• Hallo!


    Immer wieder - so auch im neuen Blinker - liest man von Ködern jenseits der 40 cm Marke.
    Namhafte Raubfischprofis schwärmen von diesen Riesen-Ködern, seien es Gummifische, Twister oder Wobbler.
    Doch wer versucht tatsächlich mit diesen ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Ködern Raubfischen nachzustellen?


    Verwendet ihr 40+ Köder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • irgndetwas in mir sträubt sich so einen klotz zu benutzen. ich weiss nicht wirklich wieso, aber ich kann es nicht. da fehlt mir dann das vertrauen zum köder und wenn das vertrauen nicht da ist, wird das eh nix.

  • Ich habe einige Köder jenseits der 25cm Marke und angle schon die nicht so gerne, da dass Handling nervig ist. Außer zum schleppen an der dicksten Jerkrute kann man damit nur kurzfristig was gescheites anfangen. In noch größerer Liga braucht man ja auch fast Big-Game-Gerät, da kann von gefühlvollem Angeln keine Rede mehr sein.

  • Hallo,


    ich fische u. a. den Mann's Twinler. Der ist zwar keine 40cm gross aber schon recht schwer. Darüber hinaus habe ich auch einige 20cm Wobbler.
    Diese Köder können sehr effektiv sein - müssen es aber nicht.
    Nachteil , gerade vom Twinler, ist das hohe Gewicht, was das fischen schon erschwert. Das Werfen wird halt schon schwieriger. Und man muss schon auf das WG seiner Rute achten 8)
    Ich setze halt gerne immer mal wieder solchr Trümmer ein ;) - Alleine wegen der ängstlichen Blicke der Angelkollegen ;)


    Gruss
    Michael

  • Also bei uns am Fluss werde ich schon mit meinen 20cm Twistern schief angeguckt!!


    Bei mir ist das Problem,dass unser Fluss sehr flach ist.Großköder sind sehr schwer oder laufen zu tief.Ausserdem gibts häufig Hänger,da das Wasser wirklich flach ist und ne Menge Unrat und Holz drin ist.Einen teuren riesenköder würde ich da nicht riskieren wollen...



    MfG Lorenz

  • Also ich hab bis jetzt mit mit Twistern und Wobblern der 20cm-Kategorie Erfahrungen gemacht. Man muß dafür einfach nur Ruten mit hohem WG nehmen und man braucht vielleicht ein wenig mehr Kraft beim auswerfen, aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht sonderlich von kleineren Modellen.
    Ich fische zum Beispiel des öfteren in kleinen Entwässerungsgräben von Feldern mit einem 20cm Wobbler von Salmo. Der ist dafür ideal, weil er nur maximal 1,5 m tief läuft. Bis jetzt war das Angeln damit immer erfolgreich

  • Zitat von riotkid

    irgndetwas in mir sträubt sich so einen klotz zu benutzen. ich weiss nicht wirklich wieso, aber ich kann es nicht. da fehlt mir dann das vertrauen zum köder und wenn das vertrauen nicht da ist, wird das eh nix.


    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen


    MfG
    $hadow

  • Da ich nur vom Ufer aus fische, habe ich noch niemals überlegt überhaupt mit solchen Ködern zu fischen, da damit es wohl nicht so gut zum Werfen geht. Und auch die Köderführung dabei wohl nicht ideal wäre. Wenn ich mal nen Gummifisch nehme, ist meist auch bei 20cm Schluss. Glaube kaum, dass ein Hecht da nicht zu schnappt, wenn er ihm an der Nase vorbeischwimmt!


    Gruß Flo

  • Also ich finde ja schon die Spinner größe 7 für mich zu groß!!!!
    Und Woobler hürren bei mir auch bei gute 15cm auf weil die einfach viel zu schwer sind!!
    Aber ein vorteil haben diese reien dinger schon ,,,sie fangen große!!!bei uns in einem Vereinsseh hátt einer neulich mit einem 35cm langen Gummifisch eine 115cm Hecht Dame an Land gezogen ;) :!:
    Ich werde aber trotzdem keine so riesiegen dinger fischen ;) ;)

  • Zitat von til

    Für grosse Köder braucht man eifach eine Multi und eine passende (nicht zu lange) Rute. Dann sind sie ganz locker und einfach zu händeln


    ja nur genau da liegt doch der hund begraben. ottonormalangler kauft sich nen riesenwobbler, geht dann mit seiner normalen spinnrute los um den zu testen. der wobbler läuft richtig mies, lässt sich nicht so führen wie ottonormalangler es gerne hätte und dann haben wir den salat. vertrauen in den köder ist schonmal weg. und wer kauft sich dann noch ne rute mit multirolle nur um nen köder richtig führen zu können zu dem man sowieso kein vertrauen mehr hat?

  • Das allerwichtigste ist doch,dass man dem Köder fängigkeit zutraut...
    Wenn man schon bei manchen Ködern ab 20cm aufwärts das aufklatschen beim Auswurf hört,gehört schon ne Menge Mut dazu,das Ding nicht gleich nach dem 3. Wurf wieder in der Kiste verschwinden zu lassen. :?

    Bodo sieht stundenlang einem Angler zu. Da taucht bei ihm eine Frage auf: "Gibt es eigentlich noch was Stumpfsinnigeres, als stundenlang angeln?" sagt er zum Angler, "Ja", antwortet der. "Stundenlang beim Angeln zuschauen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!