ab wann kann mans sich sparen?

• hi

ich wollt mal wissen bis wann ihr noch karpfen fangt d.h. bis in welchen monat oder fangt ihr das ganze jahr durch ( bis in den dezember :shock: )

würde mich mal interessierne und welche futtertaktik ihr verwendet also futtermenge, köderart usw...

also raus damit :badgrin:

• Also ich erkenne das an der Wassertrübung. Im Frühjahr Sommer kann man ja meist nicht weit ins Wasser schauen wen Karpfen drin sind. Jetzt zu dieser Jahreszeit wird das Wasser oft sehr klar. Ab dann mach ich keinen Ansitz auf Karpfen mehr. Wen dan nur einen sehr kurzen z.B. in der Mittagspause beim Blinkern :D . Den jetzt sind die Karpfen nicht mehr so aktiv. Deswegen ist das Wasser auch sauberer. Aber man kann sicherlich noch ab und an einen fangen. Ich würde im Herbst auf köder setzten die einen Herben geschmack haben.

• Allroundhunter: Oh je, da hat aber einer in der Schule nicht aufgepasst. Das Wasser ist nicht trüb, weil die Karpfen den Schlamm aufwühlen! Das hängt mit der Temperatur und dem Algenwachstum zusammen! Jetzt sterben die Algen allmählich ab und deswegen wird das Wasser wieder klarer. Ich kenne einen Baggersee, dort kann man im Sommer auch 4-5m tief sehen, würdest du dann da gar nicht auf Karpfen fischen?

Gruß Flo

• Hi,

durch die milden Temperaturen sind die noch richtig am fressen, in ein zwei Wochen wenns dann noch weiter abgekühlt ist werde ich aber beim Füttern langsam etwas anders vorgehen. Weniger "schwere Kost" wie Boilies als Beifutter, mehr zu kleinen Partikeln und Pellets als Futter übergehen. Als Köder bleibt der alte bewährte Boilie.

Heute werde ich auch nach längerem mal wieder eine Nacht probieren, hoffe die spielen mit.....

Wenn ich Zeit habe werde ich auch noch im Dezember raus gehen, die Nacht auf Silvester war ich die letzten Jahre immer draußen, manchmal hat auch was gebissen. Der einzige Monat in dem mir noch ein Karpfenfang fehlt ist der Februar, dort waren die Seen fast immer zugefroren!

Was ich mache ist aber mindestens eine Nacht raus zu gehen, bei ein paar Stunden mal raus setzen sinken die Chancen natürlich enorm, wenn man nicht einen Platz länger unter Futter hält.

• Jetzt wo es langsam kälter wird geh ich lieber auf Hecht das macht mir jetzt mehr spaß! ;) Allerdings da es noch warm ist draußen beißen die Karpfen auch noch gut jetzt!

• Also bin wieder da. Habe mit meinem Bruder zusammen 7 Karpfen gefangen, die hatten heute irgendwie nen Fressrausch. Habe das ganze Jahr an dem See noch nicht so viel gefangen. Es waren zwar keine Riesen, alle so um die 5 Pfund, aber es hat Spaß gemacht. Gefischt habe ich mit Futterkorb mit nen süßen Futter und Köder war Mais und Maden.
    Also ich denke ein Versuch lohnt auf jeden Fall noch!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

Also bin wieder da. Habe mit meinem Bruder zusammen 7 Karpfen gefangen, die hatten heute irgendwie nen Fressrausch. Habe das ganze Jahr an dem See noch nicht so viel gefangen. Es waren zwar keine Riesen, alle so um die 5 Pfund, aber es hat Spaß gemacht. Gefischt habe ich mit Futterkorb mit nen süßen Futter und Köder war Mais und Maden.
    Also ich denke ein Versuch lohnt auf jeden Fall noch!

Gruß Flo

Na dann mal ein kräftiges Petri Heil.

Siehste, habe ich mit meinem Kombiköder garnicht falsch gelegen :D

• Angeln kann man auf karpfen bis man durch eine Eisdecke gehindert wird, man kann immer was fangen, auch im Winter, nur da die Karpfen dann nicht sehr viel fressen darf man nicht zu viel füttern dait man sie nicht vor dem schlucken des Haken satt macht. Da den hab ich Sonntag noch gefangen:
    http://img263.imageshack.us/img263/4152/0015img00133uq.jpg
    Und noch weitere der Größe insgesammt 4 Stück. Alle durschnittlich um die 5-10 kg .

• Hi,

naja unter 10 °C werden die Jungs schon ganz schön träge, aber auch darunter konnte ich schon mal verblüffend gut fangen. Bei den kalten Temperaturen läuft die Verdauung nur sehr sehr langsam ab, die Futteraufnahme ist dadurch natürlich sehr gering und sinkt mit jedem Grad weiter.

An Flüssen hat man wegen der Wasserbewegung meist etwas bessere Aussichten, da die Fische dort mehr Energie verbrauchen, oft suchen sie sich dann aber auch ruhigere Zonen um das zu verhindern.

Im Frühjahr geht es meist bei etwas niedrigeren Temperaturen schon los mit dem Beißen, es ist halt belebender wenn es von 4 °C langsam wieder wärmer wird, als wenn es immer weiter abkühlt.

• Zitat von JungAngler12

Da den hab ich Sonntag noch gefangen:
    http://img263.imageshack.us/img263/4152/0015img00133uq.jpg
    Und noch weitere der Größe insgesammt 4 Stück. Alle durschnittlich um die 5-10 kg .

Petri zum Fang!
    Ich sehe gerade, dass der Karpfen anscheinend noch am Leben ist. Du solltest dir für die Zukunft vielleicht eine Abhakmatte kaufen, um die Karpfen schadlos zurückzusetzen zu können oder sie am besten gleich nach dem fang, vor dem Foto abschlagen.
    Auf keinen Fall solltest du ihn mit trockenen Händen anfassen, geschweige denn ihn mit einem handtuch halten, wenn du ihn wieder in sein Element setzen willst. Das schädigt die Schleimhaut enorm und es kommt oft zu Infektionen und Verpilzungen.

Nimm es als Anreiz beim nächsten Karpfenansitz ;)

• Auf Karpfen kannst du fischen solange das Wasser offen ist.

Gewässerkenntnisse erforderlich da der Karpfen im Winter nicht mehr soviel herumschwimmt, oder früh genug einen Futterplatz anlgen und im Winter regelmäßig in kleinen Mengen nachfüttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!