Angelgerät warten.

  • Gibt es möglichkeiten damit die Ruten, Rollen und Schnüre länger halten? Ich habe bis jetzt nichts der gleichen gemacht. Ich habe bis jetzt nur monofile Schnüre. Aber ich habe für nächstes Jahr eine geflochtene Schnur (Powerline) Muss man die nach dem Angeln trocknen oder so? Oder ist es generell besser wen man die Angeln sollang sie noch nicht Trocken sind aufstellt? Ich würde gerne mal Wissen ob nach 3 Jahren angeln die Rollen bei euch auch immer Schwerer zu kurbeln gehen? Den ich habe das gefühl das manche Rollen nicht mehr Klatt laufen.

  • Nun ja, ein klein wenig Rollenöl sollte mit der Zeit jede Rolle mal sehen, dann läßt es sich auch leichter kurbeln. Gerade im Winter, wenn man nicht so häufig ans Wasser kommt, hat man mehr Zeit sich um seine Ausrüstung intensiver zu kümmern. Rutenringe und Blank der Ruten werden auf Schäden hin untersucht und ersezt bzw. neu aufgebessert, Rollen werden in grobe Einzelteile auseinander genommen und schön geschmiert, die Schnur wird gewendet bzw. neu aufgespult.


    p.s.: Geflochtene braucht man nicht bewußt trocknen.

  • Also bei guten Schnüren reicht es aus wenn du nach 2 Jahren abspulst und die ersten 30m weg schneidest und dann von hinten wieder aufspulst! Ruten sind im allgemeinen unter Angelbedingungen eigentlich nicht kaputt zu kriegen!
    Und bei den Rollen hilft etwas Rollenfett alle paar jahre und dann laufen die auch wie geschmiert!

  • Also sehr viel Pflege braucht Angelgerät nicht.
    Sie zu, dass Rollen nach Benutzung in Salzwasser mit normalen Süßwasser abgewaschen werden. Dreck wird natürlich immer von dem Gerät entfernt.
    Solange du sorgsam mit deinen Ruten und Rollen umgehst wirst du auch lange etwas davon haben.
    Bei Schnüren würde ich bei monofiler reglmäßig die Tragkraft testen. Geflochtene hält sich meist länger, nur solltest du insbesondere bei der Fireline mal ab und zu ein paar Meter abschneiden, da sich diese oft etwas aufraut.


    MfG Pikehunter



    PS: ich finds lustig, dass du all deine Themen auch immer zeitgleich im Anglerboard einstellst :D

  • Habe mal gelesen das wenn man eine Rolle längere Zeit nicht benutzt die Bremse lockern sollte, das soll diese wohl schonen. Ich habe es mir angewöhnt nach jedem Angeltag die Bremse wieder zu lockern. Nur sollte man dann auch vor dem Angelbeginn nicht vergessen die Bremse wieder korrekt einzustellen, sonst geht der Anhieb ins leere.

  • Kurz vor dem Winter behandele ich meine Ruten mit Graphitwachs. Man könnte aber auch Autopolitur nehmen. Durch UV Einstrahlungen der Sonne können die Carbon-Materialien des Blankes spröde werden. Die Bruchgefahr erhöht sich.
    Durch das Wachs erhält die Rute eine Schutzschicht, die davor schützt und gleichzeitig dazu führt, daß bei extremer Nässe die Schnur nicht am Blank kleben bleibt. Normale Monofile wird eigentlich jede Saison gewechselt. Geflochtene Schnur wird umgedreht oder auf Schäden kontrolliert. Bei den Rollen wird in regelmäßigen Abständen etwas WD-40 gefüttert ;)
    Blinker, Spinner und Wobbler werden nach dem Fischen einige Zeit zum Trocknen offen in ihrer Box hingelegt. Nach Salzwasserkontakt bekommen die Drillinge auch etwas Öl.
    Die Wathose wird sehr zur Freude meiner Frau in der Wanne abgespült und dann zum Trocknen aufgehängt. Dabei kann man gut kontrollieren ob Beschädigungen vorhanden sind. Die werden dann gleich mit Aquasure verklebt.
    Korkgriffe kann man ganz leicht vom Dreck befreien. Etwas lauwarme Seifenlauge und eine härtere Bürste lassen den Griff wieder wie neu aussehen. Bei vielen Anglern sieht man die Unart, die Schutzfolie bei neuen Ruten um den Korkgriff zu lassen. Das sollte man tunlichst vermeiden, da der Kork atmen muß und unter der Folie es anfängt zu schimmeln. Also ab damit!!!!

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich baue meine Rollen auch in grobe Einzelteile auseinander und schmiere alles. Ruten wasche ich mit Seifenwasser ab und schaue nach abgeplatztem Lack usw.
    Dass ältere Rollen nach einiger Zeit schwerer laufen, kann schon vor kommen. Bei meinen ersten billigeren Rollen, die ich vor über 10 Jahren gekauft habe, haben sich mittlerweile auch einige Kugellager aufgelöst. Wenn du da noch Ersatzteile bekommen kannst, lohnt sich ein Ausstausch!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!