Angeln in Kuba ?

  • Hi
    Ne Frage , bin im April in Kuba ( Guaradalavaca ) , hat jemand Tipps wie man vom Ufer/Boot ausser Hochseefischen am besten Erfolg hat ?. Hochseefischen werde ich mir 1-2 mal gönnen :D . Bei Google habe ich nix besonderes finden können. Danke im voraus für eure Antworten.

  • Servus,


    also ich war im vorigen November auf Cuba. Und ich hatte meine 3.60m Grundrute dabei (wo ich normal auf Karpfen und so fische). Bin dann mit einem geliehenen Rad in die Stadt (Varadero) zum hafen und hab mich nach anfänglichem Zögern unter die Einheimischen gemischt, die dort gefischt haben. Gefangen wurden Snapper und eine ganze Menge "Kleinzeug" - wie bei uns halt die Rotaugen. Köder: Fischfetzen, Seeringelwürmer, kleine Krabben und ähnliches. hab zwar auch nur Kleinkram gefangen, aber es hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht und die Verständigung ging so. Jedenfalls haben wir uns gegenseitig in einem Mordskauderwelsch aus Spanisch/Englisch/Deutsch von unseren Angelerfolgen "erzählt". Ich hatte als Köder "nur" Weißbrot mit. Als ich am Hafen ankam, hab ich die Sache natürlich erst einmal beobachtet. Die haben dann meine Angel gesehen und mich richtiggehend aufgefordert doch diese auszupacken und loszulegen. Ein Köderfisch zum Fetzen schneiden wurde mir auch angeboten - gegen 2$. Ich tat natürlich erst mal so, als ob ich gar kein Geld dabei hatte (was ja auch stimmte bis auf 5$ für alle Fälle) . Naja, den Fisch hab ich trotzdem bekommen und auch bei den Krabben hab ich zulagen dürfen. habe mich dann mit einem Päckchen Haken revanchiert. Und als ich gefahren bin, hab ich dem "Chef" am Kai - Miguel - 2$ in die Hand gedrückt für soviel Freundlichkeit und die ganzen Köder die ich bekommen hatte.
    Andere Möglichkeit: Direkt an unsrem Strand war eine Unterwasser-Felsgruppe in ca. 50m Uferentfernung. Dort tummelten sich immer irgendwelche Fischschwärme und ich bin mit Tacherbrille und Schnorchel oft dort gewesen und hab sie beobachtet. Am "geilsten" war es, wenn ich in der Badehose ein paar Scheiben Weißbrot mitgenommen hatte und die Meute sozusagen unter Wasser gefüttert habe! Dann habe ich auch mal welche (Vater und Sohnemann) mit einem Tretboot dort draußen beobachte, wie sie gefischt haben. War aber glaub ich nicht oft möglich, da tagelang zu windig dafür.
    Also: Grundrute, Blei-Oliven + fette Korkpose und größere Haken 1-6 oder gleich auf
    Grund (je nach Untergrund). Twister sind bestimmt auch nicht verkehrt. Viel Spaß!


    Petri
    Thommi


    PS.: Jetzt bin ich ja richtig ins Schwärmen geraten und hab 'nen halben Roman geschrieben!

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!