Naturköder

• Köderfisch ist klar, was denn sonst?
    Also nimm auf jeden Fall einen kleineren unter 10cm. Die Fischart richtet sich nach dem Futterfischvorkommen an deinem Gewässer.
    Am besten du bietest ihn mit einer sensiblen Posenmontage knapp überdem Grund am Einzelhaken an. Auf jeden Fall bis in die Dämmerung angeln, denn wenns dunkel wird beißen auch die Zander.

• warum soll denn der köfi unter 10cm sein? das is doch net notwendig. man kann die zander, v.a. die großen, auch ganz gut mit größeren ködern fangen.
    Aber die montage passt scho so wie pikehunter beschrieben hat.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ach Jenbun...
    Ein paar Höflichkeitsfloskeln wären schon nett...

Wenn du stationär angelst, also auf Grund oder mit der Posenmontage, sollte der Haken nahe am Kopf des KöFis sitzen und mit der Spitze in Richtung Schwanz zeigen.
    Größe?
    Kommt drauf an...
    Wenn du ihn mit der Ködernadel durchs Maul einführst, dann kann er ruhig 2/0 - 3/0 sein.
    Wenn du ihn an den Flanken befestigst und dann erst das Vorfach mit der Ködernadel einführst, empfehle ich dir Ryderhaken der Größe 2-4 oder Drillinge der Größe 4-8.

• Also von meiner Erfahrung aus würde ich dir nachmittags an einem kleinen Weiher folgendes empfehlen:
    benutze am besten eine weiche rute mit semi-parabolischer Aktion.Eine 25-30er Schnur.Nur wenig Blei da du stationär angelst und an einem ruhigen See brauchst du nicht viel Blei. Von daher emphehle ich dir so 10-20 Gramm.Verwende am besten ein carbonvorfach mit einem 0/2er oder 0/3er Haken.Ködere den Fisch mit einer Köddernadel durch das Maul an da die Zander den Fisch meistens von koüpf an fressen.Am Wichtigsten is (wie schon gesagt) das du bis in die Dämmerung und am besten nbich länger angelst.Allerdings habe ich meijne größten Fänge Mor&gens gemacht. Naja das war jetzt nur aus meiner Erfahrung.

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

• Hallo.
    Der Barsch hat sich bei mir als Köderfisch Nummer eins auf Zander bewährt. Kommt natürlich auf den Futterfischbestand Deines Gewässers an, wobei Barsche ja fast überall zu finden sind. Ein weiterer Vorteil dieser Köfis ist das sie viele Auswürfe überstehen da sie sehr "robust" gebaut sind.

• Hi leute
    also ich fange meine Zander fast immer auf köfis in größen von 5-12cm die zeihe ich so auf das der haken schön vorne im kopf sitzt!!da hält er super und da der zander seine beute so gut wie immer mit dem kopf zuerst schluckt,braucht man auch nicht so lange bis man den anhieb setzen kann!!
    an tagen wenn die Zander sehr vorsichtig sind,haben sich Fischfetzen bewährt!!Dazu schneide ich ein filet aus der flanke des fisches,das ich dann mit einem 4er haken einhänge und das an einem leichten blei auf grund anbiete!!wenn gar nix geht kann man auch noch zwischendúrch den köder etwas bewegen oder langesam zupfen!!
    das bewährt sich uach meistens!!
    aslo dan versuchs mal an deinem "Teich"

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!