• Guten Abend.

Ich befische ab nächstem Jahr ein Gewässer in dem Zander, hechte und Waller vorkommen. Im Grunde habe ich vor, bei jedem Nachtansitz eine Rute mit kleinem Köderfisch rauszulegen. Nun die Frage:
    Stört ein dünnes Stahlvorfach Waller? Wegen der Hechte ist es für mich selbstverrständlich ein solches zu verwenden. Oder wisst Ihr eine andere Lösung?

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

• Ich persönlich würde dickes Dyneema benutzen, sicherer dür Welse und Ein Hecht bekommt es auch nicht durch.....
    Was ich mich nur gerade frage, was für Ruten benutzt Du ?
    Machst einen kleinen KöFi dran und willst wohl auf alles gehen was dann beisst.
    In der Hoffnung das sich ein Waller an deinem Köder vergreift.
    Dazu kann ich nur sagen, man fischt auf Waller, oder läßt es bleiben.
    So mal gucken was da kommt, wird wohl nicht ganz so funzen.....

• Du hast schon recht wegen der Ruten. Es ist so, das da hauptsächlich Waller bis zu 1Meter vorkommen. Und ich finde, das ist ein netter Beifang.

• Hallo,

also, als KöFi für Waller nimm ruhig mal was 1,5 pfündiges an einer entsprechenden Rute und Montage.
    Einfach einen KöFi auslegen und schauen was passiert bringt nix, wie Zanderschreck das ja schon gesagt hat.
    Als Vorfach nimm, um gezielt auf Waller zu fischen, ein entsprechendes Wallervorfach - Dyneema. Du kannst z. B. das Wallerkalle Material oder das von Quantum benutzen. Mit letzterem fische ich selbst z. Zt. auch und das schnackelt. Ein Hecht wird das Material alleine aufgrund der Dicke i. d. R. nicht knacken (ist ja auch abriebfest), falls er beissen sollte.
    So sollte es dann auch mit den Wallern schnackeln und ich denke mal, dass du dann auch grössere erwischen wirst.

Gruss
    Michael

• Ihr versteht mich falsch. Ich habe schon einige größere Waller mit den von Euch beschriebenen Größen gefangen. Es geht mir darum, wenn beim Zanderfischen so ein schöner 70er- 1Meter beißt, ob der dann losläßt.
    Auch wenn ihr mich steinigt, nehme ich nämlich auch ab und zu Waller zum essen mit.

• War mir klar, das sowas kommt.

KANN ES VIELLEICHT MAL JEDER KAPIEREN, DAS ES AUCH C&R-LEUTE GIBT; DIE AB UND ZU MAL EINEN FISCH ESSEN WOLLEN!!!!!

faboules: Hast Du keine anderen Probleme?
    Aber wenn Ihr meint, dann immer feste drauf, das zeigt mir nur noch mehr wie verbohrt und engstirnig viele(zum Glück nicht alle) hier sind.

• Ich denke das sollte auch der Sinn des Angelns sein.
    Einen Fisch zu fangen und wenns passt ihn zu verwerten.

Zurück zum Stahl. Dürfte beim Zanderfischen wohl keine Probleme geben.
    Warum auch ? Probleme sehe ich wie gesagt nur darin, wenns dann halt ein größerer Waller wird, dann wirds eng mit der Rute....

• Hallo,

he Leute, immer ruhig, mit den Nerven. Atmet mal kurz durch und dann ist
    wieder alles ruhiger ;)
    Also @ Silurus Glanis, nun weis ich, wie du das mit dem Vorfach meinst.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stahlvorfächer ohne Coating einen Waller eher abschrecken, gerade wenn es etwas kräftigere Materialien sind (Durchmesser). Wenn du also so einen Zufallsbiss hast und nicht schnell anschlähst, wird der Waller eher loslassen, denke ich.
    Wenn er dann hängst, wird Stahl genauso halten, wie Dyneema - Tragkraft vorausgesetzt.
    Ach ja, ich nehme auch ab und an Fische zum Essen mit ;) Das tun hier so einige andere auch.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!