Gerät zum Spinnfischen auf Wels

• Ich wollte mir mal so richtig fettes Spinngerät zutun, Wallertauglich, aber auch als zukünftiges Schwerstgerät für andere Extremsportarten ( Nilbarsche ...)
    Wallerspinnruten gibts zwar einige auf dem Markt, aber komischerweise nicht mit Triggergriff. Oder kennt jemand eine? Auch auf dem US-Markt finde ich kaum was passendes.
    Und welche Linkshandmulti ist den Strapazen gewachsen und nicht zu schwer? Reicht eine Amabassadeur 7001?

• Die Penn Millenium Baitcast in Längen von 270 bis 330 cm und einem WG von 60 - 120 gr. soll laut Produktbeschreibung die ideale Nilbarschrute sein.

Sonst fällt mir nur noch Sportex und ein Eigenaufbau dazu ein.

• In der Klasse 60-120 (Naja, 30-120) hab ich die YAD Houston. Ich dachte mir für gnadenlose Wallerdrills sollte es noch etwas mehr sein.
    Bei CMW hab ich mittlerweile ein Paar nette Sachen gesehen. Aber das geht dann so bei 300¤ + Los

• Hallo,

ich habe eine Ultimate Bionic Catfish, die ist Multirollentauglich - hat aber auch keinen Triggergriff. Von Ultimate gibt das dann noch eine Catfish Spin, wobei ich nicht weis, ob die dann auch multirollentauglich ist. Da müsste man mal nachforschen. Da die Bionic schon ein gutes Gerät ist, denke ich, dass die Catfish Spin auch so ziemlich allem standhält.
    Auf meiner Rute habe ich meistens die Abu 7001 LH montiert (hab auch schonmal eine Penn probiert). Damit gab es bisher nie Probleme.
    Die Rolle ist sehr stabil und hat eine gute Bremse. Die Übersetzung ist zwar nicht so hoch wie bei einer Stationärrolle, aber immer noch recht gut - gerade für eine Multi. Kleiner Nachteil: Die Rolle ist mit 150 ¤ nicht gerade billig.

Gruss
    Michael

• Hallo,

mit der Bionic Catfish spinne ich nicht, wäre mit 3,20 auch recht mühsam.
    Bin beim Waller fischen bisl faul 8)
    Die Catfish Spin ist ja kürzer und leichter, daher dachte ich, dass es evtl. eine Alternative sein könnte - .
    Du hast natürlich recht, dass ein Triggergriff das spinnen erleichtert, wobei ja auch noch zu klären ist, ob die Catfish Spin auch multirollentauglich ist.
    Da habe ich bisher noch keine Infos zu gefunden.

Gruss
    Michael

• Und dann gäbe es noch die Penn International Nevercrack Fjordspinn.
    Die international Version ist wohl mit Trigger. Allerdings ist das WG der leichtesten Version dann mit 100-400 angegeben. Scheint etwas zuviel des Guten, einerseits könnte es zwar ein Pilkruten Wurfgewicht sein, andererseits scheinen mir 500g für ne 2,40m Rute dich etwas sehr hoch.

• Hallo,

jo, die Penn scheint eher was zum Piken zu sein, das WG wird bei der Rute ja auch in lbs angegeben glaube ich. Das dürfte sich dann wohl um eine 30 - 50 lbs Rute handeln. Wirklich Spass macht das Spinfishen damit wohl nicht. Die Spinruten zum Wallerfischen haben meistens so um die 300g an Gewicht, was dann auch OK ist. Das WG liegt meist um die 200g, was ja auch genug ist.

Gruss
    Michael

• Zitat von til

Die Tendenz geht bei mir jetzt aber schon stark zum selberbauen(lassen).

Sprich mal den Planseefischer an - der hatte mir vor kurzem ein recht interessantes Angebot
    diesbezüglich gemacht.
    Er hat da ein paar ordentliche Blanks aufgerissen und seine Arbeiten sind angeblich hervorragend!

Gruß,
    Peter

• Sie sind es wirklich - egal welche Rute.
    Ich hab schon zwei von ihm:
    eine Hegenen-Zupfrute (die hast du am Schliersee gesehen, Peter)
    Und eine Fliegenrute #5.
    Tolle Teile!

Der baut ganz sicher auch Wallerspinnruten.

• hallo
    will hier sicher nicht etwas schlecht reden
    leider sind mir schon zwei dieser griffe "in flöten " gegangen
    für hecht und ko sicher ausreichend aber für gestandene wallerdrills vertraue ich lieber den herkömmlichen ruten und griffen

PS: :oops: fisch weg, rolle weg und rute auch weg. was überblieb war lediglich das stumpferl am ende :oops:

• Ich bin mir nicht mal Sicher ob ein Multi überhaupt was ist zum Waller-Spinnfischen.

Bekommt man da überhaupt die nötige Geschwindigkeit drauf ?
    Wenn ja, ist es nicht ziemlich mühsam die Multi so schnell zu leihern ?

• Zitat

Nich lachen, aber was ist ein Triggergriff???

Ein Triggergriff ist ein halbrunder Griff unterhalb des Rollenhalters an Ruten, die speziell für Multirollen konzipiert sind.
    Multirollen sitzen ja bekanntlich auf dem Blank, und die Beringung zeigt nach oben.

Der Triggergriff wird beim Fischen zwischen Mittel - und Ringfinger genommen (so wie bei der Stationärrolle - die unter dem Blank liegt - der Rollenfuß).
    So kann ein Abrutschen der Rutenhand von der Rolle vermieden werden, und man hat immer den Daumen zum richtigen Augenblick auf der Spule der Multirolle.

• Na ich glaube doch nicht, dass man beim Wallerspinnen so extrem schnell kurbeln muss??? Im Drill ist mir da ne Multirolle auf jeden Fall lieber, zumal ich das Gerät ja als universelles Extrem Schweres Spinngerät verwenden will, und da ist für ne Stationärrolle irgendwie kein Platz. Ne Stationäre mit vergleichbarer Schnurkapazität wiegt ja dann etwa 50% mehr und wenn sie so robust sein soll kostet sie wahrscheinlcih das Doppelte.
    Jedenfalls ist der Schnureinzug einer normalen 7000 ABU (4,1:1) 55cm, die Highspeed version (5,3:1) macht demzufolge 71cm.
    Und der auseinanderfallende Griff dürfte ein Pistolengriff sein, wo der Blank im Griff endet. Der Trigger ist einfach ein normaler Griff mit einem zusätzlichen Haken für den Zeigefinger (oder Mittelfinger) wie von Reverend beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!