Hab heute im Angelladen ein Tütchen von Sensas mit Graines der Spergule gesehen. Wer weiß, was um Gottes willen das ist?? Sieht aus wie Mohn. Hat keinen Eigengeruch. Wie wird das zubereitet?? Quellen?? Kochen?? Man muß ja mal immer mal wieder was Neues im Futter testen. Wer hat Erfahrung damit?? Was für Fische fahren darauf ab?? Bringt es überhaupt was?? Oder soll ich mir die knapp fünf Euronen besser sparen.
Danke
Graines de Spergule
-
-
Laut Dr. Google heißt die Pflanze, von der es vermutlich die Samen sind, Spark. Für was es gut ist... keinen blassen Schimmer!
-
Habe ich noch nie gehört. Frag doch einfach mal deinen Fachhändler, der muss das doch wissen, was er verkauft (hoffe ich zumindest :D)
Ich versuche mal eine Interpretation:
Graines ist englisch und heißt Samen und das Gewächs gehört wohl zu den Nelken siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%B6rgel
Nelken und deren Samen riechen ja sehr stark, denke, dass diese Samen auf jeden Fall gequollen werden müssen, da sie im trockenen Zustand wahrscheinlich auch schwimmen!Gruß Flo
-
-
Könnte das Spargelsamen sein?
-
Das wäre das was mit Asparagus.
Ich kann mich aber dunkel an einen Artikel erinnern, wo es um Wildkräutersamen in Stippfuttermischungen ging.
-
Unter Spergule oder Spurriezaat (aus der französischen / belgischen Angelszene) versteht man den Samen des Ackersparks (Spergula Arvensis).
Er ist ebenso wie Hanf in trockner oder fertig gekochter Version im Handel und verfehlt zusammen mit anderen Sämereien seine Wirkung auf grosse Friedfische nicht.
Rotaugen, Alande und Barben mögen das Zeug sehr gerne.
Anwendung und Dosierung im Futter ist aber etwas defizil.
Gruss
Olli -
-
Ist zwar nicht sehr produktiv, aber ich muß es loswerden: Diese ganzen Namen könnten aus Harry Potter stammen. Hat der Potterboom auch schon bei uns Einzug gehalten?
-
Was hast Du gegen unsere Namen?
Flob, Reverend, Gerd, Stratmann -- so seltsam finde ich das jetzt nicht.
Wobei ------ über Andal könnte man sich streiten.
Gruss in den Süden
Olli -
-
-
Ach was?!
-
Was den Fashion Victims recht ist, das soll den Anglern billig sein.
Als Beispiel die Rauke. Mit dem Namen rührt die keiner an. Aber als man da pelzige Zeug Rucola nannte, mussten es sich plötzlich alle in den Hals stopfen!
-
Hört sich ja auch besser an: Pizza mit frischem Ruccola !! Raukenpizza - pfui Spinne. Was Graines des Spergules sind ist ja nun weitesgehend geklärt, irgendeine Wildkräutersaat. Danke hierfür schonmal. Wisst ihr etwas über die Zubereitung ? Oder einfach pur ins Futter. Hab mal ein bissel getestet, weder quellen noch kochen bringt so richtig was
-
-
Ich fische gelegentlich bei uns an einer Löschanlage der Genossenschaft. Dort fallen beim Löschen der Binnenschiffe immer ein paar Körner für die Fische ab, so das das Fischen mit Sämereien dort sehr effektiv ist. Dazu mische ich mir Spergule, Hanf, Weizen und Tares (Sommerwickensamen) und übergiesse diese Mischung mit Heissen Wasser in einem Thermodöppen. Nach zwei Tagen beginnt die Mischung aufgrund der einsetzenden Vergärung ganz leicht zu säuern - der richtige Moment die Körner zu verbrauchen.
Einfach mit ein wenig Kies und Madenkleber zu Ballen formen und Hanf Weizen oder Maden anködern.
Gruss
Olli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!