Annekdoten aus der Schulzeit

  • Zwei Sachen sind mir da richtig in die Erinnerung gebrannt:


    Da war die Grundschullehrerin, die uns die hohe Kunst des Teilens von Zahlen nahe bringen wollte: "Sieben durch zehn geht nicht, also hol' ich mir einen runter...!" Der tiefere Sinn dieses Satzes erschloss sich mir aber erst etwas später. ;)


    Und dann in der zehnten Klasse der Realschule. Da wurde beschlossen, dass die "lieben Kleinen" nicht so gänzlich ohne Aufklärung zu entlassen seien. Also beauftragte man eine Schreibmaschinen- und Handarbeitslehrerin mit der wichtigen Mission. Im Zuge der Erläuterungen der primären Geschlechtsorgane der Frau stand sie vor der Klasse, breitete die Arme leicht nach innen gekrümmt aus und sprach: "Stellt Euch vor, ich bin die Gebärmutter!"


    Was gab's bei Euch an Highlights?

  • Als mich der Rektor der Realschule nach meinem umzugbedingten Schulwechsel
    während einer Unterrichtsstunde in meiner alten Klasse sitzend entdeckte
    und ihm mit unheilvollem Unterton entfuhr:
    "Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl, dass etwas schlimmes passieren würde -
    heute Morgen beim betreten der Schule ächzte es so im Gebälk"


    Das überzeugte mich endgültig, dass ich es geschafft hatte! :dance:


    Gruß,
    Peter

  • Auweiha, dazu fallen mir viel zu viele Schadtaten ein.....


    ich habe in der achten Klasse der Wirtschaftsschule immerhin 26 Verweise :shock: :shock: sowie 3 Direktoratsverweise :shock: :shock: :shock: :shock: kassiert.


    Als Anekdote kann ich sagen: Ich traf meinen damaligen Erdkundelehrer einige Jahre nach meinen Schulabschluß an einer Tankstelle. Als höflicher Mensch (mittlererweile auch gegenüber Lehrern) fragte ich ihn, wie es ihm denn so gehe. Er meinte, es werde alles immer schlimmer, die Schüler seinen noch viel grausiger als zu meiner Zeit. Auf meine Frage hin, ob ich denn wieder in die Schule kommen solle, wurde er käsebleich und sagte: Um Gottes Willen, alles, nur das nicht.


    Noch eine. Als mein jüngerer Bruder (9 Jahre Unterschied und anderer Nachnahmen, da anderer Vater) in diese Schule kam, hatte er als Klassenlehrer meinen früheren Sport- und Stenografielehrer. Als er diesem einen schönen Gruß von mir ausrichtete, fragte der Lehrer, woher er mich den kennen würde. Mein Bruder antwortete wahrheitsgemäß: Das ist mein Bruder. Der Lehrer sagte. Damit das klar ist: Ich werde nicht dulden, daß du hier auch so einen Zirkus veranstaltest. Benimm dich oder du fliegst raus :oops:


    Cheers


    P.S. Ich muß noch darauf hinweisen, daß ich ein ziemlich guter Pyrotechniker war und bin.

  • Ich erinner mich da spontan an mein einzigstes Nachsitzen, das, soweit ich weiß, auch das einzige war, das unser Klassenlehrer je verhängt hatte.
    Unsere Klasse war die Schlimmste an der Schule und konnte über viele Jahre hinweg von nachfolgenden Klassen nicht getoppt werden.
    Dementsprechend lagen bei unserem Lehrer, den wir allerdings wirklich gern mochten, oft die Nerven blank.
    Somit näherte sich die mal wieder unheilsschwangere Stimmung an einem bestimmten Morgen unaufhaltsam dem Kollaps. Bei den ersten Vorwehen gingen einige Kreidestücke zu Bruch und die Stimme unseres Herrn und Meisters überschlug sich, um anschließend zu einem unnatürlich hohen, äußerst hysterischen Ton zu mutieren.
    Die Schimpfkanonade endete in einem :"Und ihr bleibt jetzt verdammt nochmal alle auf euren Plätzen sitzen ! ALLE SAGTE ICH."
    Dummerweise habe ich beim Stadt-Land-Fluß spielen die Szene nur am Rande mitbekommen, außerdem bin ich ja die wandelnde Ausnahmesituation.
    Also schnappte ich mir meinen Zettelmüll und stiefelte los richtung Mülleimer.
    In dem Moment lief mein Lehrer vom Halsansatz langsam nach oben steigend putterrot an und brüllte mich anschließend an, daß es mir die Haare aus dem Gesicht fönte :"Ich habe gesagt, es sollen alle sitzen bleiben, und das gilt auch für dich !!"
    Man muß dazu sagen, daß bis dahin das permanent-latente Gemurmel herrschte, wie es eben meistens in Klassen ist, und ich meine folgende Bemerkung auch darin untergehend wähnte, schließlich hab ich mehr zu mir selbst gesprochen.
    Der Zufall wollte es aber, daß mit einem Mal eine Stille herrschte, in der man eine Stecknadel hätte fallen hören können, und so war mein folgender Satz überdeutlich hörbar, den ich hier nicht wiedergeben kann, doch es sei erwähnt, daß er mit einer freundlichen Empfehlung begann und mit einer deftigen Titulierung endete.
    Vielleicht kennt jemand das Gefühl, wenn sich der Magen langsam aber nachdrücklich zusammenzieht und man förmlich merkt, wie die Farbe aus dem Gesicht weicht. Allerdings sah mein Leher nicht viel besser aus, wie mir ein vorsichtiger Blick über die Schulter bewies.
    Na ja, das gab zwei Stunden nachsitzen und anschließend ein etwas angespanntes Verhältnis (das sich bis heute aber wieder entspannt hat :D )

  • ich weiss noch in meinem ersten Jahr in der Hauptschule, also ich glaub
    das ist in Deutschland die 5te...
    habe ich fast 2 Monate alle Unterschriften gefälscht die mir untergekommen sind, ist aber echt keinem Aufgefallen!
    Meine Mutter musste mal in die Schule, natürlich musste sie zuerst
    unterschreiben, habe ich für sie erledigt und sie mit der Bitte in die
    Schule geschickt mir 2 Tage freigeben zu lassen... (Supereingefedelt)
    So nach 2 Monaten bin ich dan aufgeflogen, meine Mutter musste
    erneut in die schule und ja... kann mich noch genau an die Durchsage
    vom Direktor erinnern:,,Markus A. bitte ins Zimmer des Direktors kommen!"
    Meine Mutter wartete dort, bahhhh das war ein sch**** Gefühl -
    das könnt ihr mir glauben!


    Na ja jetzt mache ich meine Matura nach, im Okt. 06 gehts auf
    die Uni für Veterinärmedizin... alles in allem ist doch was aus
    mir geworden! ;)



    PS: zum Thema - schlimmste Klasse
    na ja über schlimmste klasse die es je gegeben hat lässt sich streiten -
    immerhinn geben über 50% der Befragten immer an das sie in der
    schlimmste Klasse gewesen sind!

  • geschichtsLK, 7. stunde, 13. klasse
    alle sind müde und gelangweilt und es wird sich über die japanische verfassung unterhalten. das ganze auch relativ laut bzw unruhig. ich habe eine armyhose an, die teile mit den grossen beintaschen und da hatte ich kaugummi drin. mein lieber sitznachbar wusste das und greift natürlich zu. aufgrund des lärmpegels meinte ich dann relativ laut aber nicht so laut dass es alle hören können "verdammte naht nimm deine flossen aus meiner hose". ja bei dem ursprünglichen lärmpegel hätten es nich alle hören können aber das war einer diese momente wo es totenstill war...

  • Die Mehrheit der Sportunterrichtsteilnehmer kommt zu spät, da Bus spät.


    Sportlehrer zur versammelten Mannschaft:"Kommt Jungs, zieht euch aus, ich will noch mit euch spielen."


    Er meinte: "Kommt Jungs, zieht euch um, wir wollen noch Fußballspielen."

  • Oooooh jaaaaa...
    Im Schullandheim in der 5. Klasse:
    Ich mit 7 Kumpels in einem Zimmer. Am Dienstagabend(am Montag ging's los) sollte um 10 Zapfenstreich sein. Der Lehrer(Herr Richter) hatte sich für 22:15 zur Kontrolle angekündigt. Solange war bei uns natürlich Action 8) . Also, als der Lehrer(wie gesagt, Herr Richter) um 22:45 noch nicht da war, liess ich den Spruch "Mann ey wo bleibt denn der Richter, der is schon seit 'ner halben stunde überfällig!" los. Was ich allerdings nicht bemerkt hatte, dass sein Kollege, unser Erdkundelehrer, in der Tür stand. Auf meinen Spruch folgte die Antwort(mit bayerischem Dialekt :lol: ): "Der braucht nimmer kumma, weil I jetzt scho da bin! Und Jetzt is a Ruah, sonst kimmst in a Einzelzimmer!" Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, welche Wirkung dieser Satz auf mich als 10-Jährigen hatte! :lol: 8) Naja, meine Kumpels waren auf jeden Fall schwer beeindruckt vom Herrn Lehrer, und so wurde die ganze Nacht kein Wort mehr gewechselt. Am nächsten Morgen beim Frühstück erzählte besagter Erdkundelehrer dan seinen Kollegen und jedem der es hören wollte die Ganze Geschichte und alle lachten sich den Arsch ab...


    :arrow: Die gute, alte Zeit ;) 8) :D :lol:

  • Die besten zeiten waren doch in der Grundschule!
    Ach war das schön als wir mit 30 Mann um die tischtennisplatte standen und Chinesisch spielten und irgendwie imer nur eine Runde schafften! :? ;)
    Und als mann sich in der Realschule mit mit den Schneeschaufeln voll Schnee beschmiss!
    Ach ja waren die Zeiten schön!
    Nutzt es aus die, die ihr noch zur Schule geht! ;)

  • Klein Willi aufm Schulhof und lernt das Streichholz schnippsen. Die brennenden Hölzl fliegn auch schön und immer weiter. Die damalige Haarmode mit viel, viel Haarspray führte dazu, daß auf einmal eine Mitschülerin aufm Kopf brannte...einfach so :badgrin: :shock:
    Gott sei Dank stand der Mitschüler mit den größten Händen daneben und konnte das Feuer ersticken.
    Ich bekam einen Tadel vor allen drei 10. Klassen...der Feuerwehrmann wurde unter großem Gekicher belobigt.

  • Als ich in der 3.Klasse war, sollten wir mal so unsere Musik mitbringen was wir so hören. Unsere Musiklehrerin bestand aber darauf, das auf gar keinen Fall Rammstein mitgebracht wird. Ich war zwar damals noch gar nicht Rammstein-Fan wie heute, aber ich konnte es mir nicht verkneifen sie zu ärgern, da ich mit ihr sowieso ein wenig auf Kriegsfuß stand. Na ja, egal ich hab mich dann für eins meiner heutigen Lieblinge namens "Du riechst so gut!" entschieden, als ich dran war mit meinem Lied hab ich verklickert das es sich um eine harmlose deutsche Rockband namens "Wäschetrockner" handelt, ich habe keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Dann begann die Musik und erst bei der 2.Strophe genau in der Zeile;" Tropft dein Schweiß, dein warmes Blut!" Hat sie die augen aufgerissen und mit einer hastigen Bewegung auf den Knopf gedrückt, die CD zu sich genommen und mich vor die Tür gesetzt, danach wollte sie mit mir sprechen, was sie auch gemacht hat, so das übliche Bla....Blabla....Bla!



    Dann in der 10.Klasse in meinem BVJ-Jahr war ein richtiger Zorn zwischen mir und meiner Mathe-Lehrerin. Das war auch so eine, hatte ihre Lieblinge, besser bekannt auch als "Streber", wenn sie beim rechenaufgaben mir vorbei kam und gefragt hat wie es läuft und ich verdutzt "Was!?" gefragt hab, wurde sie gleich wieder zickig. Aber das beste war immer, wenn ich meine Hausaufgaben nicht gemacht hab, okay das kam ja nicht sooooo selten vor ;) wurde ich angemotzt und angemeckert, während andere nur sagen mussten;"Ich habs probiert!" war das dann in Ordnung, als ich das versucht habe wurde doch tatsächlich gesagt:" Das Märchen kann mir jeder erzählen!"
    Das waren aber nur weinge von vielen Geschehnissen.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Meine Mathematilehrerin in der 6.Klasse war Kettenraucherin.
    Sie war so ausgemergelt, dass wir schon frotzelten, siw trüge nur deshalb Halsketten, damit man weiß, wo bei ihr vorne ist.
    Nun hatte sie die dumme ANgewohnheit, mit ihrer noch brennenden Kippe ins Klassenzimmer zu kommen und diese dann in das Waschbecken zu werfen.
    Uns hat das genervt.
    Also haben wir mal ein Stamperl Brennspiritus (gut, es war ein größeres Stamperl) in den Siphon gegossen.
    Die Stichflamme war schon sehenswert - und ihr SChreck war es auch.
    Eine höchst wirkungsvolle Erziehungsmaßnahme war es allerdings.
    Es lagen seither keine Kippen mehr im Waschbecken.

  • Meine Mathematilehrerin in der 6.Klasse war Kettenraucherin.
    Sie war so ausgemergelt, dass wir schon frotzelten, siw trüge nur deshalb Halsketten, damit man weiß, wo bei ihr vorne ist.
    Nun hatte sie die dumme ANgewohnheit, mit ihrer noch brennenden Kippe ins Klassenzimmer zu kommen und diese dann in das Waschbecken zu werfen.
    Uns hat das genervt.
    Also haben wir mal ein Stamperl Brennspiritus (gut, es war ein größeres Stamperl) in den Siphon gegossen.
    Die Stichflamme war schon sehenswert - und ihr SChreck war es auch.
    Eine höchst wirkungsvolle Erziehungsmaßnahme war es allerdings.
    Es lagen seither keine Kippen mehr im Waschbecken.

  • Wenn ich es mir recht überlege, dann waren eigentlich meine letzten Schuljahre ein ständiges Wechselspiel der Macken meiner Lehrkräfte und meiner Bosheiten. Dabei ist es im Nachhinein sehr verwunderlich warum sich die excentrischsten, dünnhäutigsten und angreifbarsten Menschen ausgerechnet für das Lehramt als Beruf entschieden haben.


    Da war der Englischlehrer mir der manischen Angst vor Viren und Bakterien. Man musste nur einmal kunstvoll in ein Taschentuch nießen und schon setzte er zur Flucht an. Die etwas sehr schreckhafte Sozialkundelehrerin, die man mit einer geschickt zerknallten Papiertüte in wahre Panik versetzen konnte; gelegentlich näßte sie sogar ein! Der Mathelehrer, bei dem man nur ein Stichwort in Sachen Weltkrieg platzieren musste und der Rest der Stunde bestand aus heldenhaften Kriegserinnerungen. Wir fragten uns immer wieder, wie es bei solchen Männer dazu kommen konnte, das die anderen gewannen!? Der Kaplan, den wir im Religionsunterricht mit Räucherstäbchen regelmäßig ausgeräuchert haben. Es war schon ein richtiges Panoptikum! Und es war ein genialer Halbtagsjob mit einem enorm hohen Unterhaltungswert.

  • Eine witzige Geschichte fällt mir auch ein:


    Es war kurz vor der 7. Stunde und wir hatten alle kein Bock mehr. Also hat mein Sitznachbar noch die glorreiche Idee gehabt, mich mit dem triefendem Schwamm zu bewerfen, mit dem er gerade die Tafel gesäubert hatte.
    Volltreffer! Noch mit nassem Gesicht packe ich den Schwamm und ziele. Mein Kumpel flieht in Richtung Tür, aber ich war zuversichtlich und werfe.
    In dem Moment kam leider gerade unser Lateinlehrer durch die Tür.
    Ich hatte auch einen Volltreffer gelandet, leider nur bei der falschen Person! Unser Lateinlehrer war sowieso der schlimmste von allen und ich habe sein schwarzes Jacket mit dem Kreidewasser versaut. :shock:
    Danach habe ich das volle Programm abbekommen:


    1. Nachsitzen
    2. Eltern - Lehrergespräch
    3. Reinigungskosten fürs Jacket vom Taschengeld bezahlen
    4. Der Hohn meines Kumpels, der ungeschoren davon gekommen ist


    Ach, war das schön...

  • Zitat von TincaTinca

    reverend:


    Interessant, möchte mal wissen, wie heute die besorgten Eltern (Stichwort: 30er Zone) reagieren würden, wenn die Lehrerin mit Kippe in die Klasse kommt und die ganzen armen Sören's und Torben's Rauch abkriegen :D


    Tinca, so um das Jahr 1975 herum - das war noch eine ganz andere Zeit.
    Da gehörte das Rauchen noch zu der gepflegten Bohème mancher Intellektuellenkreise der 1968er-Generation.
    In manchen Abiturklassen wurde damals noch mit dem Klassleiter darüber diskutiert, nach Vollendung des 16. Lebensjahres das Rauchen während des Unterrichts zu erlauben - was dann allerdings durch eindeutige Verbote seitens der Schulleitung verhindert wurde.
    Auf den Schultoiletten stank es damals mehr nach van Nelle und Javaanse Jongens als nach dem, wonach es auf Toiletten üblicherweise stinkt. Raucherzimmer, die allen mindestens 16-Jährigen zur Verfügung standen und die man in den Pausen einfach aufsuchen musste, wenn man als "in" gelten wollte, waren Standard an allen Schulen.


    Wir als damals 6-Klässer markierten schon so etwas wie eine neue Generation.

  • Hmmm also in der 6.Klasse schon Rauchen als 16-jähriger...allzu gut warste aber nicht in der Schule oder?
    Die erste Raucherentwöhnung dann in der 8. Klasse unter den Augen der 14-jährigen Mitschüler ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!