• käse im futter ja!! da ist es ja auch gut! aber mit käse am haar oder direkt am haken hab ich auch noch nichts gefangen...
    nächstes jahr will ichs mit heilbuttpellets ausprobieren! in der donau gibts ja hoffentlich auch noch barben...

• Es gibt von Geers und von van den Eynde ein Barbenfutter das sehr gut ist. Habe es mehrfach gefischt und für sehr gut gefunden.

Parmesan im Futter ist übrigens der Bringer, dürfen gerne 10% rein!!!! Bei Lidl ist es gar nicht mal soooo teuer!

Halibutpellets sind bestimmt klasse, auf das Grundfutter fahren die Bartelträger gut ab!

• Vergesst den Hanf nicht!

Aber nicht als ganzes Korn, sondern in Form von frischem, geröstetem Hanfmehl. Gute Lockwirkung, keine Sättigung!

• naja ..

also mit 16 vorfach gehe am rhein ich höchstens stippen ..

wenn du vernünftig auf barben angeln möchtest dann geh nicht unter 25 .

ich habe die besten barben in der strömung gefangen und zimperlich in hinsicht sind auf die schnurstärke ist im rhein kein fisch ..

hier heißt es zupacken oder es ist weg .dem entsprechend fallen auch die bisse aus ...pass nach dem anschlag auf die bremse auf ..

und ich weiß hier wovon ich rede ..immerhin fische ich auch im zentrum von köln ..zb an den buhnen in poll oder so ..

mit bleien unter 150g hast du an den richtigen stellen keine chance ..

viel glück ..

mirko

• Zitat von mirko

wenn du vernünftig auf barben angeln möchtest dann geh nicht unter 25 .

die Hauptschnur vielleicht, sicherlich nicht das Vorfach!

Zitat von sandmann1971

Mit ner weichen Feeder, und die sind im Prinzip alle weich in der Spitze, und einer perfekt funktionierende Rollenbremse ist ein 16er Vorfach völlig ausreichend!

so ist das! Mit Vorfächer über 0,20er hatte ich noch nie einen Biss! Bei 0,18er ist es mal so mal so! und bei 0,16 da schnackelts!

scheinen sehr vorsichtig zu sein, die Barben, obwohl man das im Rhein nicht vermuten würde!

• Eine durchschnittliche 16er trägt das Gewicht von zwei 1,5 Ltr. PET-Flaschen mit Füllung. Hängt die mal an Eure Feederrute und versucht sie hochzuheben!

Eine 16er Hauptschnur wäre bei den rheinischen Strömungen natürlich blanker Unsinn, weil die die nötigen Gewichte nicht wirft. Da gebe ich dem Einspruch recht. Aber als Vorfach jederzeit.

• hmmm natürlich kommt es auch auf die spitzte an .. und auch auf den drill stil ..

aber wenn ihr den fisch in stärkster strömung dran bekommt kann das schon arbeit sein ihn nicht zu verlieren .

das problem bei dünnen vorfächern ist auch wennn man an einer steilen steinpackung angelt.da unser freund die barbe ja gerne in drill am boden "klebt"kann es mal vorkommen dass die schnur über ein paar steine ribbelt .da es kann mit einer 16 doch mal eng werden .

aber das ist alles ansichts sache :roll: :D

fangen werden wir alle ..wenn ich mit den dicken vorfächern weniger bisse bekomme ,verliert ihr vielleicht einen fisch mehr im drill :badgrin: :lol:

nette grüße ..

mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!