Die Maas bei Arcen (Niederlande)

  • Hallo,
    ich war heute mit meinem Vater und nem Freund an der Maas angeln, und wollte mir erstmal ein paar Köderfische fangen, nix gebissen, nix gefangen...
    Was kann man in diesem windigem strömungsreichen "FLÜSSCHEN" eigendlich alles fangen, und vorallem wo und wie? Ich angeln normalerweise in Deutschland an einem Vereinsgewässer das 2 m tief ist und 2 ha groß ist, viele Büsche, viele Kanten, das perfekte Gewässer mit sehr viel Fisch. Ich hab 2 Angeln eingepackt als ich nach Holland an die Maas fuhr, zuerst hab ich mich über den Scheiß-Wind geärgert, sowas mag ich irgendwie nicht. Und nun zur Montage auf kleine Rotaugen die ich verwendet habe. Ich benutzte eine 2 g Pose, normal zum Stippen gedacht, einem 16 Haken, Wirbel und genug Blei sodas die Pose in meinem "Heimatgewässer" IMMER richtig steht, toll erstmal komm ich an der Maas mit dieser Montage nicht weit raus, und ich kann mir nicht vorstellen wie Rotaugen an einem so einem steinigen flachabgehendem Ufer sein können. Wie fängt man an der Maas Köderfische? Oder ist man gezwungen Lauben zu benutzen um Hecht und Co. zu fangen!? :?: :?: :?:

  • an der maas kann man wirklich alles fangen. allerdings stehen die fische meist konzentriert auf einem fleck und dafür ist kilometerweit nicht ein fisch am platz an anderen stellen.
    wenn du mal die gelegenheit hast mit einem boot mit echolot ein wenig zu stöbern findest du aber schnell gute stellen.
    köderfische besorge ich mir meistens mt einer senke an wassereinläufen...

  • Hey.
    Wir waren auch so ziemlich das ganze letzte Jahr an der Maaß angeln. Anfangs standen wir vor den selben Problemen wie Du.
    Erstmal muß ich sagen das es an der Maaß garnicht nötig ist "weit rauszukommen". An den meisten Stellen (die von Booten befahren werden) ist vom Ufer aus eine nur 1,5-3m breite Flachwasserzone, danach gehts ziemlich steil auf ca 4-5m runter.In dieser Flachwasserzone haben wir uns mit der Stipprute Köderfische gefangen und die Erfahrung gemacht das die Maaß-Zander gegen alle Regeln spielen. Die kleinen Lauben die man da schon fängt ohne die Made richtig ins Wasser zu halten(hab ein Video gedreht welches das beweist) werden nur sehr selten genommen.Dabei sagt man doch das man den Fisch als Köder nehmen soll, der in der Region häufig vorkommt.. Pustekuchen. Die Maaß-Zander lieben anscheinend kleine Barsche.Diese wiederrum haben wir mit einen kleienn Trick gefangen.. Wir haben einfach die Stipprute zum Schleppangeln "mißbraucht.Wir haben quasi unsere Made am Ufer "entlanggeschleppt" und so die kleinen Räuber aus der Reserve gelockt.Als auch dies nicht so gut ging haben wir vor die Made ein kleines Stopperkügelchen befestigt und davor ein kleines Blinkerplättchen. (Und das klappte wirklich!!)
    Soviel zum Thema Köder.
    Und wie schon geschrieben wurde schwimmt in der Maaß wirklich alles rum.Wir haben einmal auf nen kleinen gelben GuFi nen kleien Flußkarpfen gehakt.Desweiteren gingen uns auch schon Hechte,Barsche,Zander und Döbel ans Blech oder Gummi sowie Natur.
    Beobachtet haben wir auch schon die Fänge von Aalen,Barben und sogar einen Wels.
    Dann wünsche ich Dir also weiterhin viel Spaß und Erfolg an der Maaß..
    Denn da geht was.
    P.S.: Versuchs mal an den Maaßseen(keine Strömung und vor allem um die Jahreszeit viel mehr Fangchancen)

  • die aussage von big-fischteam kann ich nur bestätigen.


    an der maas geht IMMER irgendetwas. man muss allerdings flexibel sein!


    ich widerspreche allerdings in einem punkt: die zander fressen schon die fische, die sie auch sonst als beuteschema haben! denn kleine barsche und natürlich auch größere gibt es ohne ende in der maas.


    beim senken erwischt man auch zu 70% kleine barsche 20% rotaugen und 10% lauben.... das sind zumindest meine erfahrungen.


    der barsch ist als köderfisch absolut ungeschlagen, es beissen auch immer wieder schöne barsche darauf!


    der jahresschein für die maasseen bei roermond ( 6 euro) ist auf jeden fall ein tipp, den man beherzigen sollte, gerade jetzt im winter sind die tiefen löcher voller schöner winterzander!

  • den jahresschein bekommst du zb in einem angelladen in roermond. der ist direkt in der nähe des marktplatzes, man braucht nur die strasse runterzugehen. der vorteil ist, dass man dort auch in einem der beiden vereine mitglied wird, der es einem erlaubt in den häfen zu fischen, aber die karten sind begrenzt, daher kaufe ich sie immer schon so früh, wie nur möglich.


    an den maasseen ist nachangelverbot, an der maas selbst ist es aber erlaubt (bin ich mir zumindest zimlich sicher) - schaue ich aber noch mal genau nach, denn dieses jahr hat sich einiges geändert.

  • Hi,
    also ich kannn ur von der Maas in Roermond berichten,und dort fängt man echt super!!
    du fägst super brassen mit der Feederrute oder beim stippen,du fängst schöne Aale auf grund mit wurm oder kleinen fischen,und super zander und barsche auf Köfi!!
    auch mit kunstködern hatten wir schöne erfolge!!


    Du musst dir nur stellen suchen die "anders "sind,also löcher oder erhebungen am grund,dort findest du dann auch die fische!!
    Brückenpfeiler sind auch gute Standplätze und vor Hafenenfahrten geht auch immer was!!


    also dann vile spaß,schreib doch noch mal wen du erfolg hattest!!und wenn du mehr fragen hast dann schick doch mal ne PN!!ich kenne mich da einigermaßen gut aus!!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!