Wie locke ich den Waller aus seinem Versteck?

• Welchen Köder bietet Ihr auf Waller an? 0

1. Tauwurm (0) 0%
    2. KöFis (0) 0%
    3. Innereien (0) 0%
    4. sonstiges (0) 0%

Hi @ll!

Ich fische nun seit 1 1/2 Jahren auf einen sehr grossen Waller, der direkt unter einem umgefallenen Baum steht - aber bisher glücklos!
    Vorgeschichte:
    Es begann im Frühsommer 2004. Ich fischte wie jeden Tag auf Amur und Karpfen. Plötzlich tauchte in meiner Futterstelle eine grosse Welsflosse auf. An diesem besagten Tag war dieses Phänomen noch dreimal zu beobachten. Er verlies seinen Unterstand (der besagte umgefallene Baum) und raubte immer den selben Radius des Teiches ab. Das war sehr überraschend, da wir in diesem Spot nicht mit einem Waller dieser Grösse gerechnet hätten. Seitdem hatten bisher 3 Angler das Nachsehen, da sie Ihn mit einer Match gehackt hatten und ihn unter dem Baum verloren haben - 0 Chance!
    Jetzt setze ich bereits seit diesem Tag auf diesen besagten Fisch. Habe schon folgende Köder probiert: Karauschen, Rotfedern, Schleien jeder Grösse, Tauwurmbündel, Fischdarmfetzen etc. Habe es direkt neben dem Baum angeboten, habe Futterstellen gemacht und den Köder reingelegt oder auch an sehr ruhigen Stellen des Teiches gesetzt. Alles war bisher ohne Erfolg. Das Problem scheint mir, dass dieser Teich mit extrem vielen Köderfischen besetzt ist und der Waller scheinbar tagsüber (nur tagsüber befischbar) seinen Unterstand nicht mehr verlässt. Meine letzte Idee ist auf einen längeren Zeitraum eine Futterstelle mit Innereien zu machen um ihn daran zu gewöhnen - is natürlich eine tolle Sache wenn auch andere Angler diesen Spot befischen. An alle WallerPros: Habt Ihr vielleicht einen Tipp um dieses Ungetüm rauszulocken bzw. einen anderen Köder, den ich noch versuchen könnte? Schön langsam gehen mir die Ideen aus... Hilfe!!!!!!

LG Chrissie

• Ich würde ihn mir Köderfisch befischen und zwar nicht direkt am Unterstand, sondern dort wo Du ihn hast rauben sehen.
    Biete den Köfi knapp unter der Wasseroberfläche an.
    Mit Knapp meine ich 20 cm max.
    Oder Du musst ihn dierekt vor der Kuhle in der der Waller abliegt anbieten und so veruchen ihn an den Haken zu bekommen.
    Nachteil, wenn er erst mal unterm Baum wieder verschwunden ist, dann haste schlechte Karten.

• das problem ist, dass er das ganze jahr ausserhalb des unterstands nicht mehr sichtbar geraubt hat. er streckt nur ab und zu mal sein flosserl zwischen den ästen raus... :-)
    wie gross soll deiner meinung nach der köfi sein? ich habe es mit köfis bis 500 g probiert... scheinbar raubt er nur mehr grössere (karpfen)

• Hallo,

ich würde es mal mit nem 1,5 Pfund KöFi probieren (Rotauge, Karausche, Brassen). Das kannst du dem Kerle dann an der U-Pose direkt vor die Nase legen oder, wenn erlaubt, mit dem Boot eine Boje festmachen.
    Wenn das nicht schnackelt, kannst du die Friedfische nochmal anfüttern und dann dort den KöFi ausbringen. Der Waller wurde ja offenbar von Getümmel der Fische angelockt.
    Dann kann es auch noch sein, dass der Waller Friedfischfutter geklaut hat.
    In dem Fall könnten Wallerpellets erfogreich sein. Davon könntest du dann
    evtl. einige ins Friedfischfutter einmischen und damit dann anfüttern.

Bin mal gespannt, ob es schnackelt. Poste mal, wenn es soweit ist ;)

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!