Wie viele Kugellager ??

• Die Baitrunner 6500 Baitrunner von Shimano hat auch " bloß" 3 Kugellager, aber dafür extrem hochwertige und das zählt im Enteffekt wie Tinca bereits schon sagte! ;)

• auch meine meinug, hier zählt nicht masse sondern klasse. die alten 300er mitchell haben kein kugellager und laufen auch noch nach 40 jahren spitzenmäßig. heute wird oft mit vielen schrottigen kugellagern geworben. die echt hochklassigen rollen beschränken sich da auf hochwertige lager an sinnvollen stellen in der rolle.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Jepp - meine besten Freilaufrollen (SHIMANO) haben auch gerade mal 2-3 Kugellager und arbeiten "astrein". Ich denke alles über - na sagen wir mal 4-5 Kugellager ist wohl Unsinn. Da wird dann nur noch versucht über eine hohe Anzahl von Kugellagern eine hohe Qualität der Rolle zu suggerieren und im Endeffekt einen überhöhten Preis zu rechtfertigen. Also nur ein Kugellager ist wohl etwas wenig - so zwischen 2-5 ist ok.

gruß
    joerg

• Also mehr Kugellager sind natürlich schon besser, resp Komfortabler. Aber bei einer Rolle, die 10-12 hochwertige Kugellager enthält und der Rest der Rolle dann qualitativ auch mithält, musst du von einem Preis ab c. 2-300¤ Ausgehen. Bei einer guten 100¤ Rolle liegen eigentlich nicht mehr als 3-4 Kugellager drin. Bei c. 70¤ kann man sich mit 1-2 Kugellagern bescheiden.

• Wenn Du irgendwo ne Freilaufrolle mit zehn Kugellagern für grade mal 50 Euro liegen siehst,dann lass sie liegen und geh weiter. Das kann nichts taugen. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben kommt es auf die Qualität der Kugellager an und wo genau sie in der Rolle verbaut sind. Für ne gute Rolle sind vier Kugellager mehr als ausreichend,die Shimanos,Ultimate usw haben ja auch ned viel mehr und sind absolute Top Produkte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!