich mit Boilies im Stillwasser.
Im Fluß nehme ich Hauptsächlich Wurm.
-
wenn ich auf karpfen nen ansitz plane dann mit Boilies oder (hart)mais , finde ich am besten !! aber ist ja sache des anglers !!
mfg,
Steffen -
-
@ taxler
also der das was carp crusher gemeint hat ist an sich ein ganz einfaches system.
es besteht aus einem öhrhaken ca. nr.4 mit einem haar!!!
an dieses haar werden 1-2 boilies befästigt. nun werden noch einmal
etwa 4 boilies an ein separates stück schnur unzwar pva(eine wasser lösliche schnur) aufgezogen. jenes wird noch am haar festgebunden,dass es sich im wasser auflöst und als lockverstärker wirken soll!!!
jedoch ist diese montage gar nichts für den winter!!!!
gute boilies sind sehr füllend und im winter fressen karpfen nicht mehr so
viel!!!!
im winter immer mit partikeln angeln!!!-diese können großflächig angefüttert werden und belasten den fisch nicht zu sehr!!!
ich würde es auf grund probieren!!! -
Habe gelesen dem Futter Hanf beimengen bis zu 20 %.
Hanf soll den Apetit der Fische fördern und zudem unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!